Pflichtjahr für 18 Jährige?
Findet ihr auch das es ein berufliches Pflichtjahr für 18 jährige geben sollte, um die Menschen schneller im realen Leben ankommen zu lassen?
Dann können die ganzen jungen priviligierten Luxusstudenten mal schön auf Montage oder in die Pflege kommen und sehen wie der durchschnittliche Familienvater und die durchschnittliche Mutter sein/ihr Brot verdient. Oder auch mal schön ab in den Straßenbau, damit die später mal eine Ahnung haben wie die Straßen entstehen auf denen gefahren wird. Das geschieht draußen bei Wind und Wetter und unter anstrengenden Bedingungen und nicht auf dem klimatisierten Bürostuhl. Oder mal in die Stadtarbeit, dann wissen die auch mal wer die Landschaften sauber hält oder auch mal in die Polizei, dann haben die mal eine Ahnung was draußen eigentlich los ist.
Mindestens 3 Monate halte ich angemessen, besser bis zu 6 Monate oder gleich 1 Jahr.
12 Antworten
Nein, im Grundgesetz steht, dass man im Allgemeinen nicht zu einer Arbeit gezwungen werden darf.
Artikel 12 GG, Absatz 2. Ich habe "im Allgemeinen" geschrieben, also kann es Ausnahmen geben.
Nein, ich halte das für nicht notwendig. Insbesondere, wenn direkt nach dem Schulabschluss eine Ausbildung begonnen wird, ist ein Pflichtjahr absolut überflüssig.
Dann könnte man ähnlich wie bei der Wehrpflicht verfahren, eine reguläre Ausbildung geht vor aber statistisch ist es belegt, dass die meisten jungen Leute sogar bis 25 zu Hause sitzen, bis die überhaupt mal etwas anfangen, was Brot verdient. Oder es werden unzählige Studiengänge und Ausbildungen angefangen und abgebrochen, auch schon auf der Arbeit gesehen.
Ich habe in meiner Firma schon mit den Personalern im Recruiting gearbeitet, du glaubst nicht wie viele junge Leute sich auf Ausbildungsplätze bewerben und eine Lücke von mehreren Jahren im Lebenslauf haben, die angeblich Selbstfindungsphase.
Dann machen jene Leute die "Selbstfindungsphase" halt nach dem Pflichtjahr - ist das besser?
Wie gesagt, ich sehe da keinen wirklichen Nutzen hinter.
Der Nutzen ist das Erwachsenwerden und das breite Verständnis, dass vielen jungen Leuten fehlt, wie die Welt funktioniert. Was glaubst du, wie das reale Leben aussieht? Ich kann dir aus der Arbeit im Recruiting berichten, dass vielen Jungen Leuten der Bezug zur Realität fehlt.
Jahrelange Lücke im Lebenslauf, diverse abgebrochene Studiengänge und sich aufspielen als hätte man schon Erfahrung, eine außergewöhnliche Behandlung erwartet man häufig auch noch.
Nein auf keinen Fall. Ein Pflichtjahr zum Hungerlohn dient nur dazu, Kosten zu sparen und das gesparte Geld den Superreichen zukommen zu lassen.
Solche Vorschläge kommen oft von Leuten, die die Wehrpflicht nicht verstanden haben. Sinn der Wehrpflicht in Friedenszeiten ist es eine große Zahl von Reservisten auszubilden, die dann recht schnell einberufen und eingesetz werden können.
Eine wie immer geartete Dienstpflicht ist in meinen Augen nur gerechtfertigt, wenn damit ähnliche Effekte erzielt werden können, also Ausbildung für den Notfall.
Nein, ich bin gegen Zwangsarbeit.
Und falls es doch Zwangsarbeit geben muss, dann sollte sie mindestens mit dem Mindestlohn bezahlt werden.
... ein berufliches Pflichtjahr für 18 jährige geben sollte, um die Menschen schneller im realen Leben ankommen zu lassen?
Ähm, war Deine Kindheit und Schulzeit für Dich VR?
VR? Du glaubst nicht was ich auf meiner Arbeitsstelle im Recruiting schon alles erlebte. Da gibt es Haufenweise junge Leute die sich bei uns auf eine Ausbildung bewerben, sie sind im Durchschnitt 23-25 Jahre alt und haben lange Lücken im Lebenslauf und keine Ahnung vom Leben, die Lücke sei die angebliche Selbstfindungsphase. Mehrere abgebrochene Studiengänge sind auch sehr beliebt, wenn es mal keine Lücke gibt. Diese Leute verlangen dann im Bewerbungsgespräch eine Luxusbehandlung und eine sofortige Einstellung und Rückmeldung, denn sie haben ja das Abitur. Inzwischen stellen wir lieber jemanden mit gutem Realschulabschluss ein und achten dabei auf einige Hintergründe, damit haben wir bessere Erfahrungen gemacht als mit einem Abiturienten, der seine Studiengänge immer wieder abgebrochen hat.
Wo steht denn das? Und natürlich gibt es Pflichtaufgaben. Sei es als Schöffe oder Wahlhelfer oder Feuerwehrmann etc.