Katze liebt es lange auf dem Balkon trotz Kälte?

7 Antworten

Meine freigänger sind auch bei echt kalt nass draußen. Die haben Fell und frieren nicht so schnell wie wir. Meinen geht es gut und klatschnass ist weit mehr als kalt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Katzen merken es wenn ihnen zu kalt wird und kommen dann von selber rein. Mein Donskoy Katerle sitzt auch stundenlang draußen, trotz seines nur samtigen Fellüberzugs. Auch im Winter sitzt er gerne auf dem Balkon rum und schaut sich die Gegend an. Erkältet hat er sich nie und wenn es für ihn zu kalt wird, kommt er reon und geht im Winter direkt zur Heizung oder kommt kuscheln um sich aufzuwärmen. Das momentane Wetter ist auch garnicht so kalt, dass man sich da Sorgen machen müsste. Und da ich davon ausgehe dass du eine normale Fellkatze hast, so ist diese durch ihr Fell noch zusätzlich geschützt. Solange die Katze jederzeit selber reinkommen kann, besteht kein Grund zur Sorge

Unser alter Freigänger hat auch gerne draußen im Garten gepennt, auch wenns kalt war. Er lag dann gerne unter der Überdachung auf den Polstern unserer Gartenmöbel, fand er toll.
Wenn euer Kater gerne draußen pennt, könnt ihr sonst auch Outdoor Katzenhäuschen holen, die sind Wetterfest und viele Katzen mögen solche erhöhten und geschützten Schlafplätze, falls ihr euch sorgen macht.
Katzen die es gewohnt sind, gesund und ordentlichen Fellwechsel haben sind ziemlich robust, natürlich gibt es Katzen die auch frieren, aber eine durchschnittliche Katze mit richtigem Winterfell, gesund und gut genährt hat da weniger Probleme, wenn du nicht gerade im Norden Kanadas lebst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Kiene Sorge, der hat einen guten Pelzmantel - und so kalt wird es ja nicht mehr

CuteCupcake3 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 08:31

Ja das stimmt. Aber Morgens ist es ja noch recht kühl meisten. :p

DaLiLeoMishu  03.05.2025, 08:57
@CuteCupcake3

Darf ich fragen weshalb ihr den Balkon nicht vernetzt und dann die Balkontür rund um die Uhr offen lasst, os dass der Kater jederzeit, nach seinem Gusto, raus kann?

Katzen haben Winterfell, auch Hauskatzen bekommen das genetisch. Wenn ihm kalt wäre würde er bestimmt rein gehen. Wir hatten schon sehr viele Katzen aber die konnten bei uns immer mit der katzenklappe rein und raus wie sie Lust hatten, ist halt aufm Dorf praktisch

CuteCupcake3 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 08:35

Ja das stimmt. Ist bei uns leider nicht möglich. Aber trotzdem sobald sie rein möchten kommen sie ja auch vor der Käfig tür und daran erkennen wir dann dass sie rein möchten ^^