Was tun mit Nachbarin?
Hallo
ich wohne im selben Haus, wie meine Vermieterin. Sie ist eine mürrische, unzufriedene Person, die noch zusätzlich an Demenz erkrankt ist. Also kurz gesagt, kein einfacher Umgang mit ihr. Nun ist sie vor einigen Wochen in ihrer Wohnung gestürzt und hat sich den Oberschenkel gebrochen. Von ihr habe ich nie etwas gehört. Ich weiss es nur, weil mir ihr Sohn geschrieben hat, was passiert ist. Nun habe ich bemerkt, dass sie wohl wieder zu Hause ist.
Das eigentliche Problem ist jetzt aber eine Nachbarin, die alle rundum ganz arg verrückt macht mit ihrem Verhalten. Sie geht rundum und verteilt den Leuten Arbeiten und redet ihnen ins Gewissen zu helfen! Sie selbst macht aber nichts (nur Aufträge verteilen). Als ich ihr sagte, dass sie sich gerne kümmern darf, hat sie mich ausgelacht und gesagt, dass sie das schon viel länger als ich täte! Sie tut aber wirklich nichts! Ich finde es übergriffig und unverschämt, wie sie sich erwachsenen Menschen gegenüber verhaltet.
Wie kann man so einer Person in Zukunft begegnen, wenn sie einem immer und immer wieder belästigt? Ausweichen geht leider nicht immer, da sie einem sogar im Garten abfängt…
Helfen wobei? Wer hat ihr den Auftrag gegeben sich so aufzuspielen?
Sie spielt die grosse Nachbarschaftshelferin, indem sie den andern Nachbarn, der Vemieterin, Aufträge erteilt: ihr schauen(?), Nachfragen gehen, sich kümmern etc…
7 Antworten
ihr einfach sagen das sie sich um ihren eigenen Kram kümmern soll das Du genug um die Ohren hast um das Du Dich kümmern must
fkkoldie46
Danke dir!🙏🏻 Ich denke auch, dass es die beste Strategie ist!
Hi,
in dem Fall würde ich zum Telefon greifen, den Sohn der Vermieterin anrufen, mich für die Störung am Wochenende entschuldigen und ihm schildern, was da vor sich geht. Er sollte wissen, dass es da jemanden gibt, der im Haus seiner Mutter für Unruhe sorgt und wenn seine Mutter das nicht regeln kann, muss eben er ran und für Ruhe sorgen.
LG
Danke dir!🙏🏻 das finde ich auch noch eine gute Option!
Gerne geschehen. Es ist ja nett, wenn man sich um eine betagtere verletzte Frau kümmern möchte, aber wenn, dann freiwillig und nicht unter Zwang einer Außenstehenden. LG und viel Erfolg
Schwer da sie sogar noch die vermieterin ist
Naja
Wenns ja gehen würde, würde ich ihr klar sagen, dass man selbst noch eigene probleme und so hat, eigene dinge die man zu machen hat. Man kann also nicht buttler für sie spielen, nur weil er ihr so passt!
Es ist eine Nachbarin, die uns belästigt, nicht die Vermieterin. Von ihr selber hört man gar nichts!
ich wohne im selben Haus, wie meine Vermieterin. Sie ist eine mürrische, unzufriedene Person, die noch zusätzlich an Demenz erkrankt ist. Also kurz gesagt, kein einfacher Umgang mit ihr. Hm ja ok dachte, hattest das so angegeben. Na wenn das so ist dann würd eich der aber ganz klar meine meinung ins gesicht drücken😂die kann euch doch nicht einfach so zu allem zuweisen! Irgendwie muss sie das ja auch selbst schaffen, zumindest versuchen🤷♀️
Aber viele leute sind sich ja zu fein dafür, schwer dass sie auch so mürrisch ist, sie hätte auch normal nach hilfe fragen können... wie auch immer, ich würde da glaube nix tun und ggf meine meinung abgeben, so doof es auch klingt da sie älter ist und an demenz leidet
Ignorieren und wenn sie weiter macht eine Anzeige wegen Belästigung.
Da würde aber mit einer Anzeige ein richtiger Unfrieden heraufbeschwört! Das ist mir dann doch „too mutch“!
Du musst ja mit ihr nicht reden und aufgaben wenn im Mietvertrag nicht geregelt musst du auch nicht machen. Was will sie den machen dich zwingen oder unter druck setzen? Mit was sei einfach net und versuch die Gespräche oberflächlich wie guten tag oder hallo zu belassen und vermittel ihr das Gefühl du hast jetzt gerade keine Zeit dich ihrer oder andere Probleme auseinander zu setzten. So würde ich es machen.
Es ist eine Nachbarin nicht die Vermieterin! Und genauso habe ich mich verhalten, wie du geraten hast (Hallo, Tschüss). Da hat sie mich angesprochen, wieso ich so unfreundlich mit ihr wäre…
Würde ich ganz klar eine Linie aufzeigen da ihr euch nicht weiter kennt und du auch kein interesse hast reicht es völlig aus die nachbar zu hallo und tschüss. Kann man ganz freundlich rüber bringen in einer ruhigen art. Nur wenn sie fragt
In etwa so habe ich ihr das gesagt. Sie lauert aber bereits wieder auf, um nachzufragen…