Wohnungskatze auf 60m2, wenn ja welche und wieviel?

5 Antworten

Von Experte WilliamDeWorde bestätigt

Bitte kläre ZUERST mit dem VERMIETER, ob du überhaupt 2 Katzen halten darfst.

Eine Katze allein in der Wohnung halte ich für nicht gerecht, es sei denn, es ist eine Katze aus dem Tierschutz, bei der EXPLIZIT darauf hingewiesen wird, dass sie EINZELGÄNGER ist.

Balkon muss GESICHERT werden und auch deine Fenster bitte entsprechend absichern mit Katzengittern, in gekippten Fenstern sterben jährlich unnötig viele Katzen...

Deine ganze Wohnung muss für die Katzen gerecht gemacht werden, also:
Pflanzen weg!
Alles, was runterfallen kann und dabei zu Bruch geht (Dekoration, Gläser, etc.) muss weg.
Deine Möbel dürfen dir nicht mehr heilig sein, die werden garantiert zerkratzt oder beim Spielen kaputt gemacht.

Und bitte kläre vorher ab ob du finanziell in der Lage bist, zwei Katzen zu versorgen, also mit Futter (gutes Futter kostet seine 2-3€ pro Dose), Wasser, Medikamenten, Impfungen, Zubehör, etc.

Aber an sich sind 60qm okay.

PatchrinT  08.02.2024, 11:40

Meine Elterns Katze machte damals nicht einen Kratzer. Wenn eine tür zu war rappelte sie mit den Kopf davor so das man es hörte. Sie sprang auch nicht auf Möbel herum. Es hatte ihr keiner so beigebracht,es war eben eine ungewöhnliche und höchst erträgliche Katze. Geholt aus der Katzenhilfe....

Hallo Magatron,

1) Ist eine Katze auf 60m2 mit beschränkter Ausgangsmöglichkeit (Balkon) nicht arm?

Ob sie "arm" ist weiß ich nicht, aber ob ihr diese Quadratmeter ausreichen, das kann ich dir sagen, ja.

zu 1.)

Ich zitiere: " ... Für die richtige Katzenhaltung in einer Wohnung werden im Schnitt 50 Quadratmeter angegeben, bei der sich eine Katze wohlfühlt und die dieser ebenfalls zur Verfügung stehen kann.

Bei zwei Katzen sollten mindestens 60 Quadratmeter vorhanden sein, damit reichlich Platz für die Tiere geboten wird und sich die dort lebende Person ebenfalls frei bewegen. ..." Quelle: Linkklickhier

Denn, wenn du in so eine kleine Wohnung zwei Katzen reinsetzt, wird es früher, oder später zu deutlichen Problemen zwischen den Katzen kommen, aus Platzmangel. Die Tiere könnten sich sehr schnell beengt fühlen, haben durch die Enge nicht genügend Rückzugsmöglichkeiten und werden verhaltensauffällig.

2) Bräuchte ich eine 2. Katze um die sich gegenseitig unterhalten um ihre Psyche zu wahren?

Ja, du brauchst mindestens 2 Katzen und darfst sie auch in 60 qm halten. ABER .... der Irrglaube, der sich leider beharrlich hält ist, dass 2 Katzen sich miteinander beschäftigen und das dann der Mensch nicht mehr muss.

Hier bitte dafür sorgen, dass beide Katzen mindestens 2x am Tag ausgiebig bespielt und beschäftigt werden.

🔥Katzenhaltung | wieviele Katzen - was ist artgerecht? | Katze alleine halten? Einzelhaltung?
https://youtu.be/2VGggEF8dYA?feature=shared

3) 2 Katzen auf 60m2?

Ja, 2 Katzen auf 60qm geht super! :-) Hier könntest du noch richtig viel an Kletter- und Kratz- sowie Liegemöglichkeiten anbauen.

4) Gibt es eine Katzenrasse die gut mit meiner Situation zurecht kommt? Evtl. ein Einzelgänger für den eine Wohnung genauso passt?

Ja. Ich empfehle dir die "Wald- und Wiesenkatze" die EHL (europäische Hauskatze).

Was hier als Frage fehlt ist "Wie lange Katzen alleine lassen?"🔥Katze alleine lassen | ab wann & wie lange kann man Katzen alleine Zuhause lassen? | Tipps & Tricks
https://youtu.be/k806VhKg7jA?feature=shared

Bei weiterführenden Fragen stehe ich dir gerne in den Kommentaren unter dieser Antwort zur Verfügung.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Zusätzlich zu dem, was bereits gesagt wurde:

Als Rasse sind BKHs gemütlicher und Mädchen kommen mit kleineren Revieren besser zurecht (und markieren auch nicht so).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Hallo. Stimmt, erstmal klären, ob du Katzen halten darfst.wenn ja , Lass es dir schiftlich geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Wohnung ist groß genug für zwei Katzen. Denn du solltest unbedingt zwei Katzen nehmen. Katzen brauchen Kontakt zu Artgenossen, besonders wenn sie keinen Freigang haben. Am besten nimmst du zwei Katzen, die sich schon kennen z.B. aus einem Wurf.

Du musst aber alle Fenstersichern (auch Kippsicherung) und den Balkon ebenso.

Ich empfehle ja immer die Europäisch Kurzhaar, oder wie ich meine Lieblingsrasse gerne nenne Feld- und Wiesenkatzen. Die sind gesund, robust und wunderschön.