Qualzucht Katze?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Eine Qzalzucht u. sollte net weiter gezüchtet werdn in d. Richtun 79%
Nur manche von den oberen Rassen sind eine Qualzucht 15%
Keine Qualzucht aber ich bevorzuge andere Rassen 3%
Eine Qualzucht aber mir gefallen solche Katzen 3%
Keine Qualzucht und ich hött gern eine von denen 0%

11 Antworten

Eine Qzalzucht u. sollte net weiter gezüchtet werdn in d. Richtun

Bei der Munchkin sind die Beine zu kurz, sie kann nicht richtig springen und sich auch sonst nicht wie eine normale Katze bewegen.

Bei der Scottish Fold kann man geteilter Meinung sein aber die Frage ist auch, was man an einer Katze findet, die aussieht, als würde da etwas fehlen.

Perser steht ja außer Frage. Probleme beim Atmen, Probleme beim Fressen, Probleme mit den Zähnen und Probleme mit den Augen. Dazu noch das extrem pflegebedürftige Fell und ein Gesicht, das wirklich nur eine Mutter lieben kann. Armes Viech!

Bei Nacktkatzen scheiden sich ebenfalls die Geister. Da diese meist sehr empfindlich sind, was Umwelteinflüsse betrifft, betrachte ich sie ebenfalls als Qualzucht.

Sobald der Pflegeaufwand und die Neigung zu rassebedingten Krankheiten ein gewisses Maß übersteigen, sollte man so eine Rasse eigentlich nicht mehr unterstützen.

Nill
Fragesteller

Jede faltohrkatte is krank - sie ohren kommen durch ne Krankheit

Geaunde kätzen der rasse werden nicht anerkannt da sie keine faltohren haben

.

Es gibt perser mit und ohne eingedrückter nase

https://images.app.goo.gl/cKK44xeac8SmC6Uj6

.

Jede komplette nacktkatze is ne qualzucht

Eine Qzalzucht u. sollte net weiter gezüchtet werdn in d. Richtun

Hey,

es handelt sich bei allen Katzen um Qualzuchten.

Bei der Munchkin Katze sind die Beine viel zu kurz gezüchtet worden. Wie soll die Katze da ordentlich laufen und springen können? Katzen sind eigentlich bewegliche und geschickte Tiere. Die Munchkin Katze hingegen kann sich nicht so gut bewegen.

Die Scottish Fold zählt meiner Meinung nach auch als Qualzucht. Wie kann man sowas nur schön finden? Außerdem handelt es sich bei den gefalteten Ohren um einen Gendefekt durch den auch deformierte Knorpel und Knochen an anderen Körperstellen verursacht werden.

Bei der Perser handelt es sich auch um eine Qualzucht, denn sie hat Probleme beim Atmen und Fressen. Die Perser hat wegen dem platten Gesicht auch extreme Probleme mit den Tränennasenkanälen.

Zur Sphinx: Sie hat nicht nur kein Fell, sondern auch keine Schnurrhaare, die extrem wichtig für Katzen sind.

Das Ergebnis: ALLE diese Katzen sind absolute Qualzuchten und man sollte sie nicht unterstützen.

Liebe Grüße :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LenaTMS  18.07.2023, 22:46

Hey, ich finde die Scottish Fold sehr hübsch und süß. Du kannst nicht einfach schreiben „ wie kann man sowas schön finden“ obwohl viele Leute so Katzen hübsch finden. Ich liebe sie aber ich selber habe Heilige Birmas und sie sind das Beste was einem passieren kann. Sind nur zu empfehlen. 😉

Fliederfeder007  18.07.2023, 23:39
@LenaTMS

Scottish Fold sind Qualzuchten Lena! Sie sind durch ihren Gendefekt im Leben eingeschränkt. Heilige Birmas finde ich auch sehr süß :3

Nur manche von den oberen Rassen sind eine Qualzucht

Ich habe selbst Katzen und mir tut es in der Seele weh, wenn ich solche Tiere sehe.

Die bekommen fast immer immense Probleme mit der Atmung und oder der Haut, bei Nacktkatzen.

Dazu kommt meist noch einiges andere, was alles nicht sein müsste.

Wenn ich, als Mensch, keine Katzen halten kann, wegen Allergie oder so, dann muss ich eben darauf verzichten.

Die Natur hat sich schon was dabei gedacht, als sie die Tiere geschaffen hat, mit Fell und Nase...

Auch Katzen haben ein Recht darauf in Würde und Gesundheit zu leben.

Man züchtet ja auch keinen Menschen nach dem Willen eines Tieres.

Nill
Fragesteller

Nacktkatzen im normalen bereich haben schon haare und sind deswegen nicht allergikergeeignet

LukaUndShiba  18.07.2023, 13:59

Die Katzen ohne Fell sind eine natürliche Mutation. Also kommen sie sogar von der Natur

NaniW  18.07.2023, 17:19

Eine Katzenallergie hat NIE etwas mit dem Fell und/oder den Schuppen zu tun. Das ist ein Mythos der sich echt hartnäckig hält. Und es ist in der Tat so, das nicht jeder der an einer Katzenallergie leidet, auf alle Katzenarten gleich reagiert. Und wer auf Katzen reagiert, reagiert auch auf andere Tiere Allergisch.

Mittlerweile kennt man in der Forschung 19 Allergene. Doch davon ist das am häufigsten vorkommende, das Hauptallergen Fel d. Die Allergene bestehen aus einem Protein, also ein Eiweiß. Das was am aller häufigsten Allergie Auslösend ist, ist Feld d 1. Man findet es wirklich bei ALLEN Katzenarten, sogar bei Löwen, Tigern oder Pumas.

Der Speichel der Katze, so wie der Urin und das Sekret der Hautdrüsen (Tränen-, Talg und Analdrüsen) enthalten dieses Protein. Ob man also Allergisch reagiert, hängt von der Produktion des Protein Fel d 1 ab, das Katzen abhängig von Alter, Rasse und Geschlecht, in verschiedenen Mengen, abgeben und sich dann als Fel d 2, Fel d 3 und so weiter Kategorisiert. Noch bis zwei Jahre nach Entfernen einer Katze aus dem Haus, sind Katzenallergene nachweisbar.

Der Mythos der Hypoallergenen Katze, ist ein Ammenmärchen !

Es gibt zwar Rassen, die als weniger Allergie erzeugende Rassen bezeichnet werden, aber eine Garantie, das diese Katzen keine Allergiesymptome auslösen, gibt es nicht.

Rassen wie z.B. Balinesen, Javanesen, Orientalische Kurzhaarkatze, Rex-Arten wie German-Rex oder Selkirk Rex, Sibirische und einige andere Langhaarkatzen gelten als Allergie freundliche Arten. Es kann also trotzdem dazu kommen, das tendenziell weniger Allergie auslösende Rassen, durchaus heftigen Reaktionen bei Allergikern hervorrufen. Es kommt eben einzig und allein, wirklich auf die Produktion des Protein Fel d 1 an.

Alles Gute

LG

Eine Qzalzucht u. sollte net weiter gezüchtet werdn in d. Richtun

Hallo Nill

Ich finde es mehr als traurig, das man Tieren so etwas antut und das auch noch schön findet. Man sieht doch, das diese Katzen keine „normale“ Katzen sind und da was nicht in Ordnung zu sein scheint. Aber so ist es leider....
Solange der Mensch denkt, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können.

Ich habe da mal einiges an Info zu den 4 Rassen...

1.) Bild Munchkin Cat: Die Munchkin Cat ist als Qualzucht deklariert !!

Urteil der Sachverständigenrat des Gutachtens zur Auslegung des Qualzuchtparagraphen wie folgt: „Durch die verkürzten Gliedmaßen sind die Körperproportionen so verändert, dass die Tiere in ihren artspezifischen Bewegungsabläufen eingeschränkt sind. Mit weiteren Schäden wie Bandscheibenveränderungen muss gerechnet werden.“

Da ist NIX süß, goldig oder putzig dran.

Die Tiere haben immer große Probleme mit Verkrümmungen der Wirbelsäule. Die so genannte „Lordose“, eine abnormale konvexe Krümmung der Wirbelsäule, als Folge von Kurzbeinigkeit. In extremen Fällen schränkt der Brustkorb die Organe der heranwachsenden Katze ein, was zum Tod im Alter von etwa acht bis zwölf Wochen führen kann.

Es ist eine Mutation, ein Gendefekt, warum diese Katzen kurze Beine haben. Trauriger Weise fanden das die Engländer toll. Die Munchkin Cats wurden in England gezüchtet, damit die Katzen nicht auf den Tisch oder das Sofa springen können. Die Zucht ist in Deutschland, zum Glück, Verboten und die Rasse kommt eher selten vor. Käuft man sich eine Munchkin im Ausland, man muss auch enorm aufpassen, bei welchen Züchtern man kauft ! Also bitte Finger weg !! Solche Züchter sollte man nicht unterstützen !

Bei Munchkin Katzen besteht auch eine erhöhte Gefahr von Fehlgeburten. Embryonen, die von beiden Elternteilen das Kurzbein-Gen vererbt bekommen haben, sind nicht lebensfähig und sterben schon im Mutterleib. Also ein reinerbig, kurzbeiniges Kitten stirbt, das ist ein Letalfaktor. Eine Verpaarung aus zwei kurzbeinigen Katzen erzeugt immer tote Kitten, das ist genetisch vorprogrammiert !

Ein Interessanter Bericht der Welttierschutzgesellschaft:

https://welttierschutz.org/qualzucht-der-trend-zu-kranken-katzen/

2.) Bild Scotish Fold: Die Scottish Fold = Schottische Faltohr Katze, Geburtsstätte Schottland, entstand durch einen Genetischen Defekt. Mit dieser Mutation wurde dann ab 1963 weiter gezüchtet. Die Vielfalt der Farb- und Fellzeichnung ist erstaunlich. An Farbe ist alles Möglich und es gibt sie auch in Langhaar, als Highland Fold. Doch das ändert nichts daran, das die Scottish Fold als Tierschutzwidrig eingestuft wurde und in vielen Teilen Europas bereits als Qualzucht deklariert und Verboten wurde. Selbst in Schottland Diskutiert man das Verbot der Zucht.

Bild zum Beitrag

Erkrankungen:

OCD = Osteochondrodysplasie inklusive Schmerzen. Betroffene Katzen haben schmerzhafte Knochendeformationen, kurze, breite Gliedmaßen, kurzer, unflexibler Schwanz. Lahmheit, geschwollene Gelenke, abnormale Gangart. Diagnose erfolget per Knochenszintigraphie, MRT und Spiral-CT. Das dominante Gen äußert sich bei reinerbigen Katzen schwerer als heterozygote. Und bei homozygoten Katzen kann man bereits im Alter von 7 Wochen per Röntgenaufnahmen Diagnostiziert werden, bei heterozygoten Katzen ab 6 Monate.

Gelenkdeformationen = Veränderungen der Gelenke können zu schwerer und schmerzhafter Arthritis führen. Betroffen sind oft die Hinterbeine, auch die Wirbelsäule und der Ansatz des Schwanzes. Lahmheit, geschwollene Gelenke sowie eine abnormale Gangart sind die Folgen. Heilung ist nicht möglich, nur Linderung der Symptome.

Skeletanomalien/Knochendefekten = Hier sollten in Regelmäßigen Abständen, Röntgenaufnahmen von Becken, Schwanz, Vorder- und Hintergliedmaßen einschließlich der Zehen gemacht werden. Um sofort unerwünschte Veränderungen in Knorpeln und Knochen und schmerzhaften Skelettläsionen frühzeitig zu erkennen.

Bild zum Beitrag

Hängeohren = In einer bis zwei Falten gekipptes oberes Drittel der Ohrmuscheln. Dominant erbliche Mutation, Gehörkapsel unverändert ! Das Vererben von Knickohren ist immer mit Knorpelschäden in den Gelenken verbunden. Selbst Faltohrkatzen mit nur einem einzigen Gen (heterozygote Katzen) können schwer an OCD erkranken. Die Form der Ohren ist genetisch bedingt. Diese Faltohren bilden sich etwa 3-4 Wochen nach der Geburt aus und bleiben dann so. Denn bei Katzen mit normalen Ohren, verhärtet sich zu diesem Zeitpunkt der Ohrknorpel und die Ohren fangen an aufrecht zu stehen.

Eine Infoseite zu Scottish Fold:

https://scottish-fold-kittens.info/de/sollten-scottish-fold-katzen-verboten-werden/

3.) Perser mit Peke-Face: Die Ur-Perser hatte noch ein deutlich längeres Gesicht und das Fell war nicht so dicht und imposant wie heute. Ursprüngliche Perserkatzen hatten eine normale Nase und einen lang gestreckten Körper. Die heutige Perser, mit Merkmalen des Peke-Face, gelten als Qualzucht, da die Kurz-Breit-Köpfigkeit immer schwere gesundheitliche Beschwerden mit sich bringt. Die Qualzucht Perser - Perser mit Peke-Face (Pekinesengesicht):

Die Brachyzephalie (Kurzköpfigkeit) bei Katzen, ist eine krankhafte Schädeldeformation. Diese bringt schwerste gesundheitliche Beeinträchtigungen mit sich. Es ist eine Qualzucht und man sollte Züchter nicht unterstützen, die mit diesem schwerwiegenden Gendefekt züchten.

Brachykephalie (Kurz-Breit-Köpfigkeit) ist eine pathologische Störung und beinhaltet diverse gesundheitliche Störungen:

  • ständig tränende Augen durch fehlende, verknickte oder stark verkürzte Tränenkanäle
  • entzündete Zahnwurzeln
  • Entzündungen im Kiefer
  • entzündete Augen
  • verschmutze Nase
  • Atemprobleme, zu kleine Atemwege, dauernde Atemnot, Röcheln
  • Herzprobleme
  • Bewegungsunlust
  • Kieferfehlstellung
  • Speichelfluss
  • Totgeburten, Kaiserschnitte weitere Gebärprobleme durch die Schädeldeformierung verursacht

um nur mal ein paar zu nennen.

Bild zum Beitrag

4.) Bild Nacktkatze: Nicht jede Nacktkatze ist eine Qualzucht !!

Das ist der größte Blödsinn, den die Leute immer noch verbreiten, weil sie eben KEINE Ahnung haben.

Übrigens gibt es die Haarlosigkeit und die völlige Haarlosigkeit auch bei Menschen, nennt sich Alopecia universalis und Alopecia Areata. Bezeichnet ihr diese nun auch als Qualzucht ? Ich finde Nacktkatzen Interessant und durfte auch schon welche kennen lernen.

Hier mal ein bisschen Aufklärung...

Die Nacktkatzen entstanden durch einen Gendefekt, eine Mutation, eine Laune der Natur. Die Felllosigkeit beruht auf einer Mutation des Gens krt71 (Keratin). Die sind, bis auf eine, aber nicht wirklich völlig Haarlos. Die haben einen Flaum, manche sogar ganz extrem kurzes Fell und alle Tast-/Sinneshaare (Schnurraahre, Ohrhaare...).

Das erste mal tauchen Berichte zu Nacktkatzen 1878 auf und in der Chicagoer Daily News wurde 1898 erstmals ein Foto einer Nacktkatze veröffentlicht. Und damals hat man noch nichts zu Genetik und Co. gewußt wie heute. Das war einfach so, da hat man sich keine Gedanken zu gemacht. Die Tiere gefielen und wurden weiter vermehrt.

Den Grundstock für die heute anerkannten Nacktkatzenrassen, wurde in den 60er in den USA gelegt. Ab 1966 ging es dann über Kanada weiter in die Niederlande und in den 80er nach Russland.

Von den Nacktkatzen gibt es 7 verschiedene Arten:

  • 1. Kahona-Katzen (Völlig Haarlos, in Deutschland als Qualzucht eingestuft und Verboten)
  • 2. Don Sphynx
  • 3. Peterbald-Katzen
  • 4. Canadian Sphynx
  • 5. Kurzbeinige Bambino Katzen (in Deutschlad als Qualzucht eingestuft und Verboten, auch wegen der Kurzbeinigkeit)
  • 6. Ukrainische Levkoy
  • 7. seit 2009 gibt es noch die Elfenkatzen, eine Kreuzung aus Sphynx und Amercan Curl

Nacktkatzen, die völlig Haarlos sind, also auch über keine Tast- und Sinneshaare verfügen, diese sind in Deutschland, nach Paragraf 11b des Tierschutzgesetzes, verboten und als Qualzucht eingestuft !

Wie wird die Haarlosigkeit vererbt ?

Ein kleiner Einblick in die Genetik... Don Sphynx und Peterbald vererben das Gen dominant. Das bedeutet, das auch bei Kreuzungen die Kitten immer Haarlos zur Welt kommen. Canadian Sphinx vererbt das Gen nur rezessiv. Es kommen im Wurf also behaarte und haarlose Kitten vor.

Nacktkatzen werden nicht immer nackt geboren, da spielen einige Faktoren eine Rolle. Es können auch Kitten Anfangs mit sehr lichtem und feinem Fell geboren werden, verlieren aber beim heranwachsen das Fell dann völlig. Bei anderen bleibt der Flaum bestehen. Der Gendefekt der Felllosigkeit verursacht weitergehende oder völlige Fehlfunktion der Haarwurzeln. Das Fell/Haar wird nicht, oder nur unvollständig gebildet. Somit kann das Fell deformiert, extrem verkürzt oder eben erst gar nicht vorhanden sein. Bei der Kahoana geht man vom völligen fehlen der Haarfollikel aus.

Erbkrankheiten bei Sphynx: Gerade bei der Sphynx ist es noch mal Wichtiger, als ohne hin schon, das auf die Blutgruppenkompatibilität geachtet wird. Denn sonst kann es zur hämolytische Anämie (Autoimmunerkrankung, Blutarmut, Anämie, Apathie) kommen, welche bei Kitten oft tödlich verläuft. Bengalen haben eine Veranlagung zu Hautkrankheit Papulöse Mastyzytose. So wie die vererbbare Myopathie. Ursprünglich wurde dieses Krankheitsbild bei der Devon Rex beobachtet, welche zur Entwicklung der Sphynx-Katze beigetragen hat.

Bedürfnisse:

Sie eignet sich keinesfalls als Einzelkatze, oder für Vollzeit Berufstätige. Auch mit Katzengesellschaft braucht sie sehr viel Zuwendung von ihren Menschen.

Da sie über kein Fell verfügen bzw. nur einen Flaum, scheiden sich hier die Geister, das sie nicht als ständige Freigänger geeignet seien. Einige Besitzer lassen sie also raus, andere nur gesichert ! Mal ganz davon abgesehen, das man Katzen generell NICHT mehr in den ungesicherten Freigang läßt ! Dazu kann ich auch gerne Ausführlicher Info geben. Man sagt, das Nacktkatzen Temperaturempfindlicher sind. Durch ihr fehlendes Fell, verlieren sie mehr Körperwärme, als pelzigen Artgenossen. Nacktkatzen haben einen höheren Energiebedarf und sollten daher besonders mit Hochwertigem Futter versorgt werden.

Doch ich kenne einige Nacktkatzenhalter, die immer wieder Berichten, das ihre Nacktkatzen ganz normal, wie auch die normal befellten Katzen sind. Man erkennt keinen Unterschied.

Haut/Körperpflege:

Im Sommer sollte man Nacktkatzen viele Rückzugsmöglichkeiten vor der Sonne bieten ! Manche Besitzer schützen sie auch mit Sonnencreme, was andere Halter für völlig Überflüssig finden.

Das Baden, um die Hautpflege zu unterstützen, ist umstritten. Einige Nacktkatzen Besitzer baden ihre Katzen wöchentlich, andere so gut wie nie. Und andere reinigen dir Haut ihrer Katzen, nur mal mit einem feuchten Tuch.

Fakt ist aber: Einige Nacktkatzen LIEBEN das Baden mit ihren Besitzern !

Als Badezusatz sollte aber bitte ein pH-neutraler Badezusatz genutzt werden, um den Talg zu entfernen, der sich sonst auf der Haut anreichern würde.

Krallenpflege:

Alle Katzenrassen haben Sichelkrallen. Bei Sphynx spricht man von sogenannten Säbelkrallen. Nacktkatzen-Rassen sind von Haus aus mit relativ langen Krallen ausgestattet, die sich von den Krallen anderer Katzen in ihrer Form unterscheiden. Mehr nicht. Die "Häuten" sich auch Regelmäßig. Da Nacktkatzen aber etwas stärker wachsende Krallen haben und, warum auch immer, zu echt extrem kratzfaulen Katzen gehören, sollte man ein Auge auf die Krallenpflege haben und ggf. vom TA oder Profi (Hundefriseur) die Krallen schneiden lassen. Manche Nacktkatzen haben schon von Geburt an, lange Säbelkrallen. Überlange Krallen, sollten daher regelmäßig geschnitten werden. Aber bitte nur die äußersten Spitzen. Schneidet man zu tief, verletzt man die Katze, es schmerzt und da dort auch Blutgefäße vorhanden sind, kann es sehr stark bluten. Der TA zeigt euch gerne, wie man Krallen richtig schneidet.

Nacktkatzenzucht in Deutschland:

https://www.sphynx-offoldkisa.de/

Alles Gute

LG

 - (Umfrage, Abstimmung, Katze)  - (Umfrage, Abstimmung, Katze)  - (Umfrage, Abstimmung, Katze)  - (Umfrage, Abstimmung, Katze)
Eine Qzalzucht u. sollte net weiter gezüchtet werdn in d. Richtun

Es handelt sich objektiv betrachtet vorwiegend um Qualzucht-Katzenrassen.

Eine Munchkin hat zum Verhältnis des Köpers deutlich zu kurze Beine - wodurch eine Artgerechte Spielweise nicht vollumfänglich gegeben ist.

Das schlimmste ist das viele die Rasse sehr süß finden und manche sogar in Videos /Soziale Medien (Instagram oder TikTok als Beispiel)vermarkten oder damit Ihren Content machen und Hunderttausend Likes bekommen weil viele es anscheinend cool finden.

Da sieht man aber leider das viele sehr uniformiert sind es oder es Ihnen schlicht egal ist...

Die Perser-Katze hat eine zu kleine Nase - bzw mehr oder weniger das gleiche Problem wie Brachyzephalie-Hunderassen

Zudem sieht die Perser-Katze ohnehin nicht schön aus - auch wenn Sie ordentliche Nasen hätte und weniger bis keine Probleme hätte , ist es keine schöne Katzenrasse - das gibt es schönere...

Die Scottish-Foldkatze bekommt im späteren Verlauf die Erbkrankheit OCD die man auch nicht heilen kann - es ist aber leider wie die Munchkin eine Rasse die oft als sehr süß...lustig oder schön empfunden wird...

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen
LenaTMS  18.07.2023, 22:52

Du hast geschrieben „ Aber so ist es leider....

Solange der Mensch denkt, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können“ dürfte ich dich dazu fragen ob du Vegan lebst, und ob du deinen Katzen Veganer Futter gibst. Also wenn du Fleisch ist und somit zu läst das Millionen von Tieren getötet werden kanst du das doch nicht schreiben

Nill
Fragesteller
@LenaTMS

Nur weil man seiner katze fleisch gibt heißt das nicht das man nicht kritisieren darf das rassen ins qualspektrum gezüchtet werden?

LenaTMS  19.07.2023, 09:22
@Nill

Hab ich ja auch nicht gesagt. Bei Katzen ist es auch oke mit dem Fleisch aber halt nicht immer so in Massen

Nill
Fragesteller
@LenaTMS

Was in massen füttern?

Katzen sind canore die kannst du nicht zu 90% planzlich und zu 10% mit fleidch füttern

Die essen gras für die verdauung

Und gemüse, obst und getreide essens aus neugier aber net als nährstoffquelle

LenaTMS  19.07.2023, 13:45
@Nill

mhm

Meine Ehrmaligen Katzen haben so gelebt und sind 19 Jahre alt geworden und waren bis zum Ende glücklich und gesund

Nill
Fragesteller
@LenaTMS

Du hast deinen katzen 19 jahre lang kein fleisch gegeben und sie waren a net jagen

Genau

LenaTMS  19.07.2023, 15:23
@Nill

Hab ich doch gesagt zu 90% Vegan und zu 10% Mit Fleisch

weil es Katzen sind die bestimmte Stofft aus dem Fleisxh brauchen, die Aubergine auch gut in veganem Futter vorhanden sind

Nill
Fragesteller
@LenaTMS

Jatzen brauchen mehr als 10% dleisch

LenaTMS  19.07.2023, 16:24
@Nill

Meine „JATZEN“ brauen kein „DLEISCH“

LenaTMS  19.07.2023, 16:24
@LenaTMS

Nur ab und zu kriegen sie Nasfutter aus Fleisch

Nill
Fragesteller

Perser gibt es auch ohne eingedrückter nase nur zähln doe nicht als ideal zuchttyp