Welche Entscheidung würdet ihr rückblickend anders treffen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NICHTS.

Jeder Fehler und alles schlimme in meinem Leben (und ja das war wirklich viel) hat mich hierher geführt.

Zu meiner heutigen Frau.

Hätte ich all diese Erfahrungen nicht gemacht, wäre ich nie bereit gewesen ALL-IN zu gehen und die 600 Kilometer zu ihr umzuziehen und es einfach mal zu "versuchen".

Aber durch das was ich alles erlebte war ich eben rdy für solche riesen Schritte.

Und voila. Jackpot.

Das Leben könnte nicht besser sein. Und das ist wie gesagt eben der fall weil ich bin wie ich bin. Das wäre ich aber eben nicht ohne meine Prägungen etc. die meist durch eher negatives entstanden sind.

Also ich würde absolut nichts ändern.

Affe79  12.02.2025, 01:05

Freu mich für dich 😉

Wenn ich in die Vergangenheit zurückkehren könnte, hätte ich nie mein Vertrauen in manche Menschen gesetzt und auf keinen Fall an sie geglaubt. Ich hätte niemals Menschen bis zum Ende verteidigt, denn als es um mich ging, haben sie dasselbe nicht getan. Ich denke, wir sollten manchmal egoistischer sein, ohne Angst zu haben. Die bittere Wahrheit ist, dass wir alle alleine sind. Wenn du zu "nett" zu den Menschen bist, bist du der Einzige, der darunter leidet.
Und zum Schluss kann ich mit Sicherheit sagen: "Nein" zu sagen ist eine der wichtigsten Dinge im Leben. Weil wenn Menschen daran gewöhnt sind, immer "Ja" von dir zu hören, werden sie dich für "schlecht" halten, sobald du irgendwann "Nein" sagst. Nicht alle sind so, aber die meisten wollen nur von deiner Gutmüdigkeit profitieren. Diese sind die Personen, die unser Leben am meisten verzögern und behindern.

Zwar bin ich der Überzeugung, dass man Fehler machen muss, um etwas lernen zu können, aber ich würde schon einiges anders machen, wenn ich könnte, z.B.

• nicht 3 Jahre meines Lebens an eine Fernbeziehung vergeuden, bei der am Ende nichts blieb außer hohen Kosten und ständiger Sehnsucht
  • früher die Schule wechseln, an der es mir nur schlecht ging
  • gewissen Menschen, die mich später hintergangen haben, nicht blind vertrauen
  • schon früher mit regelmäßigem Sport anfangen
  • manche Chancen ergreifen, die ich verstreichen ließ

Mehr Zeit für die lieben Menschen in meiner Umgebung haben und weniger an die Arbeit denken.

Rollschuhe573 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 14:04

Das ist richtig so.

Viele Entscheidungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe wissen gerne weiter