Katze will nicht mehr vom Balkon rein, was soll ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass sie draußen und stell Futter an ihren Futter platz in der Wohnung sobald sie hört wie du Futter in den Napf füllst wird sie (meistens) rein kommen und schauen was du tust

Es geht speziell um Abends, wenn ich Türe zu machen muss ... Gestern war sie 4 Stunden ausgeperrt, weil sie partout nicht rein wollte .. und als ich dann heim kam, wollte sie immer noch nicht rein .... mit Dosenfutter/ Katzenmilch oder so bekomm ich sie schon rein ... aber das soll halt auch ned zur Gewohnheit werden ... 

Ich will mich ja ned von meiner Katze erziehen lassen ... "ich komm nur rein wenn du mir Milch gibts" :P

0
@dulka90

doch -grins- Katzen erziehen uns weil wir auf sie eingehen

0

@dulka90,

wenn dafür gesorgt ist, dass die Katze keinen Schaden davon trägt, dann lass die Katze doch einfach so lange auf dem Balkon wie sie möchte.

So lange Ihr zu Haus seid, könnt Ihr ja die Balkontür offen stehen lassen. Schließen würde ich die Balkontür nur und erst dann, wenn alle die Wohnung verlassen. Wenn die Katze dann trotzdem draußen bleiben möchte, dann ist das ihre Entscheidung.

Vorsichtshalber könnt Ihr die Katze auf dem Balkon ja mit Wasser, Futter und einem Katzenklo versorgen.

Wenn ich alles rausstelle ... dann kann ich auf nicht mehr auf den Balkon gehen :P ... ne aber ... sie ist ja früher immer rein wenn man sie gerufen hat .. und jetzt seit ein paar Wochen ...ich komm mir einfach nur verarscht vor o.O .... wenn wir daheim sind und sie raus lassen, dann ist die Balkontüre sowieso immer offen ... aber speziell wenn wir dann ins Bett gehen wollen oder eben Freunde besuchen, ich also die Türe schließen muss ... dann kommt sie nicht rein ... Ich mein so lange es so schön ist ... gut soll sie halt draußen bleiben ... aber wenn ich das zur gewohnheit werden lasse .. und wir dann abends ned da sind, katze draußen und es gewittert und stürmt ... weist du was ich meine? ... Die Balkontür ist im Sommer ja normalerweise eh fast den ganzen Tag offen .. aber wehe sie soll rein kommen weil ich sie zu machen soll o.O

0
@dulka90

Du solltest kein Futter und kein Wasser auf den Balkon stellen.

Ich halte tagsüber alle Fenster und Türen geschlossen, weil wir hier täglich über 30 Grad Hitze haben und selbst nachts ist es nie kühler als 25 Grad. Dafür läuft in 3 Räumen die Klima-Anlage und das geht nur, wenn alles dicht ist.

Im Morgengrauen, so ca. 4 Uhr, ist es meist am kühlsten und dann gibt es Durchzug in allen Räumen und dann trudeln meist auch meine Katzen ein, weil sie Hunger haben.

Meine Katzen sind zur Zeit meist die ganze Nacht unterwegs, egal, ob Gewitter oder Sturm. Wenn sie am Morgen zum Fressen nach Hause kommen, sind sie nicht mal nass.

Also Katzen wissen, wo sie hin müssen, wenn ihnen das Wetter zu schlecht ist. Ich denke mal, dass Deine Katze auch wieder gerne ins Haus kommt, wenn es Herbst wird.

Ich würde mir da keine Sorgen machen.

1
@maxi6

bei Freigängern stimme ich dir absolut zu, meine sind auch so.

Aber diese Katze hat nur den Balkon und das Dach über dem unteren Balkon (so hab ich das verstanden) sie kann also nicht weglaufen und sich unter einen Baum oder Busch etc. legen.

In diesem Fall würde ich mir auch Gedanken machen, was ich tun kann

1

Lass Deine Katze doch einfach draussen, aber Futter gibt es nur im Haus.

Meine Freigänger sind im Sommer mehr draussen als drinnen, oder sie liegen auf dem Boden in den Räumen rum, in denen die Klima-Anlage läuft, bzw. gelaufen und daher der Boden kalt ist.

Ich sehe meine Katzen meistens nur am Morgen oder Abend zum Fressen, oder zwischendurch mal beim Wassertrinken am Garteneimer.

Ja tagsüber auch kein Thema ... da ist ja eh die Türe offen ... aber ich kann Sie doch nicht die ganze Nacht offen lassen, bzw. die Katze die ganze Nacht einfach aussperren (also am Balkon)? ... ich mein Sie sind ja keine richtigen Freigänger ... im ersten Stock geht halt nur der Balkon ....

0

Wie bekomme ich Stromkabel durchs Fenster?

Da ich in einer Mietwohnung wohne möchte ich keine Schäden an Wand und Fenster anrichten und würde dennoch gern ein Stromkabel von der Steckdose innen auf den Balkon führen. Nun habe ich was gelesen von Fensterdurchführungen für SAT-Kabel und F-Endungen... Gibt es sowas auch für ganz normale Stromkabel und wie genau soll das funktionieren? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Vielen Dank schon einmal!

...zur Frage

Balkon für Katze/Kater ohne Katzennetz sichern?

Hallo Zusammen,

mein Freund & ich wollen uns demnächst eine Katze oder einen Kater zu uns nehmen. Unsere Wohnung ist an sich groß genug, da er/sie eine Wohnungskatze wird. Wir haben jedoch auch einen Balkon den wir dann selbstverständlich auch irgendwie sichern sollten. Die Tür ist meistens zu, nur im Sommer lässt man diese auch gerne einmal offen. :)

Unser Vermieter ist glaube ich jedoch nicht sonderlich begeistert, wenn wir ein Katzennetz spannen. Da er zwar ein Tier in der Wohnung duldet, jedoch für das Tier nichts am Haus verändern möchte (was ich auch verstehen kann, ist ja sein Haus ^^). Nun überlegen wir was wir alternativ machen könnten.

Uns wäre noch die Idee gekommen, dass wir die Katze/Kater nur unter Aufsicht rauslassen und ansonsten die Tür geschlossen halten oder eben das wir wenn die Tür dann doch offen sein sollte eine Fliegengittertür befestigen, die wir so sichern das er/sie diese nicht aufbekommt...

Vielleicht könnt ihr uns mit Vorschlägen helfen. Würde mich über Antworten freuen und danke euch allen schon einmal im Voraus. :)

...zur Frage

Meine entlaufene Katze einfangen

Ich brauche ganz dringend einen guten Rat. Vor gut einer Woche ist unsere Katze bei uns vom Balkon gefallen (Mehrfamilienhaus, 2.Etage) und weggelaufen. Seit dem sind wir jede Nacht unterwegs und suchen sie. Klappern mit ihrer Leckerli-Dose, rufen und legen Leckerli’s aus. Montag Nacht habe ich sie dann auch zum ersten Mal gesehen, aber sie ist sofort weggerannt. Gestern Abend haben wir sie dann vom Balkon gesehen, wie sie sich direkt vor unserem Haus die ausgelegten Leckerli’s geholt hat. Sie hat sogar zum Balkon hochgekuckt als wir sie leise gerufen haben und hat sich hingesetzt. Als ich mich dann aber im Dunkeln das Treppenhaus runtergeschlichen habe, hat sie mich scheinbar, trotz meiner Bemühungen ganz leise zu sein, gehört und als ich unten ankam hab ich sie nur noch wegrennen gesehen. Habe dann bald eine Stunde draußen auf dem Boden gesessen und leise mit ihrem Futter geklappert und gerufen, aber vom Kätzchen war nichts mehr zu sehen. Ich bin langsam wirklich verzweifelt. In der Wohnung ist sie die liebste Schmusekatze, aber jetzt ist sie so verschreckt und ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir jemand noch einen guten Rat geben? Auf Baldrian steht sie leider überhaupt nicht. Ich hab auch schon was von Katzenfallen gelesen, aber das kommt mir doch sehr fies vor?! Und wir sind auch beide berufstätig und können wirklich nicht die ganze Nacht draußen verbringen. Ich hoffe mir kann jemand helfen?! Meine Kleine fehlt mir so sehr.

...zur Frage

wie schraube ich einen balkon griff von aussen an die balkon tür?

habs schon versucht ganznormal rein zu schrauben geht aber nicht hab auch mit dem hammer leicht ein loch vorgeschlagen aber ich kanns einfach nicht befestigen das loch was jetzt dort in der balkon tür ist, ist höchstens 1mm tief...........

...zur Frage

Hilfe meine Katze macht auf dem Balkon immer ihr großes Geschäft

Hallo ihr lieben, Ich hab vorgendes Problem ich hab zwei Miezen. Einen Kater 6 Monate alt und eine Kätzin 5 Monate alt, beide unkastiert und Der Kater hinterlässt immer ein Häufchen auf den Balkon zu dem sie fast immer freien Zugang gaben. Hab auch schon draußen ein weiteres Klo aufgestellt ( hab schon 2 drinnen), was ihn aber herzlich wenig interessiert. Wenn sie aber drin sind geht er ganz normal aufs Katzenklo. Da des ein holzbalkon ist kann man des auch nicht so gut sauber machen und ich finde langsam echt ecklig. 😨Er pinkelt auch nicht draußen, also zumindest hätte ich das noch nie gesehen. Meine Kätzin macht da überhaupt keine Probleme. 😉 Gibt es noch Hoffnung ihm das abzugewöhnen?? Bin für jeden Tipp dankbar ♥︝

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?