Kater miaut pausenlos weil er raus möchte, traut sich dann aber nicht?

4 Antworten

Naja, das ist normal. Er will raus aber die Umgebung ist natürlich noch fremd. Normalerweise würde er eh in der offenen Tür sitzen, erst mal die Umgebung beobachten usw. Und beim kleinsten Geräusch wieder rein laufen. Das kann er jetzt aber nicht weil die Wohnung im ersten Stock ist. Du kannst ihn ja nicht rauslassen und dann die Tür zu machen. Vielleicht habt ihr die Möglichkeit vom Balkon eine Katzenleiter nach unten zu installieren? Er braucht auf jeden Fall die Möglichkeit sich jederzeit wieder in die Wohnung flüchten zu können. Eventuell gibt es auch die Möglichkeit ihn über ein offenes Kellerfenster raus zu lassen. Also erst in den Keller und von da aus über das Fenster raus. Dann müsste aber gewährleistet sein dass das Fenster immer offen bleibt. Und dass er vom Keller aus dann wieder ins Treppenhaus und in die Wohnung kann. Das ist alles etwas umständlich. Ich würde das mit der Katzenleiter versuchen. Aber da muss der Vermieter einverstanden sein

Es gibt keine Katzenpsychologen. Zieh um wenn's dir das wert ist. Katzen drehen manchmal am rad

NoLies  17.09.2021, 03:51

Natürlich gibt es Katzenpsychologen/Verhaltensexperten. Und wenn du keine Antwort auf die Frage hast, dann antworte am besten garnicht.

Den Balkon kennt er ja?! Könnt ihr da so ne Art Katzentreppe montieren?

So hat er die Möglichkeit wieder auf den Balkon zu kommen, villeicht verunsichert ihn das Treppenhaus... lebt ein Hund im Haus?

Du könntest es langsam versuchen, z.b. mit dem Kater zusammen nach draussen gehen und ihn an die neue Umgebung gewöhnen.