Hausarbeit: Geschichte der Sozialen Arbeit

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hattest doch sicher eine Vorlesung in dem Fach, oder? Da kannst du dir doch einfach ein Thema raussuchen, dass dir gut gefallen hat.. naja. Mein Vorschlag: Schreib doch über Alice Salomon und ihre Bedeutung für die soziale Arbeit.

Kleiner Tipp. Kauf Dir mal ein BGB, kostet 5 Euro. In der einführung kannst Du diverse Themen finden.

"Soziale Arbeit" der kümmerliche, verbliebene Rest sozialer Verantwortung in einer immer unsozialer agierenden Gesellschaft"

"Das "Mutter Theresa" Syndrom, oder wie schaffe ich es, in dieser Gesellschaft immer notwendiger werdende, soziale gestützte Forderungen und Hilfeleistungen mit einer inzwischen genuin gefordeter "Wirtschaftlichkeit" zu verbinden?"

"Soziale Arbeit, Forderungen an punktuelle, notwendige Hilfestellungen in einer immer unsozialeren und überforderten Welt?"

"Soziale Arbeit, Hilfe für die Entrechteten und zurückgelassenen Opfer einer Gesellschaft ohne Gemeinschaft, die sich kaum noch Zeit nimmt die Spuren ihrer Verwüstungen zu beseitigen?"

genau, orientier dich am besten an dem Seminar...ich hab mich damals speziell auf die Rolle des Bettlers bezogen vgl. Mittelalter --> Humanismus...im Mittelalter hatte der Bettler ja seine feste Rolle in der Gesellschaft, man musste sich ja von den Sünden freikaufen können...später wurden sie vertrieben, verachtet und mit Sanktionen belegt...(Zuchthaus, bla bla...) Ich weiß da jetz auch nich mehr so genau bescheid. Is immerhin 2 Jahre her, aber da gibts jede menge brauchbare Literatur und ich fand das thema recht interessant und gut bearbeitbar....