Kann die Stimme wieder heller/weiblicher werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht möglich. Deshalb müssen Transfrauen immer eine extra Therapie für ihre Stimme machen. Stimmbänder können nur wachsen (Dann klingt die Stimme tiefer), nie schrumpfen.

Du musst wieder lernen, mehr mit der Kopfstimme zu sprechen. Das macht die Stimme automatisch höher. Dafür kannst du auch eine Logopädiepraxis besuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
Ripkie
Fragesteller

Ich nehme jetzt Androgenblocker, wird die Stimme jetzt trotzdem noch tiefer oder hört somit der Stimmbruch auf?

Seraphiel0  07.11.2018, 18:24
@Ripkie

Tiefer wird die Stimme nicht mehr. Zumindest nicht merklich.

Ripkie
Fragesteller
@Seraphiel0

Nur nochmal zu meinem richtigen Verständnis: ich bin nicht "durch" den Stimmbruch, sondern sozusagen am Anfang davon... wird sie trotzdem jetzt (durch die Hormonblocker) nichtmehr merklich tiefer/endet der Stimmbruch?

Vielen Dank für deine Antwort!

Seraphiel0  07.11.2018, 19:09
@Ripkie

Ja, der Stimmbruch endet, bzw findet gar nicht erst richtig statt.