Wenn ihr 10-20 Jahre in der Zeit zurückreisen könntet...?

8 Antworten

Ich frage mich das manchmal schon, wer tut das auch nicht - aber andererseits war in meinem Berufsweg sowie in meiner persönlichen Entwicklung aus meiner Sicht und aus deren Sicht, die mir wichtig sind alles in Ordnung und bin ich heute ein sehr zufriedener Mensch, der sich nicht zu beklagen wüsste.

In Sachen Familie kann ich manches nicht ändern, das mir tatsächlich nicht gefällt, aber meine Freunde würde ich mir wieder genau so aussuchen und meine bisherigen Partnerinnen auch und meine Arbeit ebenfalls, sogar meine Ausbildung. Mir ging es trotz einiger Tiefschläge nie wirklich schlecht, gerade im Vergleich mit einigen Gleichaltrigen aus meiner damaligen Clique - die hatten teilweise echt schlimme Probleme.

Ganz perfekt ist das Leben nie, aber das muss es auch nicht sein, ich finde es okay und objektiv ist es besser (!) gekommen als gedacht - mir wurde ja oft genug von oben herab gesagt, ich sei nur ein Ausländer, das werde sowieso nix, es sei absehbar, dass das nix wird, ich solle mir die "Flausen" abschminken, das sei sowieso alles total lächerlich und was noch alles. Ich habe es an sich recht weit gebracht vor allem dahingehend, dass ich mir das alles allein aufbauen musste und ich außer einem Lehrer und einem Geistlichen sowie meinem Onkel keinen hatte, der ernsthaft an mich geglaubt hat.

Eines habe ich allerdings bis heute nie vergessen: Als ich beruflich erfolgreich wurde, war ich für die Meisten (bis auf ganz wenige, die mich wirklich mochten und denen meine Herkunft egal war, z.B. einen Diakon der kath. Kirche) mehr oder weniger reich gewordener Abschaum - bis ich dann wenige Jahre später dann zwar immer noch ein "Ausländer" war, aber dann doch so einer war, an dem sie nicht mehr vorbeikamen, dann war ich in deren Augen entweder der "Akademikertrottel" oder aber, wenn sie was von mir wollten, der "hoch-hoch-hoch-studierte tolle Redakteur, der immer so nett ist und dabei doch so bescheiden blieb" ... und das, obwohl sie sich fünf bis zehn Jahre vorher noch geweigert hätten zuzugeben, dass sie mich, den "Ausländer" aus der Platte, kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich müsste weiter, als 10 - 20 Jahre zurückreisen. Und ja, ich würde komplett andere Entscheidungen treffen und einen komplett anderen Weg einschlagen. Und ich würde unter meinen ehemaligen Lehrern wüten wie der schlimmste Berserker und sie zu Staub zermahlen!!

Wenn ich 20 Jahre zurück reisen könnte, würde ich definitiv nicht heiraten und mich schon gar nicht von einem Mann finanziell abhängig machen.

OrangenBrezel 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 10:43

konntest du dich scheiden lassen und eine eigene finanzierung finden?

OrangenBrezel 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 10:55
@nanninna

Ich hoffe das du es schnellstmöglichst schaffst und ein glückliches leben danach führen kannst

Ich bin erst 22, aber mit dem Wissen von heute wäre das einzige, was ich anders machen würde, wäre mich viel früher zu outen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

20 Jahre würden nicht reichen, aber wenn es 30 wären, hätte ich Zivildienst statt Bundeswehr gemacht, dann wäre vieles anders gelaufen.