Sind Rassekatzen anfälliger für Krankheiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Hauskatzen sind robuster. Perser z.B. haben (oft) Probleme mit dem Tränenkanal. Außerdem sind sie anfälliger für Nierenerkrankungen. Maine Coon bekommen leicht Probleme mit HD, da sie so groß sind. Ich gehe jetzt mal nur von den bei uns beliebtesten und bekanntesten Rassekatzen aus. Die Siam z.B. sind sehr robust und werden auch recht alt. Am besten du googelst mal unter Rassekatzen und Eigenschaften. Viel Erfolg!

MarionIrmgard  27.02.2012, 16:46

Vielen Dank für den Stern. BKH ist auch eine wunderschöne Rasse. Viel Spass damit!

MB2819
Fragesteller
@MarionIrmgard

Das mit den Eigenschaften googeln ist wirklich super! Türkisch Angora sind auch interessant. Aber mal schauen :-) , danke aufjedenfall.

ich muss dem anderen User leider entgegen sprechen.Rassekatzen werden nicht schneller krank,wie normale Katzen.Du musst eben aufpassen,dass es keine Überzüchtungen sind,weil diese Rassen schneller mit der Nase und Augen Schwierigkeiten haben.(siehe überzüchtete Perserkatzen.Natürlich kann man das alles nicht verallgemeiners.Die eine Katze wird krank,die andere nicht.Es ist bei normalen Hauskatzen auch nicht anders.LG

Viele Rassekatzen haben angezüchtete Defekte. Beispielsweise eine viel zu kurze Schnauze oder ständige Augenentzündungen. Ich habe in den 35 Jahren, die ich nun Katzen halte noch nie eine Rassekatze gehabt. Immer nur ganz normale "Wald- und Wiesenkatzen", die sind robust, werden selten krank und der Charakter ist unschlagbar.

Ist schon öfter so, weil verschiedene Rassen oft überzüchtet sind. Hol Dir doch einfach eine arme Katze aus dem Tierheim, die sind froh, wenn sie ein Zuhause bekommen. Wir haben selbst zwei aus dem Tierheim.

Ja rassenkatzen und überhaupt Rassen bei Tieren (zb Hund) werden schneller krank wie normale Hauskatzen, da sie ja sehr lange und hoch gezüchtet worden sind. Es gibt auch zb Rassenkrankheiten die nur bei bestimmten Rassen vorkommen, wegen derer Züchtung. zB.: Der Mops bekommt im Gesicht sehr oft Hautkrankheiten oder Pilzerkrankungen wegen seiner Falten. Hoffe dir hat das geholfen, Lg UserausAustria.