Welche Katzenrasse für den anfang?

9 Antworten

Wenn ihr eine Wohnungskatze haltet, braucht ihr unbedingt eine zweite, sonst kann die Katze psychische störungen entwickeln und es geht ihr nicht gut. Wenn ihr eine Draußenkatze habt, empfehle ich auch eine zweite Katze, auch wenn es dann nicht soooo wichtig ist.

Wenn es möglich ist, würde ich eine Katze immer als Draußenkatze halten.

Die Rasse ist eigentlich egal, wenn ihr eine Draußenkatze haltet empfehle ich eine Katzenrasse, die nicht allzu "wertvoll" ist, die werden bei uns in der Nachbarschaft manchmal geklaut. Ich empfehle eine (zwei) Eurpäische Kurzhaarkatze (n).

Eine Möglichkeit eine Katze zu bekommen ist natürlich ins Tierheim gehen, sich in den Katzen Stall zu setzten und schauen, ob eine Katze zu dir kommt bzw. Welche ihr vom Charakter am meisten mögt. Da kommt es dann nicht auf die Rasse an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Katze

Zwei gleichalte, gleichgeschlechtliche Hauskatzen wären gut geeignet.

Schaut euch doch mal bei eurem örtliche m Tierheim um.

Überlegt euch auch, ob es Kitten sein sollen oder ob z.B. Katzen im Alter von 1-3 Jahren nicht auch etwas für euch wären.

Bei etwas älteren Katzen ist es einfacher einzuschätzen, ob sie mit einer reinen Wohnungshaltung zufrieden sind oder nicht.

Soll es eine Rassekatze sein, dann informiert euch bitte vor dem Kauf gründlich.

Ist die Rasse eine Qualzucht?

Woran erkennt man einen seriösen Züchter?

Auf den diversen Kleinanzeigenportale findet man zu 90% Vermehrer, die ohne Sinn und Verstand Rasse-Mixe verscherbeln.

Ein Kitten sollte bei Abgabe mindestens 12 Wochen alt sein, gechipped und zweifach gegen Schupfen/ Seuche geimpft worden sein.

Ihr könnt euch auf die Warteliste eines guten Züchters setzen lassen, wenn ihr einen gefunden habt.

October2011  28.10.2023, 10:38

Noch etwas, von einem Bengalen würde ich abraten.

Das ist zwar nur indirekt eine Qualzucht, aber trotzdem aufgrund des hohen Bewegungsdrangs nicht unbedingt als Anfängerkatze geeignet.

October2011  28.10.2023, 10:55
@Fabio448

Man schaut sich auf der Seite des Dachverbandes die Liste deren Mitglieder an. Also die Züchter, die unter diesem Verein züchten.

Bevotzugt ihr eine bestimmte Rasse?

Tierheim wär ein guter Anlaufpunkt.

Alles weitere entscheidet sich dann dort. Möglicherweise verknallt ihr euch dort in eine einäugige, oder in einen Katzensenioren den keiner haben will.

Viele Katzenrassen an sich bringen aufgrund ihrer Züchtung Besonderheiten mit sich auf die man sich dann eben einstellen muss. Eine Nacktkatze hat andere Besonderheiten als jetzt beispielsweise eine Maine Coon oder eine Munchkin, etc. Entsprechend auch mögliche gesundheitliche Probleme die von Beginn an zu beachten sind - oder aber im Laufe des Älterwerdens auftreten (können).

Ob Drinnenhaltung oder Freigänger.... schaut vorab wo ihr Katzentoiletten hinstellen könnt bei euch daheim. Überlegt wo insgesammt zwei Katzentoiletten (man sagt, immer wenigstens ein Katzenklo mehr als man Katzen hat) hingestellt werden könnten. Im gleichen Raum oder in verschiedenen Räumen. Überlegt euch in welchen Räumen das auf keinen Fall in Frage kommt. Tip: Nehmt Kartons die etwa die typische Grundfläche von Katzentoiletten haben (beispielsweise Zeichenblockgröße).

Stellt diese Kartons dort hin wo ihr denkt das man dort evtl ein Katzenklo hinstellen könnte künftig. Und dann schaut als Familie mal ob ihr damit klar kommt für einen Tag, oder ob einer von euch/ ihr alle alle Nase lang darüber stolpert, dadurch beeinträchtigt werdet, Ob vielleicht dadurch der freie Zugang zu Schränken oder so gehindert werden würde.

Auch ich schließe mich an und sage 2 Katzen sind besser als 1. Im Tierheim werden bestimmt auch Mal Einzelkatzen angeboten, weil diese Katzen dann früher so gehalten wurden, aber ob sie dadurch richtig sozialisiert sind ist eine andere Frage.

Was Rassen angeht: es gibt Charaktereigenschaften die durchaus in der einen Rasse deutlich prominenter sind als in andere. So sind Britische Kurzhaar meistens sehr ruhige Gesellen, Bengalen brauchen eher sehr viel Bewegung, Maine Coons bewegen sich eher weniger und möchten eher kognitiv gefördert werden. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

In den ersten 6 Wochen auf jeden Fall nicht raus lassen, damit die Katze erst Mal lernt wohin sie gehört. Danach entscheiden ob sie raus darf oder nicht. Wenn sie Hauskatze bleiben soll dann bitte eher 2 holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Katzen darf man nicht einzeln halten, ähnlich wie bei Hunden sollte jemand den Hauptbezug zur Katze haben, als Kitten dürfen sie nicht wirklich alleine bleiben.

Sie essen alles was irgendwo rumsteht, sie kratzten alles was kratzbar ist und es ist ihnen egal welche Arbeit du gerade zu tun hast.

Rasse ist hier ziemlich egal da es bei Katzen noch weit mehr als bei Hunden auf den Charakter ankommt.

ein ganz normales gesundes nicht zu früh abgegbenes Kitten ist allgemein sehr gut anpassungsfähig.

Eine reine Wohnungskatze ist als Einzelhaltung nicht möglich auch mit Gesellschaft ist das für die Psyche der Tiere eher belastend.

Trockenfutter ist keine Hauptnahrung.

MrPanda47  28.10.2023, 09:18

Nimm am besten einen Mischling

Snake34  28.10.2023, 09:30

Es stimmt nicht,dass man Katzen nicht alleine halten darf. Jedes Tier ist,wie wir Menschen auch, individuell. So gibt es Katzen,die einfach nicht mit Artgenossen leben können. Einzelgänger halt. Meine Kätzin ist so nen Zwischending. Gern zurück gezogen,aber manchmal gerne dabei

ewigsuzu  28.10.2023, 09:31
@Snake34

ein ganz normales gesundes nicht zu früh abgegbenes Kitten

ja es gibt ruhebedürftige katzen würdest du sie rauslassen und genug katzennachbarn haben, findet auch deine einen, ja auch meiner hatte probleme trotzdem fand er welche die er mochte.

Es gibt immer passende charaktere

ewigsuzu  28.10.2023, 09:32
@Snake34

achja zwischen etwas ist möglich und etwas ist psychisch gesund bestehen unterschiede.

Romy0  28.10.2023, 09:41
@Snake34

Ähm nö. Wenn man davon ausgeht, dass der Fragesteller kleine Kätzchen haben möchte ist ein Artgenosse unbedingt erforderlich! Ja, es gibt ältere Katzen die mit Artgenossen nicht können, liegt jedoch daran, dass sie von Anfang an einzeln gehalten wurden, was natürlich nicht gut für die Katze war, man inzwischen jedoch nicht mehr so einfach ändern kann.