Wie schlimm ist die heutige Jugend wirklich?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Es ist eine Konstante, die Jugend schlecht zu reden. Die Jugendlichen sind okay.

• „Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v.Chr.)

Tja,

die "ergraute Jugend" von damals hat die heutige Jugend so erzogen, oder war es vielleicht immer so ?!

Unholdi  26.05.2025, 08:06

Die Frage ist (bleibt) welche Bedeutung hat Erziehung, wenn die "Peergroup" immer früher das Kinderzimmer stürmt?

Es war schon immer so , dass die Alten über die Jungen schimpften und umgekehrt.

Und die jetzigen Jugendlichen sind die Alten von Morgen.

Ich sehe als einziges Problem dass einige nichtmehr arbeiten wollen ODER eben als "Influenzer" arbeiten wollen...

So funktioniert die welt eben nicht. Stellt euch mal vor quasi alle machen nurnoch ihre Videos und streams...

Dann läuft die wirtschaft eben garnichtmehr und bricht zwangsläufig zusammen.

Aber ansonsten ist es wie schonimmer. Die alten meckern über die jungen Leute. Das war damals so und es wird immer so sein.

Nudelauflauf28  26.05.2025, 06:34

Ich möchte mal kurz betonen, dass Deutschland die geringste Jugendarbeitslosigkeit der EU hat.

Dass die Jugend nicht mehr arbeiten möchte, ist ein Gerücht, das man mit keiner Quelle stützen kann.

ichweisnetwas  26.05.2025, 06:35
@Nudelauflauf28

Nur weil andere länder noch mieser unterwegs sind als wir, bedeutet es nicht dass wir es gut machen....

Es gibt leute die schießen sich mit heroin ab. Wenn ich dann alkoholiker bin macht mich das nicht wirklich besser.

Nudelauflauf28  26.05.2025, 06:37
@ichweisnetwas

Die Jugend trinkt auch wesentlich weniger Alkohol als frühere Generationen. Auch ein guter Punkt.

Deutschland macht das schon ganz gut. Das duale Ausbildungssystem hat viele Vorteile.

ichweisnetwas  26.05.2025, 06:39
@Nudelauflauf28

ich sagte ja auch nicht das hier alles mies ist oder?

Ich beantwortete nur die frage. Und ich schrieb auch, dass es eben auch wie schonimmer nur das übliche "alte meckern über junge" gehabe ist.

Dennoch ist es ausbaufähig. Und dass nicht zu knapp.