Meine Stimme ist zu tief?
Hallo,
Mir wird oft gesagt dass ich eine tiefe (Sprech)Stimme habe. Ich bin 13 Jahre alt und weiblich und das belastet mich stark, da alle anderen Mädchen die ich kenne eine viel hellere und schönere Stimme haben. Kann man die Sprechstimme irgendwie hoch trainieren? Weil wenn andere das sagen belastrt mich das wirklich stark und ich fühle micj sehr schlecht drüber.
LG Nicole und danke schonmal für die Antworten :)
9 Antworten
Ich hatte auch schon immer eine tiefere Stimme als Mädchen, genau genommen immer die tiefste in der Klasse bei den Mädchen. Mach dir keine Sorgen darum, falls jemand ein blöden Kommentar äußert ignorier ihn. Besser eine tiefere und nicht nervige Stimme, als eine zu hohe Stimme die einem auf die Nerven geht.
Eine tiefe Frauenstimme kann genau so schön sein wie eine hohe. Mach dir also darüber keinen Kopf. Kann mir wegen des Trainierens der Stimme auch vorstellen, dass, wenn man das falsch macht, ziemlich nach hinten losgehen kann.
Sei froh.. eine tiefe Stimme ist toll.. es gibt nicht schlimmeres als so eine nervtötende hohe stimme
Gibt schlimmeres.
Habe vor vielen Jahren mal eine Punk Band erlebt. Eine kleine und wirklich dürre Sängerin mit einer sehr tiefen Stimme und ein großer dicker Mann, dessen Stimme man schon fast als Sopran einstufen konnte (und natürlich noch ein paar andere Bandmitglieder). Das Publikum hat es gefeiert, obwohl das gerade der nicht punkige Teil war, aber die beiden haben ihre Stimmen auch gezielt eingesetzt, indem sie die klischeehaften Rollen von Frau und Mann auf der Bühne tauschten, was die Sache noch viel schräger machte. Das ganze noch auf wüsten bayerischen Dialekt (Gegend um Burghausen).
Vor etwa einem Jahr habe ich die Dame in einer Lesung über Geschlechter und Gendern wieder auf der Bühne erlebt, auch wieder mit dem wüsten bayerischen Dialekt. In etwa sowas: "Doa san männliche un weibliche Genitalien ... äh, Moment mal ... Genital:Innen notürlch." Und das ganze natürlich mit ihrer wirklich tiefen Stimme. Das Publikum hat gebrüllt vor Lachen.
Glaube nicht, dass man da was machen kann. Und ich glaube nicht, dass man bei Stimmen, gerade bei Frauenstimmen, von einem "zu tief" reden kann. Eine tiefe Stimme ist weder störend, noch hat sie sonst irgendwelche Nachteile