Hilfe für eine Ethikhausarbeit in der Sozialen Arbeit

3 Antworten

Aktive/passive Sterbehilfe, zeit-/kostenintensive Betreuung werden immer weniger durchgeführt und durch Einsparungen im soz. Bereich sind einem Soz.Arbeiter die Hände gebunden. Der Klient wird immer mehr zu einer Nummer. Soziale Gerechtigkeit, Gleichberechtigung von Mann und Frau/behinderten Menschen... Da sollte sich doch irgend etwas finden lassen. Abgelutscht aber immer Wert sich damit zu befassen und die Themen etwas näher zu betrachten. Viel Erfolg bei der Themensuche und der Ausarbeitung. Gruß

mal ganz davon abgesehen, dass einem sozialarbeiter niemals einfallen sollte zuwissen, was richtig für den anderen ist und dieses dann auch noch seinem klienten überzustülpen ... meinst du tatsächlich: >Hat jemand interessante ethnische Fragen<

wie wäre es mit "inwieweit ist eine abgrenzung zum klienten/fall möglich, bzw. nötig, um noch professionel tätig zu werden, ohne zu sehr persönlich betroffen zu sein?"

SchoLi
Fragesteller

ist ja auch etwas provokant gemeint. Klar habe ich ja ein Bild davon, wie meine Arbeit verlaufen soll. doch stülpe ich da jemandem eventuell einen Lebensentwurf über, der zwar für den Großteil der Gesellschaft als angenehm empfunden wird, dem Klienten selbst jedoch nicht? Was ist mit der Entwicklungshilfe in der dritten Welt? Was fällt uns ein (wieder provokant gemeint) zu behaupten, dass unser Lebensstandard das einzig Wahre ist und wir anderen Ländern helfen müssen, ein Leben zu ermgölichen das an unseren Vorstellungen anknüpft?

zu deiner Frage... habe ich mir auch schon überlegt... ich habe aber die Befürchtung keine Lektüre zu finden... kennst du zufällig welche?

ragglan  10.07.2010, 16:29
@SchoLi

es gibt einige zum thema professionalisierung von "arbeitsbündnissen" , von übertragung und gegenübertragung ... qualitätsentwicklung und authenzität in der praxis.

ist schon zu lang her. kann keine exemplarisch nennen.