Nachbarin (Tante) ist wütend, weil ich als kinderlose Frau mein Haus nicht an sie verkaufe. Was tun?
Ich habe das Haus meiner Mutter geerbt. Als sie schwer krank war und wir in finanziellen Schwierigkeiten steckten, bot unsere Nachbarin, die zugleich eine entfernte Tante ist, an, das Haus per Nießbrauch zu kaufen, mit Wohnrecht für meine Mutter. Es wäre eine Win-Win Situation, da ihre Tochter schon immer von diesem Haus träumt. Das kam allerdings für uns nicht in Frage. Nach dem Tod meiner Mutter fragte die Nachbarin direkt, ob ich das Haus verkaufe, was ich ablehnte. Seitdem grüßt sie mich nicht mehr, schaut mich abwertend an und ist generell abweisend, obwohl sie früher sehr freundlich war und oft bei uns ein- und ausging. Besonders übergriffig war die Aussage, dass ich lieber in eine 1 Raum Wohnung ziehen solle, da ich kinderlos bin statt das Haus zu behalten. Eigentum sei für Kinderlose nicht wichtig. Ihre Tochter hätte schon Pläne für das Haus. Wieso ist so auf mein Haus fixiert? Es gibt noch andere schöne Häuse, die sie kaufen könnten. Und wieso bricht sie deswegen den Kontakt ab und grüßt nicht mehr? Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen? Finde es unfassbar was man sich als kinderlose Frau alles bieten lassen muss, zumal ich ungewollt kinderlos bin.
13 Antworten
Deine Tante hat kein Recht, Dich so unter Druck zu setzen und Dich so anzugreifen. Du kannst auch als kinderlose Frau leben, wie Du willst. Du bist nicht verpflichtet, in einer kleinen Wohnung zu leben, nur weil Du keine Kinder hast. Es geht sie einen Schei# an, wo und wie Du lebst.
Vergiss diese Frau und lasse Dich von ihr nicht so heruntermachen. Streiche sie aus Deinem Leben und ignoriere sie.
Also darüber musst du stehen und brauchst dich nicht ärgern. Natürlich gibt es noch andere schöne Häuser. Nur bezahlbar sind sie heute kaum noch. Sie war bestimmt auf einen guten Preis bei dir aus.
Alles Gute!
Hänge das Thema "was man sich als kinderlose Frau bieten lassen muss" bitte mal tiefer.
Deine Tante hatte sich einfach Hoffnungen gemacht, und ist wütend darüber, dass dieser Wunsch nicht erfüllt wird. Punkt. Ende. Aus. ALLE Argumente, die sie vielleicht bringt, sind vorgeschoben. Sie will schlichtweg ihren Willen - und Du "Böse" erfüllst ihr den nicht (es ist und bleibt selbstverständlich DEINE freie Entscheidung. Ich ergreife hier nicht Partei für Deine Tante - ich will Dir nur erklären, was da los ist).
Jupp, das Argument mit der Kinderlosigkeit ist halt ein für die Nachbarin naheliegendes. Wären Kinder da, hätte sie eine andere Stichelei gefunden.
Du sagst: Ihre Tochter hätte schon Pläne für das Haus.
Das ist wohl der Punkt.
Anscheinend haben Sie es sich bereits so schön ausgemalt, wenn die Tochter (mit Kindern) nebenan wohnen würde / könnte.
Damit Oma auch mehr von den Enkeln hat, und auch mal aufpassen oder einhüten kann.
Da haben Sie sich wohl zu früh gefreut und sind nun sauer, dass Du Ihnen einen Strich durch die Rechnung machst.
Du könntest umziehen und das Haus vermieten. Dann kannst du erstmal Jahre lang schön Miete kassieren und das Haus bleibt nach wie vor dein Eigentum.
Von der eingenommenen Miete, bezahlst du dann deine Miete.
Wäre zumindest eine Option.
Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen? Finde es unfassbar was man sich als kinderlose Frau alles bieten lassen muss, zumal ich ungewollt kinderlos bin.
Gibt 2 Sachen....
Erstens: Ignorieren.... lohnt halt nicht sich darüber Gedanken zu machen, weil die is halt nur neidisch....
Zweitens: Es an jemand anderen Verkaufen, nur damit sie es nicht bekommt.
Aber da du es behalten willst, lebe dein leben. Kümmere dich nicht drum was sie denkt.
Sollte es in Nachbarschaftskrieg ausarten suche dir vorab schonmal eine Adresse von jemanden der sich auskennt. Ansonsten ignoriere sie einfach.