Wieviele Katzen?

12 Antworten

Guck in den Mietvertrag, kläre alles mit deinem Vermieter. Das ist wichtig, nicht das du die Katzen abgeben musst.

Catwalk(Google und guck dir Bilder an. Aber absichern, da Kitten sehr tollpatschig sind) und Auslastung wurde angesprochen, ebenso das du zwei nehmen solltest. Anders als manche bin ich überhaupt nicht der Meinung, daß Kater verschmuster sind. Es kommt auf die Sozialisierung des Tieres an. Meine erste Katze war ein Traum. Die perfekte Mischung aus anhänglich und selbstständig. Also die für mich perfekte Mischung.

Bei zwei Katzen benötigst du 3 Toiletten, das wäre am besten. Dann einen Kratzbaum. Und verschiedene Rückzugsorte. Ein eigenes Katzen Zimmer ist nicht zwingend notwendig, sie müssten es auch nicht alleine bewohnen, schließlich sollen sie doch eine Bindung zu dir haben oder?

Zwei Katzen beschäftigen sich mit sich selbst überwiegend, sie haben keine Langeweile wenn du weg bist oder fühlen sich einsam. Sie haben noch sich.

Kastration ist auch ein Thema. Mach dich da bitte schlau was da an Kosten auf dich zukommen. Katzen sind teurer, weil es eine aufwendige OP ist. Katzen, vorallem Wohnungskatzen, müssen kastriert werden, es droht sonst die Dauerrolligkeit. Und keine Angst, sie bluten NICHT! Eine Rolligkeit erkennst du daran: sie mauzen, rollen sich über den Boden, recken den Po in die Höhe wenn du sie streichelst. Es gibt jedoch auch die "stille Rolligkeit", welche kaum Anzeichen hat.

Bild zum Beitrag

Ähm ja, so könnte es dann bei dir auch aussehen 😅😉

Kitten brauchen Beschäftigung, mehrmals täglich füttern(sind noch im Wachstum), gutes und hochwertiges Nassfutter wie MjamMjam oder Carny Animonda, Trockenfutter höchstens als Leckerlie. Ein Katzenbrunnen wäre schön, Katzen trinken lieber fließendes Wasser. Der Futternapf sollte einen flachen Rand haben. Ich nutze die Kinderteller aus Plastik, die es bei Lidl gab. Kriegst du auch bei Amazon zum Beispiel. Katzen mögen es nicht, wenn ihre Tasthaare an den Rand kommen, das ist ihnen unangenehm. Futter und Wasser auch nicht nebeneinander stehen haben.

Rohes Fleisch darfst du ihnen auch geben. Alles, ausser Schwein. Würfel von einem cm sind ideal. Da müssen sie sich ein wenig anstrengen und gut für die Zähne ist es auch.

Mehr fällt mir nicht ein gerade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Katzenjunges, Hauskatze, Katzenhaltung)

65 m2 sind schon klein.
man müsste auf ausreichend Auslastung körperlich sowie geistig achten. Z.B einen Catwalk an der Wand anbringen , Balkon absichern etc

ich würde erstmal im Mietvertrag schauen was drin steht

man hält keine Katze alleine. Also ja , wenn Katze , dann beide nehmen.

2 sind besser als eine. Der Platz reicht, wenn nicht noch 4 Menschen in der Wohnung leben. Wir sind in der gleichen Wohnung mit 2 Menschen und 4 Katzen. Das ist Obergrenze. Schon 3 sind viel. Aber 1 Katze ohne Ausgang bildet sich irgendwann ein, sie wäre ein Mensch. Hab schon Katzen in kleineren Wohnungen gesehen, aber da hat nur 1 Mensch gelebt. Wichtig ist halt, dass sie sich in der 3. Dimension bewegen können. 1-2 Kratzbäume bis zur Decke oder Austiegsmöglichkeiten auf den Schrank...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

65 Quadratmeter ist schon recht knapp für zwei Katzen. Normalerweise ist das der Platz für eine. Aber eine alleine geht natürlich nicht. Positiv ist, das du zwei Räume hast und dir die Katzen so aus dem Weg gehen könnten. Balkon ist natürlich auch nicht schlecht, aber ich würd's nicht machen.

Habe selbst ein Haus mit rund 140 Quadratmeter incl. Balkon. Und selbst ich bin schon am überlegen, ob ich das zwei Tieren dauerhaft zumuten möchte, nie was anderes zu sehen.

Wohne genau in einem spitzen Eck zwischen zwei großen Straßen und meine Nachbarn an der dritten Seite haben schon klar gemacht, das meine Katzen bloß nicht zu ihnen kommen dürften.

Wenn ich mir Katzen zulege, dann würde ich sie auch Mal mit woanders hin nehmen. In den Wald, zum spazieren gehen und mit zum Camping, als Abwechslung.

Wenn dan gleich 2 dann können sie auch noch miteinander Spielen, und wenn du mal nicht da bist sind sie wenigstens nicht alleine.

Bezüglich Mietvertrag weil dies hier aufgekommen ist:
Grundsätzlich ist ein generelles Tierhaltungsverbot im Mietvertrag unwirksam.
Bei Hunden und Katzen kommt es auf den Einzelfall an. Auch sie dürfen pauschal nicht untersagt werden.