Vorbereitung auf das Studium der Sozialen Arbeit(Siegen) – Frage zu Klausuren?
Hallo,
ich möchte mich für das Wintersemester im Studiengang Soziale Arbeit in siegen bewerben. Da ich aus einem nicht-akademischen Elternhaus komme, ist das Thema Studium für mich ganz neu, und ich habe großen Respekt – besonders vor den Klausuren.
Ich möchte mich gerne schon jetzt möglichst gut vorbereiten. Gibt es eine Möglichkeit, Altklausuren oder Beispielklausuren einzusehen? Oder wissen Sie, an wen ich mich wenden kann, um einen Eindruck davon zu bekommen, was in den Prüfungen erwartet wird?
3 Antworten
Hey,
Hey, voll gut, dass du dich so früh mit der Vorbereitung beschäftigst das zeigt echt Engagement! An der Uni Siegen ist es so, dass manche Fachbereiche Altklausuren oder Übungsklausuren über das interne System (wie Moodle) bereitstellen, aber das ist oft erst zugänglich, wenn du eingeschrieben bist.
Du könntest aber jetzt schon:
- Auf der Website des Fachbereichs Soziale Arbeit schauen, ob es Modulhandbücher oder Prüfungsordnungen gibt – da steht oft schon drin, welche Inhalte und Prüfungsformen dich erwarten.
- Studierende über Social Media oder Foren (z. B. Jodel oder StudyDrive) anschreiben – viele teilen gerne ihre Erfahrungen oder Lernmaterialien.
- Die Fachschaft Soziale Arbeit kontaktieren (einfach googeln „Fachschaft Soziale Arbeit Siegen“) – die sind oft super nett und geben Tipps zu Materialien oder Prüfungsabläufen.
Und keine Sorge, der Einstieg ist für viele neu. Du wirst dich da ganz bestimmt reinfinden!
Ich komme auch aus einem nicht - akademischen Elternhaus und habe auch Soziale Arbeit studiert. Das ist schon gut machbar und das schaffst du schon!
Im Grunde funktionieren Klausuren nicht wesentlich anders wie im (Fach-)Abi, auch wenn man vor den ersten Klasuren natürlich besonders aufgeregt ist.
Meistens lernt man für eine Klasur in der Summe aber dafür deutlich mehr wie für eine Klausur in der Schule. Man sollte daher entsprechend frühzeitig anfangen zu lernen und auch regelmäßig die Veranstaltungen die man besucht hat nachbereiten. Wenn man das regelmäßig macht und dabei ist, kann man das Studium der Sozialen Arbeit gut stemmen.
Die Anzahl an Klausuren pro Semster ist im Studiengang Soziale Arbeit auch meist recht überschaubar. Bei uns waren es pro Semester 1-2 Klausuetrn.
Manchmal ist es im Studium beispielsweise so, das du in manchen Modulen zwei oder vier Veranstaltungen besuchst und du dann praktisch alle lernen musst und dir dann am Prüfungstag eine zugeteilt wird oder das du in der Klausur eine Frage hast und dann die ganze Veranstaltung mehr oder weniger runterrattern musst. Wenn man das aber vorher weiß, lässt es sich auch darauf gut vorbereiten.
Und jedes Modul ist auch anders. Es gibt auch viele Module wo du Hausarbeiten schreibst oder auch einige in denen du eine mündliche Präsentation als Prüfungsleistung machst.
Schau in den Modulhandbuch/modulplan dort wird meist Literatur angegeben die prüfungstelevant zum Teil ist ( je nach Prof schreiben die auch die Seiten hin.. meist aber nicht)