Wie bei Maine Coon Katzen Knotenbildung im Fell verhindern?

Seit Februar 2013 lebt bei mir ein Maine Coon Kater.Ich hatte ihn im einen Alter von 1 1/2 Jahren erworben.Schon da hatte er einige Knoten im Fell.Das soll bei der Rasse in diesem Alter aber nicht ungewöhnlich sein.Nach und nach konnte ich die Knoten mit einer Schere entfernen.Dann bekam er auch sein "Sommerkleid".Jetzt bekommt er wieder sein Winterpelz und damit geht es mit den Knoten wieder los.Das Fell wächst schneller als Gras im Frühsommer.Wer Maine Coon kennt,weiß was für seidiges Fell sie haben.Ich habe ein Kamm gegen Verfilzungen und einen spezial-Kamm für langhaarige Tiger.Ich kann ihn an einer Stelle Fellknoten entfernen und ein paar Stunden später hat er an anderer Stelle wieder welche.Meistens in der Achselgegend und manchmal auch am Kragen.Manche Maine Coon Besitzer lassen ihre Tiere scheren.Meine Tierärztin macht das mit ihren Coons auch so.Nur mein Kater hat etwas gegen Tierärzte.Beim TA Besuch muss er mit vier Leuten festgehalten werden,sofern eine Spritze oder ein Fieberthermometer ins Spiel kommt.Er ist halt recht groß und auch sehr kräftig.Eine so genannte "Katzenflüsterin" brachte auch keine Besserung.Zu Hause kann ich aber alles mit ihm machen.-Im Grunde möchte ich wissen,ob es ein Fellpflegemittel für Langhaarkatzen gibt,was die Knotenbildung verhindert.Anbei zwei Fotos.Einmal im Sommerfell und einmal im Frühjahrspelz.

Bild zu Frage
Fellpflege, Katze, Maine Coon