Soziale arbeit bereut?

3 Antworten

Hey :) Schwer zu sagen, ich bereue es nicht krass, es schien zum damaligen Zeitpunkt die beste Wahl zu sein, hat durchaus positive Folgen gehabt und eine bessere Alternative weiß ich auch nicht, von daher bin ich zwar nicht super happy damit, aber auch nicht total traurig ^^

Im Endeffekt ist es sicherlich besser, ein Studium abgeschlossen zu haben als keines abgeschlossen zu haben.

Ich habe meine Entscheidung soziale Arbeit studiert zu haben bisher noch nie bereut. Der Bereich bietet so viele verschiedene Möglichkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen zu arbeiten - das gibt es in anderen Berufen kaum.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Marieee406 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 17:22

Und das Gehalt?🥹

Philippkntnxt  30.04.2025, 08:57
@Marieee406

Das Gehalt ist ebenfalls sehr stark abhängig vom Einsatzbereich. Aber man kann sagen, je mehr Erfahrung man sammelt und mehr Weiterbildungen man macht, desto besser wird es. Ich kann jedenfalls sehr gut davon leben. Im Entgeltatlas kannst du sehen, wie das durchschnittliche Gehalt für Sozialpädagogen ist - du kannst auch nach Bundesländern sortieren und diese Angaben sind meiner Erfahrung nach ziemlich realistisch: https://web.arbeitsagentur.de/entgeltatlas/beruf/58775?region=1
Liebe Grüße :)

Meine Tochter - Sie ist aber noch nicht so weit, dass sie sagen könnte, was sie stattdessen besser oder lieber studiert hätte.