Wie alt wird eine reinrassige British Kurzhaar im Idealfall?

5 Antworten

Das kann dir niemand genau sagen. Es kommt auf Vieles drauf an: Zuchtlinie, Erbrankheiten, Pflegezustand der Besitzer, Wohnungskatze oder Freigänger...

Gemeinhin kann man sagen (das gilt übringens auch für Hunde), dass Rassetiere immer mehr zu genetisch bedingten Krankheiten neigen als Mischlinge, da sich die rassetypischen Krankheiten durch die selektive Zucht immer weitervererben. Sollten also rassetypische Krankheiten bei der BKH bestehen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass deine Katze diese auch vererbt bekommt. - Ausnahmen gibt es natürlich immer ;)

...das landleben ist gemeinhin eine garantie dafür, dass eine katze nicht alt wird. (landwirtschaft, mähmaschinen, jäger, gift, autos)

wohnungskatzen haben bei richtiger haltung eine höhere lebensdauer. 20+ ist möglich.

das land hat nix mit dem alter zu tun

katzen werden 15 bis 20, abweichungen nach oben oder unten immer möglich. freigänger leben riskanter als wohnungskatzen was unfälle angeht

bei der reinrassigen bkh kommen hcm und pkd hinzu. beides lebensverkürzende erbkrankheiten die in der rassen relativ häufig vorkommen. es sei denn die eltern waren beide negativ getestet

es gibt keine rasse die signifikant älter wird als andere rassen

allerdings sieht man der bkh ihre rasse recht deutlich an. deswegen kommt zu den üblichen risiken eines freogängers diebstahl hinzu. die ist auch ohne papiere noch ein paar euro wert. deswegen wäre wohnungshaltung (dann aber nur in paarhaltung) evtl sinnvoller

Ich habe 2 BKH, ich würde sagen, bei guter Haltung und Fütterung können sie auch 20 werden.

Kommt drauf an.17jahre alt könnte schon sein