Jugend – die neusten BeitrĂ€ge

Trend der jungen Generationen kann uns in 20 Jahren zum VerhÀngnis werden

Junge Menschen gewöhnen sich daran, stĂ€ndig AbkĂŒrzungen zu nutzen. Das wird zu einem massiven Problem, sagt der Generationenforscher RĂŒdiger Maas.

Nicht nur viele SchĂŒler nutzen KI: Laut einer Studie der Hochschule Darmstadt verwenden mehr als

90 % der Studierenden aus den Fachbereichen Gesellschaftswissenschaften KI-Modelle wie ChatGPT fĂŒr ihre Arbeit an der UniversitĂ€t.

34 Prozent der deutschen Unternehmen, die fĂŒr einen Report des Weltwirtschaftsforums (WEF) befragt wurden, erwarten, dass wegen KI Jobs verschwinden und neu entstehen werden.

Vor allem geistes- und sozialwissenschaftliche StudiengĂ€nge lebten davon, dass Studierende selbst Inhalte lesen, verinnerlichen und diskutieren wĂŒrden. Er befĂŒrchtet, dass StudienabschlĂŒsse aus diesem Bereich auf dem Arbeitsmarkt immer mehr an Wert verlieren werden.

„Ohne KI verloren“

Den „mĂŒhsamen Weg“ vermeiden und KI als AbkĂŒrzung zu benutzen – das wirke sich langfristig auf das Denken aus, sagt Maas. Er glaubt, dass besonders die Generation Alpha und Generation Beta betroffen sein wird. Das sind die Kinder der Millennials und der Generation Z, die in etwa 20 Jahren ins Berufsleben starten. Sie wĂŒrden in „Superbegabte“ und „den Rest“ gespalten. „In die, die KI intelligent nutzen und damit noch besser werden und in die, die ohne KI verloren sind und die Antworten von KI nicht mehr einordnen können“, sagt er BuzzFeed News Deutschland.

"Viele wissen heute nicht mehr, wie man einen Hammer hĂ€lt oder einen Schraubenzieher benutzt“,

sagt Maas. Im Gegensatz zur Nutzung von KI. Wenn das Handwerk wieder mehr gefragt werde, mĂŒsste sich dies Ă€ndern. Hier könnten „Handwerksinfluencer“ oder Tage der offenen TĂŒr in Betrieben helfen. Oder Eltern, die mehr handwerklich mit ihren Kindern arbeiten. „Vor allem brauchen die nachfolgenden Generationen wieder eine höhere Frustrationstoleranz. Unser Gehirn muss trainiert werden und sollte nicht permanent lernen, den einfachsten Weg zu gehen. Wir sind gemacht fĂŒr Treppen, nicht fĂŒr FahrstĂŒhle.“ Ein Elektriker habe ihm von einer Messe erzĂ€hlt, auf der es einen Stand gegeben habe, an dem Jugendliche (meist Gen Alpha) löten konnten. Auf der anderen Seite der Halle sei ein sprechender Roboter gewesen, was vor zehn oder 20 Jahren der absolute Renner gewesen wĂ€re. Doch „kein einziger Jugendlicher hat sich fĂŒr den Roboter interessiert“, berichtet Maas. „Stattdessen standen sie Schlange fĂŒrs Löten, weil das etwas Neues, Faszinierendes fĂŒr sie war.“

———

Was denkt ihr darĂŒber? Sieht ihr Hoffnung fĂŒr die jungen Menschen, oder ist die Situation sogar dramatischer?

Rechtlicher Hinweis: Die in diesem Beitrag verwendeten Textstellen sind Zitate aus dem Artikel, abrufbar unter diesem Link. Die Zitate dienen der inhaltlichen Auseinandersetzung im Sinne des § 51 UrhG (Zitatrecht). Die Rechte am Originaltext liegen beim jeweiligen Rechteinhaber.

Bild zum Beitrag
Computer, Leben, Arbeit, Beruf, Kinder, Schule, Zukunft, Technik, Job, Geld, Menschen, Arbeitslosengeld, Deutschland, Politik, Jugendliche, Psychologie, Intelligenz, Gesellschaft, Jugend, Philosophie, Generation Z, Generation Alpha

Social Media Verbot fĂŒr Jugendliche sinnvoll?

GrĂŒnen Politiker Cem Özdemir will die Nutzung von Social-Media-Plattformen wie Instagram oder TikTok fĂŒr Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren verbieten. »Wir lassen Jugendliche auch nicht einfach ohne FĂŒhrerschein hinters Steuer. Es gibt Fahrstunden und ein schrittweises RanfĂŒhren. So mĂŒssen wir es auch mit den sozialen Medien halten«, sagte Özdemir der Nachrichtenagentur dpa.

Er halte eine Altersgrenze fĂŒr TikTok und andere soziale Medien fĂŒr richtig, sagte Özdemir. »Diese sollte bei 16 Jahren liegen.« Özdemir schließt sich damit der Linie etwa des schleswig-holsteinischen MinisterprĂ€sidenten Daniel GĂŒnther an, der ein Social-Media-Verbot fĂŒr unter 16-JĂ€hrige bereits im Juni gefordert hatte. GĂŒnther hatte sich dabei auch insgesamt fĂŒr eine stĂ€rkere Regulierung der Plattformen ausgesprochen. An der Idee hatte damals unter anderem der Deutsche Lehrerverband Kritik geĂ€ußert: Eine gesetzliche Altersbegrenzung sei »realitĂ€tsfern und auch nicht sinnvoll«.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/baden-wuerttemberg-gruenenpolitiker-cem-oezdemir-will-social-media-nutzung-unter-16-jahren-verbieten-a-9f8b5fd9-bb76-4349-819d-42e740624b42

Wie fĂ€ndet Ihr ein social Media Verbot fĂŒr unter 16 JĂ€hrige? Ich persönlich sehe ees wie dieser Lehrerverband. Ich halte es fĂŒr RealitĂ€tsfern und nicht umsetzbar.

Internet, MĂ€nner, Kinder, Schule, Teenager, Deutschland, Politik, Frauen, Jugendliche, Social Media, Psychologie, Die GrĂŒnen, Gesellschaft, Jugend, Instagram, TikTok, Snapchat

Wieso gibt es so viele Gaming Feinde?

Hallo. Waren sie schon mal in BW? Sehr schoen.

Wieso gibt es auf dieser Erde, in diesem Land... in der westlichen Welt so viele Gaming Feinde? Was haben diese Leute gegen Videospiele? Als ob alleine im Kellerlein sitzend seine modelflieger mit suechtig machendem Sekundenklebergeruch zusammenzukleben so viel besser sei...

Ab dem 30sten Lebensjahr faengt ca. an neue Dinge Scheisse zu finden... bzw. steht man diesen nicht mehr so offen gegenueber.

https://www.scientificamerican.com/article/set-in-our-ways/

Aber es gibt einen unterschied zwischen was man denkt und was man macht. Man kann denken das Gaming Kacke ist... man kann dem skeptisch gegenueber stehen.... aber die Leute Hassen das ja richtig - da wird es doch schon wieder daemlich :(

Die haben ja nicht mal ahnung was Gaming ist. Ich glaube diese Leute gehen davon aus dass die gesamte Gaming Industrie aus Massenmordspielen besteht, welche optimiert wurden um die blutdurst der boesen Jugend zu stillen.

Und dann labern die einen voll

Ja, das wirst du alles noch bereuen, du unter realitaetsverlust leidender nutzloser Teil der Gesellschaft. In deinem Alter hab ich dies gemacht und das gemacht, jetzt guck du dich mal an, du verschwendest deine Zeit weil du sie nicht so verbringst wie ich sie damals im 2. Weltkrieg verbracht habe!!!

...du hoerst dann dieser Person zu... und beschliesst dass es generell sowieso keine gute Idee ist, sich von dieser Person in irgendwelchen Bereichen beraten zu lassen. Nur weil jmd. Viele Jahre hinter sich hat, heisst es nicht, dass diese Person schlauer ist als ich, nein, es bedeutet lediglich, dass diese Person eigentlich schlauer sein koennte. Und das ist er dann hoffentlich auch in manchen Bereichen, aber sicher nicht in den Bereichen... in die er sich jetzt einmischt.

Ja. Gaming ist Klasse.

Spiele, Videospiele, Verhalten, Angst, Oma, Opa, Menschen, Alltag, Gaming, AlltÀgliches, Jugend

Wie kann ich Sie richtig ansprechen?

Hallo zusammen!

Ich möchte eine Frau gerne mal ansprechen, das Thema sollen ihre Hunde sein, denn sie hat Hunde und ich in meiner Familie auch, schon immer. Ich wĂŒrde einfach mal schauen wie sie so reagiert, was sich in dem GesprĂ€ch so ergibt.

Bisher waren alle Zeichen/Signale neutral-positiv. Das muss ich ehrlich sagen. Mehr kann man aber noch nicht sagen.

Es geht um eine Nachbarin, die ich schon sehr lange kenne (wir sind im selben Dorf aufgewachsen). Man sieht sich im Alltag immer mal wieder, grĂŒĂŸt sich freundlich, aber es entsteht kein richtiges GesprĂ€ch.

Ich wĂŒrde gern auf eine natĂŒrliche, unverkrampfte Weise ins GesprĂ€ch kommen, ohne aufdringlich zu wirken oder etwas zu erzwingen. Als gemeinsames Alltagsthema bieten sich z. B. ihre Hunde an. Ich möchte, dass es zumindest fĂŒr sie angenehm bleibt.

Meine Fragen sind:

– Wann ist ein guter Moment, jemanden im Alltag anzusprechen?

– Reicht ein kurzes, unverfĂ€ngliches Thema (z. B. Hunde), oder wirkt das schnell gekĂŒnstelt?

– Wie merkt man, ob Interesse an einem GesprĂ€ch da ist oder ob man es besser bei einem Gruß belĂ€sst?

Mir geht es ausdrĂŒcklich nicht um Anmachen oder Druck, sondern um normalen, respektvollen Kontakt. Was sich dann daraus gegebenenfalls ergibt, das zeigt dann die Zeit.

Es gab ein paar Situationen bisher, kein Ausweich- oder Meidverhalten von ihr. Blicke, wiederholtes LĂ€cheln, Zuwenden, Stimme...

Beispiel:

Vor ein paar Tagen haben wir uns zufĂ€llig am GrundstĂŒck gesehen. Sie war gerade mit dem Handy beschĂ€ftigt, ich habe freundlich gegrĂŒĂŸt, sie hat ebenfalls freundlich reagiert. Es war kein unangenehmer Moment, aber auch kein GesprĂ€ch, danach ist jeder wieder seiner Sache nachgegangen.

Wie folgt:

Vor ein paar Tagen habe ich sie auf unserem GrundstĂŒck gesehen. Ich war da auch draußen (sie parkt da oft). Ich war etwa 10–15 Meter entfernt und stand zunĂ€chst mit dem RĂŒcken zu ihr. Als ich mich umgedreht habe, habe ich „Hallo“ gesagt. Sie hat sich daraufhin zu mir umgedreht, war dabei am Telefonieren, hat mich angeschaut, deutlich gelĂ€chelt und freundlich zurĂŒck gegrĂŒĂŸt.

Sie ist danach ein paar Schritte weitergegangen in Richtung Eingangsbereich. Kurz darauf habe ich noch gesagt „Einen schönen Abend noch“, ebenfalls freundlich. FĂŒr mich sehr ungewöhnlich und wir haben uns zumindest die letzten 15 Jahre nie unter vier Augen unterhalten. Daraufhin hat sie sich erneut komplett zu mir umgedreht, obwohl sie weiterhin am Telefon war, hat mich mit großen Augen breit lĂ€chelnd angeschaut und das ebenfalls freundlich erwidert.

Ich spĂŒre bei einem Aufeinandertreffen so eine gewisse Spannung, die ich sonst nie spĂŒre. Ich hoffe natĂŒrlich, dass es keine Einbildung ist.

Vielen Dank fĂŒr eure EinschĂ€tzungen!

Über ein paar Tipps und RatschlĂ€ge von euch wĂŒrde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank euch!

LG

Ansprechen 77%
Die Frau hat definitiv kein Interesse 23%
Nicht ansprechen 0%
Freizeit, Leben, MĂ€nner, Freundschaft, Date, Alter, GefĂŒhle, Frauen, Beziehung, Alltag, Kommunikation, Unterhaltung, ansprechen, Bekanntschaft, Emotionen, Erwachsene, GesprĂ€ch, Gewissen, Jugend, kennenlernen, Kontakt, mĂ€nnerprobleme, Mann und Frau, Treffen, Zwischenmenschliches, erwachsen, anfreunden, Dorfleben, Kontakte knĂŒpfen, Ansprechen mĂ€dchen

Meistgelesene BeitrÀge zum Thema Jugend