Hallo ist meine katze eine rasse oder ein mix?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 9 Abstimmungen

norwegische waldkatze mix 55%
norwegische waldkatze 22%
maine coon perser mix 11%
Maine coon 11%
maine coon ekh mix 0%

12 Antworten

norwegische waldkatze mix

Vielleicht ist es ein Norweger-Maine-Coone-Mix ... . Ich habe eine Norwegerin, die hat allerdings einen schmaleren Kopf und ein spitzeres Mäulchen. Vorne unterm Hals die Puschelbrust würde stimmen. Das haben Maine-Coones aber auch... . Das Fell wäre leicht fettig beim anfassen bei einer Norwegerin. Hat sie denn an den Hinterläufen diese typischen "Hosen"? Das sieht mir auf dem mittleren Bild nicht so aus. Aber Perser scheint mir da nicht drin zu sein.... . Auf jeden Fall ist sie nicht reinrassig, denn sonst hättest du Papiere.

Ist doch letztendlich auch völlig egal. Einen hübschen Tiger hast du jedenfalls :o) .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schmunzel

entweder sie hat einen Stammbaum- denn dann ist sie reinrassig, oder eben nicht!

Ob eine Katze reinrassig ist oder nicht hängt vom Stammbaum ab- und eben nicht vom Aussehen!

Denn wenn es nur nach dem Aussehen geht könnte man jedem Rassemix irgend einer Rasse zuordnen und schon währs eine Rassekatze.

Das kann aber nicht Sinn der Sache sein, denn einer Katze siehst du es oftmals nicht an, ob z.B. bei den Großeltern nicht doch eine andere Rasse mitgemischt hat.

Oder man hat einen Perser-Hauskatzen-irgendetwas-Mix vor sich und hält die Katze dann für einen reinrassigen Highlander.

Denn so vermischen sich alle Rassen bunt miteinander, wodurch

a) die typischen Rassemerkmale verschwimmen, etwa die tolle Augenfarbe der BKH oder die Fellqualität schlechter wird, und

b) man sorgt dafür, das die Erbkrankheiten der einen Rasse sich in alle Rassemixe verbreiten.

Dann kommt irgendwann z.B: die progressive Retina-Atrophie („Netzhautschwund“, PRA) nicht nur bei den Abessiniern vor, sondern eben auch beim Perser-Abessinier-BKH-Türkisch Angora-Mix vor, denn man für einen Highlander hält. Und bei den Highlandern testet man ja nicht auf PRA, kommt ja in dieser Rasse nicht vor .....

Also- da du hier fragst nehme ich an, deine Katze hat keinen Stammbaum und somit ist sie eine Mixkatze und eben keine Rassekatze ;-)

Es macht nicht wirklich viel Sinn jetzt darüber zu grübeln, ob da nun ein Norweger drin ist oder eine MC vom alten typ. Sie könnte genau so gut eine Hauskatze mit dem Langhaargen sein. Oder ...., oder ....

Aber ne hübsche ist sie auf jeden Fall!

October

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Maine coon

Sie sieht meiner Maine Coon zumindest sehr ähnlich. Ob sie aber tatsächlich reinrassig ist, kann ich von hier aus schlecht sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Koschka88
02.04.2012, 18:22

hast du ein foto von deiner maine coon

0
norwegische waldkatze mix

Was auch immer sie ist, zuckersüss ist sie auf jeden Fall. Für Maine Coone fehlen die Luchspinsel oben auf den Ohren. Wenn Waldkatze mit drin ist, ist das Oberhaar ganz leicht glänzend, fettig.

Viel Spaß Euch ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von teardrop1109
02.04.2012, 18:31

Meine garantiert reinrassige Maine Coon hat diese Luchspinsel auch nicht:-) Sie sind nur ganz wenig angedeutet. Das kann vorkommen.

0
norwegische waldkatze mix

Wo hast du sie denn her? Ich würde sagen ehr eine Mischung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Koschka88
02.04.2012, 18:18

von einer frau sie musste die abgeben und von daher haben wir sie gekauft und sie meinte das sie eine maine coon perser mix ist und deshlab frage ich euch ob das stimmt.

0
norwegische waldkatze

oder n mix aber bin mir fast ziemlich sicher dass es ne norwegische waldkatze is ich hab so eine in schwarz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Könnte eine Norweger-Perser-Mix Katze sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
norwegische waldkatze mix

Ein niedlicher reinrassiger Mischling.

Vermutlich Europäisch Kurzhaar, bei der die Elter oder Großeltern mal ein Techtelmächtel mit nem Perser oder ner anderen Langhaarkatze hatten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
norwegische waldkatze

oder finnischer Mix

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
norwegische waldkatze mix

Hatte mal eine die sah fast genau so aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
maine coon perser mix

Das ist, was ich denke

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?