Welche Katzenrasse ist das?

4 Antworten

Hallo einfachso1281

Rasse: Deutscher Randsteinadel ;-) Eine normale Hauskatze, ein Mix in Look alike einer bestimmten Rasse !

Somit hast du eine wunderschöne EHK (Europäische Hauskatze) !

Leider sagen viele EKH (Europäisch Kurzhaar) !

Aber die EKH ist eine eigenständige, anerkannte Rasse, die aus der EHK entstanden ist. Verwirrend, ich weiß.

Wenn man die ursprüngliche Form der Hauskatze erhalten möchte, dann wird aus der Hauskatze eine Rassekatze: in diesem Fall die Europäisch Kurzhaar. Unter Züchtern wird sie mit EU abgekürzt !

Warum heißt es Europäisch ?

Weil die Römer die Katzen, vor gut 2.000 Jahren, durch ganz Europa mitnahmen und diese so hier heimisch wurden:

http://revvet.de/katzen/europaeisch-kurzhaar-ekh

Da du die Katze offenbar nicht vom Züchter hast, somit auch keinen Stammbaum, ist es "nur" ein Mix. Das bedeutet, egal welche Rasse da mit drin steckt, ist und bleibt es eine EHK (Europäische Hauskatze), da du keinen Rassennachweis, keinen Stammbaum über mehrere Generationen hast.

Du kannst aber, durch eine Rassenzuordnung, die Rasse bestimmen lassen:

Anhand eines DNA-Profils ist es möglich, eine Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit, zu einer bestimmten Rasse, zu ermitteln. NICHT aber, welche Rasse es ist !

Eine solche „Rassenzuordnung“ wird über einen DNA Test gemacht. Doch dieser Test sind KEIN Garant, eine Stammbaumlose Katze zu einer edlen Rassekatze zu machen. Das ist unmöglich ! Es bleibt ein MIX !

Wie eine solche Rassenzuordnung bzw. eine Wahrscheinlichkeitsbestimmung gemacht wird, ist auf dieser Website, an Hand eines Hundeprofils, sehr schön und verständlich erklärt:

https://feragen.at/das-geheimnis-der-mischlingshunde/wie-die-rassebestimmung-funktioniert/

Ich denke so Versteht man, das eine solche Zuordnung nicht 100% ist und man eben aus einer einfachen Hauskatze ohne Papiere, keine Rassekatze machen kann.

Wer trotzdem eine solche „Rassenzuordnung“ mal machen lassen möchte, da gibt es einige Labore, die das anbieten. In wie weit das für euch wirklich Wichtig ist und Sinn macht, dafür Geld zu investieren, müsst ihr Entscheiden.

Hier eine Linkliste, mit verschiedenen Laboren, die DNA Test für Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit machen:

https://shop.labogen.com/

https://www.certagen.de/de-de/dnatests.aspx

http://www.gentest-deutschland.de/katzen-dna-tests

BITTE schafft euch Grundwissen zur Katzenhaltung an, das gehört dazu ! Denn ihr habt nur 1 Katze ? BITTE holt Zeitnah einen Artgenossen dazu, aber nicht einfach irgendwas. Achtet darauf, das die Katzen vom Alter, Geschlecht und Charakter gleich/ähnlich sind ! Dann klappt eine Zusammenführung auch.

Einzelkatzen, sind vom Mensch dazu gemacht, die werden NICHT als Einzelkatze geboren !!

Bitte ermögliche deiner Katze Gesellschaft durch einen Artgenossen !

Ein tolles Aufklärungsvideo: https://youtu.be/CO16PgdNPnA

Studien und interessante Artikel dazu:

Mit deutscher Übersetzung: https://www.katzen-links.de/forum/anfaengerfragen/katzen-soziale-tiere-t126549.html

Studie 2003, Univercity of Georgia, USA im Original: http://katzen-verstehen.at/wp-content/uploads/2013/04/social-organization-of-the-cat.pdf

Rita Marlen Feisel, Website BKH of Duke Mystic Falls: http://www.dearcats.de/einzelkatze.pdf oder http://www.bkh-of-duke-mystic-falls.de/einzelhaltung-2.html

Eine Katze in Einzelhaft, vor allem noch schlimmer wenn es eine reine Wohnungskatze ist, wird mit großer Sicherheit auf kurz oder lang, Verhaltensauffällig. Das kann Unsauberkeit sein, Aggressivität, Zerstörungswut, fressen verweigern, nicht mehr spielen wollen, oder Hyperaktivität, Depression und vieles mehr.

Auch die Meinung, Katzen kann man lange alleine lassen, ist seit Jahrzehnten veraltet. Katzen stumpfen mit der Zeit ab und vegetieren eher vor sich hin, wenn sie zu viel alleine gelassen werden. Selbst wenn der Besitzer viel zu Hause ist, ist es kein Vergleich zu einem Spielgefährten mit dem man raufen, toben und spielen oder auch mal Kräftemessen kann. Das was Katzen untereinander teilen, können wir Menschen ihnen niemals geben.

Alles Gute

LG

October2011  16.02.2023, 18:55

Bei den Katzen auf den Bildern des Fragestellers handelt es sich um Europäisch Kurzhaar (EKH).

Ich weiß, das es in einigen Katzenforen total in Mode ist, EKH als "EHK" zu bezeichnen. Nur dass das außerhalb der Filterblase des Katzenforums keinen Sinn ergibt und letztendlich auch falsch ist.

Bernhard230561  16.02.2023, 20:04

Katzen sind keine Einzelgänger, sie sind Einzeljäger, super wusste ich noch nicht.

Ich weiß, dass war nicht die Frage, aber... Ist sie alleine? Wohnungshaltung? Wenn beides mit Ja beantwortet wird, bitte eine zweite Katze dazu holen!

Katze, gleiches Alter, ähnlicher Charakter.

Eine Katze braucht Artgenossen, der Mensch kann keine Katze ersetzen.

Deine scheint, so wie meine beiden auch, eine ganz normale EKH Katze zu sein. Bei unserem Schwarzen ist wohl noch Maine Coone mit drin, sehr groß und schwer(9kg,knapp 40cm hoch, längerers Fell sind einige Indizien dafür. Der Getigerte ist kleiner, leichter und eher drahtiges Fell. Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Katze, Katzenjunges, Rasse)

Ganz normale Hauskatze, das sind oft auch Mischlinge aus unterschiedlichen Rassen. Warum ist das wichtig?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
einfachso1281
Fragesteller

Weil ich eine Versicherung für die kleine abschließen möchte & dort nach der Rasse gefragt wird.

jalvi  16.02.2023, 18:41
@einfachso1281

Da gibt es bestimmt eine Rubrik Mischling oder unbekannt , wenn nicht EKH

Sehr niedlich. Ist eine europäisch Kurzhaar. Hast du keinen Impfausweis/Haustierausweis ? Da steht Rasse, Chipnummer und all das auch drin.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Recherche aus großem Interesse für Naturthemen
einfachso1281
Fragesteller

Dankeschön! :) Nein leider nicht.