Was für eine Rasse könnte meine Katze sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Totalylost805,

es ist zwingend ein Mix, denn diese Fellfarbe "rot getigert" kommt fast ausschließlich bei Katern vor. Da es ein Mädchen ist, muss da noch irgendetwas "drin" sein. Vom Bild her würde ich auf BKH spekulieren. Da keine Zuchtpapiere vorliegen, ist es eine EHK (europäische Hauskatze).

Um den Unterschied zur EKH (europäische Kurzhaar) darzustellen, hier ein kurzes Zitat:
" ... Die Europäisch Kurzhaar wird – im Gegensatz zu anderen Katzenrassen (die auch zu den Hauskatzen zählen) – nur von wenigen Züchtern planmäßig gezüchtet. Ihre Urahnen sind ganz gewöhnliche Haus- und Dorfkatzen. Die Anerkennung der Europäisch Kurzhaar als eigenständige Rasse erfolgte erst 1982. ..." Quelle Wikipedia

Eine Bestimmung einer Rasse kannst du mit einem Blutest machen lassen (wenn gewünscht).

Ein weiterer gedanklicher Ansatz ist nun:
Sollte es ein Mix mit BKH ohne Zuchtpapiere sein, dann bietet es sich an, einen Test auf HCM machen zu lassen, denn gerne - hatten wir erst gestern wieder einen Fall - sterben diese Katzen frühzeitig an plötzlichem Herztod.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke" dafür.

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Hauskatze, Katzenrasse)

EKH-BKH-Mischling. Der Schwanz ist etwas dicker als bei normaler EKH.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Eine ganz normale Haus"katze".

Ist aber ein Katerchen.

Totalylost805
Fragesteller

Eigentlich ist sie weiblich :)

DerJens292  10.01.2024, 10:43
@Totalylost805

Hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich habe zwar schon gehört, daß in seltenen Fällen eine gelbe Katze existieren kann, selber kenne ich aber nur gelbe Kater. Dreifarbig bunt mit gelb, ist hingegen immer Katze.

October2011  10.01.2024, 10:54
@DerJens292

Eine rote Kätzin ist nicht so selten. Verpaart man eine rote Kätzin mit einem roten Kater, dann fallen nur rote Kitten, davon sind dann 50% weiblich.