Ist der Balkon genug katzensicher?
Wir haben uns dazu entschieden, zwei Katzen zu kaufen. Weil wir im 2. Stock leben, werden es reine Wohnungskatzen sein. Wir haben aber zwei grosse Balkone (je 30 qm) wo die Katzen sicher auch gerne Zeit verbringen werden. Jetzt zu meiner Frage: Ist der Balkon so genug sicher? Die Mauer ist 1m hoch und der Rand 35cm breit. Meine Eltern meinen, Katzen sind nicht so blöd um da runterzuspringen, aber ich bin mir etwas unsicher. Was meint ihr? Und falls man ihn noch zusätzlich sichern sollte, wie geht das am besten? Weil es oben ja kein Dach hat und es eine Mauer ist.
Danke schonmal
8 Antworten
Hallo Du,
nein, dein Balkon ist definitiv für deine Katzen nicht sicher. Die Gefahr, dass sie abhauen, oder sich verletzten, ist groß.
Du kannst deinen Balkon mit Katzennetz und Teleskopstangen sichern, wie auf dem Bild zu sehen ist.
Bildquelle: hier
Und/Oder wie auf diesem Bild gut zu erkennen und auf der Website zu erlesen ist:
Das hier wäre auch ein sehr gutes Beispiel, wo das Netz auch oben angebracht ist.
Viel Spaß beim Recherchieren und Anbringen.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

nein er ist nicht katzensicher und müsste noch mit einem Netz gesichert werden. Muss der Vermieter aber erlauben
Eine 1 Meter hohe Mauer ist für Katzen nichts, da kommen die zumindest hoch.
Logisch werden die dann nicht freiwillig 30 Meter in die Tiefe springen, aber ein Unfall kann ja dann dennoch geschehen, so dass eine Katze abstürzt.
Ich würde mir darüber Gedanken machen, ob und wie man noch zusätzlich ein Netz spannen kann.
Danke für deine Antwort. Ich werde mal schauen, was man am besten machen kann.
Nein, wenn deine Katze nicht krank ist oder Übergewichtig kommt sie da ohne Probleme hoch. Man müsste das ganze überdachen mit einem Netz.
Guten Samstag,
nein unter Katzensicher definiert man etwas anderes.
Bspw Balkone wie diese hier
https://m-katzennetz.de/balkongitter/
oder besser.
Soweit ich es beurteilen kann ist es auch - sofern die Katzen in der Wohnung leben müssen - von Tierheimen ein Kriterium bzw Anforderung den Balkon katzensicher gut zu vernetzen.
Danke!