Katze liebt es lange auf dem Balkon trotz Kälte?
Heeey!
Folgendes; Ich habe ein Kater & eine Katze. Beide sind sehr verspielt & zum glück kerngesund. Beide lieben es aus dem Fenster rauszuschauen und die Vögel und alles zu beobachten. Wir hatten die beiden vor einigen Monaten jeden tag auf den Arm genommen & sie auf unseren Balkon gebracht so dass sie sich alles schön anschauen können sie liebten es. Wir wohnen im 5. Stock daher haben sie immer viel ausblick gehabt. Dann haben wir uns dazu entschlossen weil sie eben den Balkon so lieb gewonnen hatten, uns seinen Käfig für die Katzen zu holen. Es ist ein sehr großer Käfig mit 2 Stöcken eigentlich, so groß wie der halbe platz auf dem Balkon. Den haben wir dann auf ein stabilen Tisch gepackt so dass sie eine schöne ausicht haben. Der Käfig kam super super an. Mittlerweile haben sie sogar gelernt vom Käfig aus direkt in die Wohnung zu springen & nicht auf den Balkon rumzulaufen. Aber natürlich ist die meiste Zeit jemand von uns vor dabei & passt auf. Also keine Sorge sie sien NIE alleine auf dem Balkom. Meine Katze ist in der Kälte nich so gerne da und kommt auch schnell wieder rein. Aber mein Kater... Er LIEBT es da zu sein. Aber halt leider auch wenn es kalt ist. Vor allem morgens weckt er mich wirklich mit mehrfachem Miauen auf & sobald ich wach bin bringt er mich zur Balkontür. Das Problem ist, dass er wirlich Stunden da drin sein könnte. Er war mal fast 3 Stunden da. Er würde sogar noch länger da bleiben aber da es manchmal so kalt ist haben wir ihn dann immer mit Spielzeug reingelockt.
Meine Frage ist, frieren Katzen denn nicht? Ich weiß dass die zwar mehr aushalten als wir Menschen. Aber ich habe halt echt Angst, dass er sich eine Erkältung einschleppt.
Sollten wir ihn so lange draußen lassen wie er will oder sollten wir davor handeln?
7 Antworten
Meine freigänger sind auch bei echt kalt nass draußen. Die haben Fell und frieren nicht so schnell wie wir. Meinen geht es gut und klatschnass ist weit mehr als kalt
Katzen merken es wenn ihnen zu kalt wird und kommen dann von selber rein. Mein Donskoy Katerle sitzt auch stundenlang draußen, trotz seines nur samtigen Fellüberzugs. Auch im Winter sitzt er gerne auf dem Balkon rum und schaut sich die Gegend an. Erkältet hat er sich nie und wenn es für ihn zu kalt wird, kommt er reon und geht im Winter direkt zur Heizung oder kommt kuscheln um sich aufzuwärmen. Das momentane Wetter ist auch garnicht so kalt, dass man sich da Sorgen machen müsste. Und da ich davon ausgehe dass du eine normale Fellkatze hast, so ist diese durch ihr Fell noch zusätzlich geschützt. Solange die Katze jederzeit selber reinkommen kann, besteht kein Grund zur Sorge
Unser alter Freigänger hat auch gerne draußen im Garten gepennt, auch wenns kalt war. Er lag dann gerne unter der Überdachung auf den Polstern unserer Gartenmöbel, fand er toll.
Wenn euer Kater gerne draußen pennt, könnt ihr sonst auch Outdoor Katzenhäuschen holen, die sind Wetterfest und viele Katzen mögen solche erhöhten und geschützten Schlafplätze, falls ihr euch sorgen macht.
Katzen die es gewohnt sind, gesund und ordentlichen Fellwechsel haben sind ziemlich robust, natürlich gibt es Katzen die auch frieren, aber eine durchschnittliche Katze mit richtigem Winterfell, gesund und gut genährt hat da weniger Probleme, wenn du nicht gerade im Norden Kanadas lebst.
Kiene Sorge, der hat einen guten Pelzmantel - und so kalt wird es ja nicht mehr
Darf ich fragen weshalb ihr den Balkon nicht vernetzt und dann die Balkontür rund um die Uhr offen lasst, os dass der Kater jederzeit, nach seinem Gusto, raus kann?
Katzen haben Winterfell, auch Hauskatzen bekommen das genetisch. Wenn ihm kalt wäre würde er bestimmt rein gehen. Wir hatten schon sehr viele Katzen aber die konnten bei uns immer mit der katzenklappe rein und raus wie sie Lust hatten, ist halt aufm Dorf praktisch
Ja das stimmt. Ist bei uns leider nicht möglich. Aber trotzdem sobald sie rein möchten kommen sie ja auch vor der Käfig tür und daran erkennen wir dann dass sie rein möchten ^^
Ja das stimmt. Aber Morgens ist es ja noch recht kühl meisten. :p