Worauf deutet es hin, dass ein Demenzkranker nicht auf Ansprache reagiert und nur einem tief in die Augen schaut und keinerlei Reaktion zeigt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte er denn sprechen, also ist es nicht lange her, dass er geredet hat? Wie war sein Augenausdruck? War er leer oder sah es so aus, als würde die Information aufnehmen?

Eine Möglichkeit, er hat verlernt, dass man auf eine Frage oder eine Ansprache reagiert und eigentlich nicht stumm bleibt. Eine weitere Möglichkeit ist, es sind irgendwelche Töne in sein Ohr gedrungen, die sein Gehirn aber nicht mehr in eine für ihn verständliche Sprache umwandeln kann. Als Beispiel einer dritten Möglichkeit: Er hat alles intellektuell verstanden und wäre auch in der Lage zu antworten, fragt sich aber erstaunt, wer der Mensch ist, der mit ihm redet.

Er könnte auch schwerhörig sein. Dass er einen vielleicht nur zufällig anschaut, weil der gerade in den Raum gekommen ist.

Wann tritt man geistig weg? Wenn das Gehirn wegen Krankheit nicht mehr funktioniert oder wenn es Medikamente (z. B. Neuroleptika) eingeschränkt haben.

Dass er geistig nicht bei dir ist momentan.