Fremde Katzen auf dem Balkon?

4 Antworten

Eine Katze ab und zu auf dem Balkon ok, aber Hinterlassenschaften, das nicht.

Such noch einmal das Gespräch mit dem Mieter, er muss eine andere Lösung finden. Er nicht du.

Der Schritt danach wäre den Vermieter anzusprechen, natürlich ist es immer besser, wenn man so weit nicht gehen muss.

L. G. Lilly

Bei der Hausverwaltung melden. Sowas ist gar nicht erlaubt, da das äußere Erscheinungsbild der Wohnanlagen einheitlich sein muss. Eine Treppe vom Balkon runter ist gar nicht gestattet - egal was der Vermieter sagt. Die Hausverwaltung hat das letzte Wort-

Wenn der Mieter sich quer stellt, hilft aber sonst nur einen Anwalt einschalten. Er hat die Katzen von deinem Balkon fern zu halten

+ Mietkürzung bei DEINEM Vermieter vornehmen, da Balkon nur eingeschränkt nutzbar und Sicht blockiert durch die Treppe. Spätestens der wird dann was machen

HarryXXX  16.03.2022, 19:06

Man muss ja nicht immer gleich mit dem Holzhammer kommen.

LePetitGateau  16.03.2022, 19:06
@HarryXXX

Das Szenario "nett nachfragen und versuchen zu klären" hatten wir schon. Also jetzt Holzhammer. Der Nachbar lässt nicht mit sich reden und hat auf gut Deutsch gesagt "Sie können mich gern haben"

Rammi742
Fragesteller
@LePetitGateau

Ja, so ungefähr. Ich würd das gern in einem guten nachbarschaftlichen Verhältnis klären, aber glaub das geht nicht mehr.

Allerdings behauptet mein Nachbar es wären nicht seine Katzen die auf meinen Balkon gehen. Wir haben mehrere freilaufende Katzen in der Nachbarschaft , die Katzentreppe macht es ihnen jetzt leicht auf Erkundungstour zu gehen.

Vanillakissx  16.03.2022, 19:06

Ja, doch.

Der Eigentümer kann das erlauben, wenn er möchte.

Er hat das letzte Wort, nicht die Verwaltung. Die arbeitet für ihn.

Trotzdem hat der Eigentümer dafür zu sorgen, dass die Katzen nicht auf anderen Balkonen rumlaufen.

LePetitGateau  16.03.2022, 19:07
@Vanillakissx

Ich bin Eigentümer und wir hatten die Diskussion schon tausend Mal für solche Angelegenheiten ;)

Calim8  16.03.2022, 22:26

Das mit dem äußeren Erscheinungsbild stimmt schon. Ich kenne ja die Mietverhältnisse nicht. WEM nun das ganze Haus gehört, oder dort verschiedene Eigentümer und Mieter sind. Und wenn es stimmt, dass der 'Vermieter das mit dieser Katzentreppe genehmigt hat - hm dann weiß ich es nicht. Ich wohne in einer Genossenschaftswohnung wo auch das äußere Erscheinungsbild einheitlich sein soll. Habe aber schon seit zig Jahren ein transparentes Katzennetz angebracht. Da der Balkon nach hinten raus ist, stört es nicht so das Gesamtbild. Und auch bei Begehungen um unsere Häuser durch die Genossenschaft ist mein Katzennetz noch nie beanstandet worden.

Lavendelöl oder Lavendelpflanzen im Topf.
Oder die sogenannte VerpissDichPflanze:
https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/buntnesseln/harfenstrauch-plectranthus

LePetitGateau  16.03.2022, 19:06

Abgesehen davon, dass ich keine Katze kenne, die Lavendel kratzt (auch schon tausendmal versucht) : Wieso soll der Mieter sich jetzt Lavendelpflanzen anschaffen, wenn der Nachbar so unverschämt ist?

HarryXXX  16.03.2022, 19:07
@LePetitGateau

Der Nachbar hat ja nicht als Primärziel, dass seine Katzen auf fremden Balkons residieren, außerdem möchte man vielleicht friedlich zusammen leben?

LePetitGateau  16.03.2022, 19:08
@HarryXXX

Das ist total irrelevant, er muss die Katzen vom Balkon fernhalten. Das gilt genauso übrigens für Freigänger, die auf fremde Grundstücke gehen. WIE er das macht, ist dabei total egal. Er stellt sich ja quer :)

Ich hätt auch keinen Bock für die Katzen meines Nachbarns ständig meinen Balkon zu putzen

HarryXXX  16.03.2022, 19:11
@LePetitGateau

Also ich lebe auf dem Land und da hat fast jeder (ich auch) Katzen, Hunde oder beides. Die Freigänger-Katzen laufen eben hin wo immer sie hin wollen und keiner stört sich dran.

Rammi742
Fragesteller
@HarryXXX

Versteht mich nicht falsch, die Katzen stören mich nicht. Jedenfalls solange nicht wie sie auf der Balkonbrüstung laufen und durch die Gegend ziehen. Aber markierte Wände und ausgebuddelte Pflanzen heben zum Feierabend nicht grade die Laune.

HarryXXX  16.03.2022, 19:33
@Rammi742

Ne, das muss ja auch nicht unbedingt sein.
Schade, dass der Nachbar nicht kooperativ ist. Ich würde Dir an seiner Stelle 2 VerpissDichPflanzen kaufen oder ein Balkonnetz und dann würden wir zusammen Kaffee trinken :) Es könnte alles so einfach sein.

Rammi742
Fragesteller
@HarryXXX

ok:) bis auf das Netz. Abends Tasse Kaffee und bissel Frischluft schnappen, dabei in die Gärten schauen. Ich freu mich auf den Sommer.

Dann muss der Katzenhalter dafür sorgen, dass die Katzen nicht auf deinen Balkon gehen.

Wie er das machen soll, keine Ahnung aber du musst die Katzen nicht auf deinem Balkon dulden.

Mich würde es nicht stören aber das ist allein deine Angelegenheit.

Lilly11Y  17.03.2022, 07:26

Hinterlassenschaften auf deinem Balkon würden dich nicht stören? Das st großzügig.