Hallo zusammen!
Ich möchte eine Frau gerne mal ansprechen, das Thema sollen ihre Hunde sein, denn sie hat Hunde und ich in meiner Familie auch, schon immer. Ich wĂŒrde einfach mal schauen wie sie so reagiert, was sich in dem GesprĂ€ch so ergibt.
Bisher waren alle Zeichen/Signale neutral-positiv. Das muss ich ehrlich sagen. Mehr kann man aber noch nicht sagen.
Es geht um eine Nachbarin, die ich schon sehr lange kenne (wir sind im selben Dorf aufgewachsen). Man sieht sich im Alltag immer mal wieder, grĂŒĂt sich freundlich, aber es entsteht kein richtiges GesprĂ€ch.
Ich wĂŒrde gern auf eine natĂŒrliche, unverkrampfte Weise ins GesprĂ€ch kommen, ohne aufdringlich zu wirken oder etwas zu erzwingen. Als gemeinsames Alltagsthema bieten sich z. B. ihre Hunde an. Ich möchte, dass es zumindest fĂŒr sie angenehm bleibt.
Meine Fragen sind:
â Wann ist ein guter Moment, jemanden im Alltag anzusprechen?
â Reicht ein kurzes, unverfĂ€ngliches Thema (z. B. Hunde), oder wirkt das schnell gekĂŒnstelt?
â Wie merkt man, ob Interesse an einem GesprĂ€ch da ist oder ob man es besser bei einem GruĂ belĂ€sst?
Mir geht es ausdrĂŒcklich nicht um Anmachen oder Druck, sondern um normalen, respektvollen Kontakt. Was sich dann daraus gegebenenfalls ergibt, das zeigt dann die Zeit.
Es gab ein paar Situationen bisher, kein Ausweich- oder Meidverhalten von ihr. Blicke, wiederholtes LĂ€cheln, Zuwenden, Stimme...
Beispiel:
Vor ein paar Tagen haben wir uns zufĂ€llig am GrundstĂŒck gesehen. Sie war gerade mit dem Handy beschĂ€ftigt, ich habe freundlich gegrĂŒĂt, sie hat ebenfalls freundlich reagiert. Es war kein unangenehmer Moment, aber auch kein GesprĂ€ch, danach ist jeder wieder seiner Sache nachgegangen.
Wie folgt:
Vor ein paar Tagen habe ich sie auf unserem GrundstĂŒck gesehen. Ich war da auch drauĂen (sie parkt da oft). Ich war etwa 10â15 Meter entfernt und stand zunĂ€chst mit dem RĂŒcken zu ihr. Als ich mich umgedreht habe, habe ich âHalloâ gesagt. Sie hat sich daraufhin zu mir umgedreht, war dabei am Telefonieren, hat mich angeschaut, deutlich gelĂ€chelt und freundlich zurĂŒck gegrĂŒĂt.
Sie ist danach ein paar Schritte weitergegangen in Richtung Eingangsbereich. Kurz darauf habe ich noch gesagt âEinen schönen Abend nochâ, ebenfalls freundlich. FĂŒr mich sehr ungewöhnlich und wir haben uns zumindest die letzten 15 Jahre nie unter vier Augen unterhalten. Daraufhin hat sie sich erneut komplett zu mir umgedreht, obwohl sie weiterhin am Telefon war, hat mich mit groĂen Augen breit lĂ€chelnd angeschaut und das ebenfalls freundlich erwidert.
Ich spĂŒre bei einem Aufeinandertreffen so eine gewisse Spannung, die ich sonst nie spĂŒre. Ich hoffe natĂŒrlich, dass es keine Einbildung ist.
Vielen Dank fĂŒr eure EinschĂ€tzungen!
Ăber ein paar Tipps und RatschlĂ€ge von euch wĂŒrde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank euch!
LG