Warum endet jeder Satz bei Jugendlichen mit Digga?

20 Antworten

Es ist ein typisches Wort, das man im Soziolekt der Jugendlichen findet. Je nachdem, wie oft man es in seinem Umfeld hört, desto eher benutzt man es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistikstudium + DaF-Zertifikat

Ist aber kein neues Phänomen, wenn das wieder ne Generationenfrage sein sollte. Vor 20 Jahren war es genauso und auch ich benutzte das Wort regelmäßig im Sprachgebrauch. Digga hält sich schon mehrere Jahrzehnte als Jugendwort, aber JEDE Jugend hatte ihre eigenen Ausdrücke und Ausdrucksweise. Egal wie weit man in den geschichtlichen Aufzeichnungen zurück blickt.

Ich würde sagen, das ist ein genereller Wandel der Sprache. Eventuell dient es auch dazu sich von den älteren Generationen abzugrenzen. Mich persönlich stört es auch. Insbesondere hier auf Gutefrage.

Das ist vor allem ein spezieller Kreis, der so spricht. Frankfurt Hauptbahnhif oder bei mir in der Stadt in Neukölln. Das klingt wohl cool, sehr verbreitet auch unter Talahons.

Verbreiteter unter den Jugendlichen ist neuerdings eine andere Sprachentwicklung:

Meine "love language"

Die "skincare Routine"

Meine "Kennenlernphase hat mir ihr Insta gegeben, aber ihr Snap gibt sie mir nicht!"

"Meine Situationship hat mir gesnappt...

Meine "Fernbeziehung" - Man schreibt such seit 1 Monat über WhatsApp.

"An die Männer von 12 - 18: Was mögt ihr mehr: Boobs oder Ass?"

Ich denke manchmal, dass ich Digga wirklich weniger cringe finde. 😃

Jede Gruppe versucht sich durch "uniformierung", eigene Terminologie von anderen abzusetzen. Muss genetisch bedingt sein, gibt's im Tierreich schon lange... ;-)