Freigänger dazu bringen Zuhause zu bleiben?

7 Antworten

Hallo, meine Katze (8) war auch Freigänger ihr ganzes Leben lang. Im April sind wir dann von einem kleinen Dorf nähe Leipzig nach Magdeburg mitten in die Stadt gezogen, das heißt sie darf auch nicht mehr raus aber sie hat den Umzug gut überstanden und fühlt sich jetzt wo sie die neue Umgebung kennt pudelwohl.
Direkt am Anfang ist sie einmal über den Balkon abgehauen war dann auch 2 Tage weg kam aber von alleine wieder seit dem hat sie totale Angst vor "draußen". Sie möchte auch nicht mehr "abhauen". Ich hab ihr ein Geschirr gekauft und gehe mit ihr wenn sie möchte auf den Balkon zum sonnen und frische Luft schnappen, meistens verhält sie sich dabei auch ruhig kommt sehr darauf an wie viel draußen los ist.
Wir haben das nicht mehr rausgehen einfach nicht mehr gemacht und den Umzug dann einfach gewagt, wär die ganze Aktion schief gegangen hätte ich sie wieder zurück aufs Dorf gebracht.

Wie wäre es denn mit einer Katzentreppe?

Bild zum Beitrag

Kann man so bauen, das sie Stabil genug für Katzen sind, aber keinen Menschen tragen (Wegen Einbrechern)

Es gibt sogar Firmen die so was maßgeschneidert herstellen, sogar als Faltversion, die man quasi wie ein Rollo runterlassen und wieder hoch ziehen kann ;)

https://www.falt-katzenleiter.de/

Ansonsten würde ich sie lieber abgeben. Ich habe einen Kater gekannt, der durfte auch nicht mehr raus, und innerhalb eines Jahres ist er so dick geworden, das er kaum noch laufen konnte. Nichts hat ihn interessiert, außer fressen, er hat NUR rumgelegen.

Nach wenigen Jahren ist er dann auch gestorben...

 - (Katze, Wohnung, Haustiere)
vik405
Fragesteller

Wow sowas kannte ich noch nicht. Allerdings weiß ich nicht, ob der Vermieter das erlauben würde und ob es überhaupt so lange Katzentreppen gibt. Ich informiere mal. Danke :)

Vielen Dank für die Antwort. Meiner ist bisher nicht aggressiv aber man merkt das er unzufrieden ist. Ich habe letzte Woche auch einen Feliway Dufstecker gekauft und warte noch auf Wirkung... wenn es in den nächsten zwei Wochen nicht besser wird muss er leider auch wieder ausziehen... Alles Gute wünsche ich euch & DAnke noch mal.

vik405
Fragesteller

Wünsche ich dir auch.

Huhu, meine beiden würden die Wände hochgehen, wenn Sie nicht mehr raus könnten.

Ich denke es wäre besser den Kater abzugeben. Solange er noch so jung ist wird er sich schnell an neue Dosenöffner gewöhnen.

vik405
Fragesteller

Unser Kater dreht auch durch wenn wir ihn nicht direkt rauslassen... ob mein Mann mit dieser Option klar kommt, ist ne andere Frage. Trotzdem Danke

Geb den Vierbeiner in gute Hände ab, die ihm Freigang schenken können.

Nen Freigänger einsperren ist Tierquälerei. Er wird jede Möglichkeit nutzen um rauszukommen. Was erhöhte Verletzungsgefahr bedeutet (Im Kippfenster eingeklemmt, in der Tür eingequetscht).

Tu ihm und euch den Gefallen und geb ihn ab.