Was haltet ihr generell von der heutigen Jugend?
9 Antworten
Die Zeiten ändern sich. Wie sich ein Jugendlicher verhält, zeigt er das Spiegelbild seines Elternhauses.,seine Erziehung
Die heutige Jugend ist eher diskussionsbereit und akzeptiert nicht alles , was denen vorgesetzt wird .Das Obrigkeitsdenken wie wir es früher hatten ist vorbei und das finde ich gut.
Die heutige Jugend ist nicht besser und nicht schlechter, als wir es früher gewesen sind. Den meisten Jugendlichen geht es heute besser, die Ansprüche sind eben andere.
Was man nicht kennt, vermisst man auch nicht In meiner Jugendzeit gab es kein Smartphone .Fernseher schwarz/weiss und nur stundenweise zu sehen.Kein Navi. Da fuhren wir ,als wir den Führerschein hatten, noch mit einer Landkarte auf dem Beifahrersitz durch die Gegend.
Was eher auffällt ist, dass einigen das Grüssen nicht mehr geläufig ist. Man betritt oder verlässt einen Raum , grußlos . Das beobachte ich immer wieder
Da wären aber die Schulen in der Pfllcht den Kindern das beizubringen.
Dann bin ich der Meinung, dass die Anforderungen an die Kinder in der heutigen Zeit anspruchsvoller sind. Kinder müssen sich heute mit Dingen beschäftigen, die es früher gar nicht gab.
Ich habe zwei Enkelkinder die beide das Gymnasium besuchen und das mit gutem Erfolg.
Generell? hmm, eher wenig.
Ich denke, gerade wenn ich hier so oft lese, wie man online Geld am PC verdienen kann, spiegelt das recht gut wieder, dass viele echt gern zuhause bleiben wollen und am Besten generiert das Geld sich von selbst.
Wir sind früher als Kinder bei unseren Nachbarn Gartenarbeiten verrichten gegangen. Die halbe Straße entlang. Da waren auch echt schwere Sachen bei, wie Unkraut jäten oder beim Bauern den Heuboden umstapeln, Ställe ausmisten, neu einstreuen, älteren Leuten den Rindenmulch tragen und ausbringen, aber es gab auch einfachere Sachen, wie Rasen mähen, Rosen schneiden, Früchte ernten, Straße fegen usw.
Sowas hat uns immer Spaß gemacht und vor allem wussten wir, wie wir unsere Sachen finanzieren, die wir haben wollen. Wir haben uns größtenteils das Taschengeld selbst verdient. Außer bei den Bauern. Die haben uns nie was gegeben. Aber wir waren bei Tieren, das war es also wert, kostenlos zu arbeiten.
Heute sehe ich hingegen echt viele, die auf körperliche Arbeit absolut keinen Bock haben und nur nach "wie kann ich mit Crypto und Aktien reich werden?" oder Ähnlichem.
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
Also mich regt es richtig auf wenn Leute meinen sie müssen immer sagen das sie als Kinder besser waren. Ja hättet ihr uns anders erzogen. Ich finde den Satz werd endlich Erwachsen auch sehr nervig. Als ob die Jetzigen Erwachsen nie Kinder waren. Man, wir sind erst Erwachsen, wenn wir 18 sind. Wir sollten auch noch wie normale Menschen behandelt werden, oder würdet ihr gerne eine Frage lesen wo es heißt "was haltet ihr von Erwachsenen" und dort antworten man dann "naja, nicht gerade viel". Nervt einfach echt krass. Ich bin 14, und werde schon wie eine Erwachsene behandelt. Und nicht nur ich, auch viele andere in meinem Umkreis. Wir wollen einfach noch jung sein, wir haben nur noch ein paar Jahre. Es tut mir leid dass es jetzt ziemlich böse klingt, aber wir sind auch nur Menschen, nichts anderes. Wir sind nur eine andere Generation.
Mit freundlichen Grüßen
Muesle0815
Erstmal: der Stil der Jugend ist immer eine Reaktion/Antwort auf den Stil der älteren Generation.
Sehr sehr oft stehen mir Jugendliche im Weg in den öffentlichen Verkehrsmitteln - mit ihrem gebannten Blick aufs Smartphone. Manchmal vergessen sie rechtzeitig auszusteigen.
Ein etwa 40-jähriger Werkstattleiter sagte mir neulich: wenn einem älteren Mitarbeiter ein Fehler unterläuft, dann flucht er zwar, nimmt sich aber die Kritik zu Herzen und passt beim nächsten Mal besser auf. Ein jüngerer bringt am Tag darauf eine Krankschreibung.
Manche Jugendlichen haben keinen Biss - wenn sie bei einen analogen `Tischtennismatch verlieren knallt der Schläger auf die Platte. 2 Minuten später sitzen sie vor ihrem Gaming PC-mit Kopfhörern und wollen nicht gestört werden.
Und dann sind da noch die Raptexte, in denen ein Menschen- und Frauenbild vermittelt wird, von dem ich dachte, dass voran gegangene Generationen, das ein für alle Mal auf die Müllhalde der Geschichte entsorgt hätten.
In meiner Jugend Ende 60er/70er hatten Nazis nichts zu lachen. Heute sind sie wieder salonfähig und werden von 20%+ der Jugendlichen gewählt. (Hatten die alle wohl keinen Geschichtsunterricht?!)
Rechte und Freiheiten, für die mancher aus meiner Generation durchaus einen Preis zahlen musste, werden heute gerade von Jüngeren wieder zur Disposition gestellt.
Ein seltsame Entwicklung, für die die Jugend aber keine Verantwortung trägt...