Die jugend von heute ist schlimmer?
Das hört man doch oft
"Ach die jugend von heute ist so schlimm"
"Handy süchtig"
"Drogen abhängig heutzutage... usw"
29 Antworten
Das sagten schon meine Großeltern und deren Großeltern und auch die Jugend von heute wird es mal sagen.
Ja, wie sonst ist es zu erklären, dass immer mehr Lehrkräfte tätlich angegriffen werden? Man muss doch wirklich blind sein, wenn man der Auffassung ist, dass es solche Umstände schon immer gab.
60 Prozent der befragten Schulleitungen gaben an, dass körperliche und psychische Gewalt an ihrer Schule in den vergangenen fünf Jahren eher zugenommen habe. Einen Rückgang der Gewalt nahmen nur vier Prozent der Befragten wahr.
Viele Schulleitungen berichteten in der Umfrage von Fällen, bei denen Lehrkräfte beschimpft, bedroht, beleidigt, gemobbt oder belästigt wurden. Knapp zwei Drittel aller Befragten (65 Prozent) kann sich an einen entsprechenden Fall in den vergangenen fünf Jahren erinnern.
An mehr als jeder dritten Schule wurden Lehrkräfte über das Internet bedroht (36 Prozent) oder auch körperlich angegriffen (35 Prozent).
Körperliche Gewalt ging fast ausschließlich von Schülerinnen und Schülern aus. Die Täter seien zunehmen uneinsichtig und unkooperativ.
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/gewalt-lehrer-studie-100.html
"Jeder Fünfte nimmt ein Messer mit in die Schule"
Eskaliert die Gewalt an Schulen? Der Sozialforscher Jens Luedtke warnt vor weiteren Fällen von Messergewalt.
https://www.zeit.de/2024/11/gewalt-an-schulen-messergewalt-jens-luedtke
Sie ist definitiv anders, wie jede Generation anders war als die vor ihr. Ob das besser oder schlechter ist, ist wie alles im Leben Geschmacksache.
Es ist zum Teil eine Äußerung, die von Generation zu Generation weitergetragen wird und anderseits tatsächlich so. Zumindest wenn man sich bestimmte Bereiche und Einflüsse wie Bildung, Jugendkriminalität, digitale Medien und der Gleichen anschaut.
Da sieht man im direkten Vergleich durchaus negative Veränderungen zu früheren Generationen. Was aber nicht automatisch heißt, dass es alleine an Jugendlichen liegen würde. Da spielen einfach sehr viele Faktoren eine Rolle, warum sich sowohl Kinder und Jugendliche aber auch unsere Gesellschaft ganz anders weiterentwickelt.
Das war schon immer so, daß die jeweilige Jugend kritisiert wurde!
Jede?