Ist die Jugend von heute wirklich so schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein nur ein Vorurteil 59%
Ja das stimmt 41%

13 Antworten

In den 90ern waren Jugendliche freier als heute. Man blieb länger weg, man machte relativ weite Reisen ohne Eltern, manche rissen von zuhause aus. Geraucht haben viel viel mehr als heute und zwar auch mehr als heute und weniger versteckt. Es gab verschiedene Jugendstile und Milieus mit sehr verschiedenen Klamotten usw.

Mir erscheint die heutige Jugend sehr phantasielos, angepasst und ängstlich.

Aber es gibt eben eine Menge Leute, die immer meinen, dass die Jugend von heute schlimm sei. Das ist einfach Ausdruck von Zukunftsangst. Schliesslich wird die Jugend mal Macht über einen haben und man von ihr abhängig sein. Spätestens, wenn sie den eigenen Rollstuhl schiebt (hoffentlich tut sie das...)

Nein nur ein Vorurteil

Meiner Meinung nach Schwachsinn wenn wir jetzt mal von den heutigen 13-18 Jährigen reden.

Gerade durch Handy und Internet lungern viele nur noch zuhause rum, wodurch dann auch weniger Jugendliche Scheiße bauen :D

Die Generationen davor, unsere großen Geschwister, Onkel und auch Mutter und Väter hatten genauso Partys, Drogen und Alkohol, also was sollte sich da heute großartig geändert haben?

Nein nur ein Vorurteil

Meine Güte, diese Urteile hat jede ältere Generation über die jüngere. Insbesondere Alkohol und Zigaretten waren vor 40 Jahren deutlich üblicher als heute, die freie Liebe ist eine Erfindung der 68er (und es gab sie im wilden Berlin schon mal). Vor 50 Jahren war es die Glotze, heute das Internet. Nix besonderes. Ich bin übrigens 55 und habe zwei Jugendliche zuhause.

Nein nur ein Vorurteil

Seit dem alten Sokrates hat bisher jede Generation ihre eigenen Worte gefunden, um die ihr nachkommende Generation aller möglichen Untugenden und Sittenwidrigkeiten zu bezichtigen. Dahingehend sollte man das nicht ernst nehmen und lieber mal dran denken, wie man selber in seiner wilden Zeit gewesen ist.

Vielleicht waren frühere Generationen nicht ganz so verwöhnt wie die heutigen Kiddies es tatsächlich leider dank falscher Erziehung häufig sind, aber "besser" waren sie auf keinen Fall und haben auch einiges an Ärger provoziert, Leute aufgemischt, dumme Sprüche geklopft, Unruhe gestiftet und sich wissentlich nicht an Regeln gehalten. Jeder hat in seiner Vorgeschichte so einige Sachen und Vorkommnisse, man sollte den Ball mal flach halten. Und wie gesagt, Sokrates hat sicher auch nur das formuliert, was vor ihm schon Andere im Stillen gedacht hatten.

Faktenbasis hat das nicht. Alkohol wird heute geringfügig früher konsumiert, dafür war es in den 90ern unumstrittener. Geraucht wurde damals mehr als heute (in den 70ern noch viel mehr), in meiner Oberstufe waren bestimmt ein Viertel der Jungs und die Hälfte der Mädchen Raucher. Guck mal Krimiserien wie Derrick und der Alte aus den 70ern, wie da ständig tagsüber gesoffen wird :)

Die Konsole war damals die Glotze, vor der die Kids angeblich immer sassen und die Waldorfeltern sie wegzerren wollten :)

Sprüche wie der obige sind schon vor 5.000 Jahren von den antiken Babyloniern überliefert, also etwa solange, wie schon geschrieben wird.