Hallo ist meine katze eine rasse oder ein mix?

meine katze - (Katze, Mix) meine katze - (Katze, Mix) meine katze - (Katze, Mix)

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

norwegische waldkatze mix 56%
norwegische waldkatze 22%
Maine coon 11%
maine coon perser mix 11%
maine coon ekh mix 0%

12 Antworten

Schmunzel

entweder sie hat einen Stammbaum- denn dann ist sie reinrassig, oder eben nicht!

Ob eine Katze reinrassig ist oder nicht hängt vom Stammbaum ab- und eben nicht vom Aussehen!

Denn wenn es nur nach dem Aussehen geht könnte man jedem Rassemix irgend einer Rasse zuordnen und schon währs eine Rassekatze.

Das kann aber nicht Sinn der Sache sein, denn einer Katze siehst du es oftmals nicht an, ob z.B. bei den Großeltern nicht doch eine andere Rasse mitgemischt hat.

Oder man hat einen Perser-Hauskatzen-irgendetwas-Mix vor sich und hält die Katze dann für einen reinrassigen Highlander.

Denn so vermischen sich alle Rassen bunt miteinander, wodurch

a) die typischen Rassemerkmale verschwimmen, etwa die tolle Augenfarbe der BKH oder die Fellqualität schlechter wird, und

b) man sorgt dafür, das die Erbkrankheiten der einen Rasse sich in alle Rassemixe verbreiten.

Dann kommt irgendwann z.B: die progressive Retina-Atrophie („Netzhautschwund“, PRA) nicht nur bei den Abessiniern vor, sondern eben auch beim Perser-Abessinier-BKH-Türkisch Angora-Mix vor, denn man für einen Highlander hält. Und bei den Highlandern testet man ja nicht auf PRA, kommt ja in dieser Rasse nicht vor .....

Also- da du hier fragst nehme ich an, deine Katze hat keinen Stammbaum und somit ist sie eine Mixkatze und eben keine Rassekatze ;-)

Es macht nicht wirklich viel Sinn jetzt darüber zu grübeln, ob da nun ein Norweger drin ist oder eine MC vom alten typ. Sie könnte genau so gut eine Hauskatze mit dem Langhaargen sein. Oder ...., oder ....

Aber ne hübsche ist sie auf jeden Fall!

October

norwegische waldkatze mix

Hatte mal eine die sah fast genau so aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen
norwegische waldkatze mix

Vielleicht ist es ein Norweger-Maine-Coone-Mix ... . Ich habe eine Norwegerin, die hat allerdings einen schmaleren Kopf und ein spitzeres Mäulchen. Vorne unterm Hals die Puschelbrust würde stimmen. Das haben Maine-Coones aber auch... . Das Fell wäre leicht fettig beim anfassen bei einer Norwegerin. Hat sie denn an den Hinterläufen diese typischen "Hosen"? Das sieht mir auf dem mittleren Bild nicht so aus. Aber Perser scheint mir da nicht drin zu sein.... . Auf jeden Fall ist sie nicht reinrassig, denn sonst hättest du Papiere.

Ist doch letztendlich auch völlig egal. Einen hübschen Tiger hast du jedenfalls :o) .

Hallo.... schau mal unter Ragdoll nach. es gibt auch Seiten, auf denen Katzenrassen nach Charakter unterschieden werden, vielleicht trifft eine Rasse zu.