Katzenrasse?

4 Antworten

Den doch sehr auffälligen Ohren nach zu urteilen ist es eine

Scotish Fold-Katze oder auch Faltohrkatze bezeichnete Katzenrasse die aufgrund einer unheilbaren Erbkrankheit leiden eine Qualzucht und gern als BKH bezeichnet wird.

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Das ist eine Scottish Fold - das hätte das Tierheim wissen und dir sagen müssen!

Alle Scottish Fold leiden unter der Erbkrankheit Osteochondrodysplasy (ODC), in der Regel brauchen sie ihr Leben lang Schmerzmedikamente. Die Lebenserwartung ist leider manchmal nicht so hoch, da einige Scottish Fold in jungen Jahren eingeschläfert werden müssen.

Um deine andere Frage zu beantworten, ja, die BKH gibt es auch in schwarz.

Wahrscheinlicher ist es aber, dass sie heterozygot Blau ist, d.h. da ein Vermeherer nicht genug Genetikwissen hatte, um einen 100% blauen Wurf hinzubekommen.

da hat man dir wohl eine Scottisch Fold angedreht

diese Katzen haben einen Gendefekt und bekommen gesundheitliche Probleme

Potenzielle Gesundheitsrisiken

Die Rasse Scottish Fold hat Ohren, die sich aufgrund eines vererbten Defekts, der den Knorpel in den Ohren beeinträchtigt, nach unten falten. Dieser Defekt wirkt sich jedoch auch auf den Knorpel in den Gelenken der Katze aus, eine Erkrankung, die Osteochondrodysplasie genannt wird.

Dieser Zustand kann zu schwerer und schmerzhafter Arthritis führen.

- Brachyzephales Atemwegsobstruktionssyndrom: Bei brachyzephalen Rassen (Rassen mit kurzen Nasen und gedrungenen Gesichtern) ist die Atmung behindert, was zu schwerer Atemnot führen kann.

Hautentzündung/Infektion: Brachycephale Rassen haben eine kurze Nase und eine normale Menge an Gesichtsgewebe. Das bedeutet, dass die Haut im Gesicht oft überschüssig ist, was zu Hautfalten führt, in denen Wunden und Infektionen entstehen können.

Augengeschwüre: Bei Geschwüren handelt es sich um schmerzhafte Erosionen auf der Augenoberfläche, die bei brachycephalen Rassen aufgrund ihres Körperbaus häufiger vorkommen, da ihre Augen eher knollig sind.

Scottish Fold-Katzen sind anfällig für:

- Polyzystische Nierenerkrankung, eine vererbte Erkrankung, bei der sich Zysten in den Nieren bilden. Dies beeinträchtigt die Nierenfunktion und kann schließlich zu Nierenversagen führen. Allerdings ist das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, bei dieser Rasse geringer als bei anderen Katzenrassen, die für dieses Problem anfällig sind.

Verfügbare Tests:

- DNA-Tests auf polyzystische Nierenerkrankung, mit denen festgestellt werden kann, ob eine Katze potenziell von dieser Krankheit betroffen ist oder nicht.

https://www.purina.de/wahl-eines-haustieres/katzenrassen/scottish-fold#:~:text=Scottish%20Fold%20Katzen%20leiden%20mitunter,des%20Ohrknorpels%20zu%20sehen%20ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅

Den geknickten Ohren nach, ist es eine Scottish Fold bzw Faltohren Katze.

Wichtig dazu zu wissen ist, das diese Katzen Qualzuchten sind.

Aber eigentlich hätte das Tierheim dich richtig informieren müssen.

moony1990  09.04.2023, 01:20

Kann auch ein Scottish-Fold-Mix sein. Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass SF eine Qualzucht sind, ich mein nur.

princesskenny  09.04.2023, 01:21
@moony1990

Ja das kann auch sein. Alles gut, hab das jetzt auch nicht böse aufgenommen

October2011  09.04.2023, 01:48
@moony1990

Hoffentlich ist es ein Scottish Fold mix, denn reinrassige Scottish Fold leiden besonders stark an OCD.

Wobei die meisten Vermehrer Scottish Fold × BKH verpaaren, da OCD bei den homozygoten Folds früh auftritt und man dann Probleme mut den Käufern bekommt.

Alinski0210
Fragesteller

Mir wurde nur Bkh gesagt…

Vielleicht ist sie ja auch ein Mix, weil ihre Ohren nur leicht geknickt sind.

Aber dankeschön.

princesskenny  09.04.2023, 01:24
@Alinski0210

Ja sie kann auch ein Mix sein. Aber wichtig ist, das sie die geknickten Ohren hat und somit genauso wie eine reine Scottish Fold an OCD erkrankt ist. Nur durch den Mix dann nicht stark ausgeprägt.