Dampfbürste für Haustiere?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hab so eine Bürste und man kann die auch mit normal warmen oder kaltem Wasser befüllen. Bei mir hat es tatsächlich funktioniert! Habe 3 Katzen und schon oft gemerkt das die herkömmlichen Bürsten kaum was bringen. Mit der geht es wesentlich schneller weil die Haare daran „kleben“. Dafür ist die Bürste aber nicht die beste und die Katzen mögen es nicht sehr lange damit gebürstet zu werden. Kauf dir die Bürste günstig bei Shein oder Temu und probier es mal aus :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deamonia  08.12.2024, 17:15

Wenn die Katzen das nicht mögen, dann nimm doch lieber ne bessere Bürste und dazu einen kleinen Pumpzerstäuber..

verreisterNutzer  08.12.2024, 17:54
@Deamonia

Beim Pumpzerstäuber hauen die direkt ab weil sie das Geräusch dabei nicht mögen und bei diesem Gerät kommt auch nicht so viel Wasser raus deswegen kann ich da länger bürsten.

Dampf hat eine Temperatur von über 100°C.

Eine Dampfbürste würde also zu schweren Verbrennungen führen.

Derartig Bürsten kannst du allerhöchstens für Kleidung benutzen, vorausgesetzt, dass niemand in der Kleidung steckt.

Janine441  31.03.2025, 00:38

Stimmt nicht. Die Dampfbürsten für Haustiere zerstäuben nur das Wasser, welches eingefüllt wird. In der Regel also kaltes oder lauwarmes. Die heizen selbst gar nicht. Für Katzen, die sich selbst nicht gut putzen können, sind die Dinger tatsächlich hilfreich. Fellpflege ohne dass die Katze pitschnass werden würde. Allerdings gehen die leider auch schnell kaputt, also lieber ein paar Euro mehr ausgeben.

ruza2808  07.12.2024, 04:04

Richtig 👍😎

Also das ist glaube ich mist für das Tier, von dampf kann gar nicht die Rede sein wenn das beim Tier angewendet wird und sollte das für Teppiche und Möbel sein, wäre das ebenfalls billiger Mist. Wollte mir nächstes Jahr auch ein dampfreiniger holen für Sofa usw. Aber jetzt vor Weihnachten sind die Preise angehoben. Das Teil kannst glaube ich knicken.

Wenn das wirklich Dampf ist, ist es Tierquälerei, weil viel zu heiß, und auch so mögen die meisten Tiere es nicht, nass gemacht zu werden.

(Mit hat mal einer "aus spaß" nen Dampfreiniger an die Jeans gehalten, mein ganzer Oberschenkel war verbrannt!)

In meinen Augen völliger Schwachsinn!

Nachtrag: Hab mal danach gegoogelt, ist von Temu, also das billigste vom billigsten, allerdings mit USB Anschluss, daher wohl wirklich mit heißem Dampf, also FINGER WEG!

verreisterNutzer  06.12.2024, 16:27

Die Bürste wird nur mit dem USB geladen und man kann auch kaltes Wasser rein machen das NICHT warm wird.

Janine441  31.03.2025, 00:39

Nope. Die Bürsten zerstäuben das Wasser nur sehr fein, die heizen NICHT.

Ich weiß wirklich beim besten Willen nicht, wie man auf die Idee kommt, sowas wäre sinnvoll.

Die Rezensionen bei Amazon kann man in die Tonne hauen, das sollte jedem klar sein, oftmals tauchen da Rezensionen auf mit einem Datum bevor jeweiliges Teil überhaupt erst eingestellt worden ist.

Aber das eine Katze wohl alles mag aber ganz sicher keinen Wasserdampf dürfte klar sein. Ist Fell verfilzt, dann bekommt man es auch mit Wasser nicht entwirrt.

Keine Angabe dazu, wie heiß der Dampf wird.

Katzen reinigen sich selbst und Hunde müssen allenfalls dann mal abgeduscht werden, wenn sie sich in Hinterlassenschaften anderer Tiere gewälzt haben.

Janine441  31.03.2025, 00:42

Es ist nur sehr fein zerstäubter Wasserdampf. Die Bürsten heizen nicht. Für Tiere, die sich selbst nur schlecht putzen können, sind sie absolut sinnvoll. Es ist eben nur sehr leichter und feiner Dampf und macht das Fell eben nicht klitschnass. Mein alter Kater hatte sehr fettiges Fell, für mich ist das Ding ein Segen.

ruza2808  07.12.2024, 04:06

Richtig 👍😎