Hund spielt grob mit Katze: Soll ich das unterbinden?

6 Antworten

Ich an deiner Stelle würde mir da keine allzu grossen Sorgen machen, solange es wirklich nur Spiel ist. Sei einfach immer in der Nähe, damit du eingreifen kannst, wenn es wirklich mal ausarten sollte. Mein Katerchen (ca. 8 Monate) spielt sehr gerne mit dem Hund (3 Jahre) meiner Nachbarin  -  und die beiden spielen für unsere Augen manchmal auch ganz schön grob - passiert ist aber noch nie was. Mein Katerchen weiss sich nämlich durchaus zu wehren, wenn es ihm zu grob wird.

Wenn es deiner Katze zu bunt wird, wird sie sich schon mal zur Wehr setzen. ;-)

Wenn Deine Miez sofort wieder mit dem Hund spielt, ist sie entweder genußsüchtig oder so verspielt, daß sie es ohne den Hund nicht lange aushält. Ich finde es total toll, und ich habe bei meinen Tieren auch nie Probleme mit Hund und Katze zusammen gehabt. Allerdings gebe ich den anderen Recht, wenn die Katze älter wird und ihr der Kumpel auf den Wecker geht, wird sie ihm schon erzählen, wo es lang geht. 2 Klapser auf die Nase und er wird sich dreimal überlegen, ob er so weitermacht.

keine Angst, Katzen können sich gut wehren. Wenn mein 14 monatiger Rüde mit unserer Katze spielt, geht die Post ab. Wenn`s der Mieze zu viel wird, faucht sie kurz, dann lässt der Hund von ihr ab, und sie stolziert mit erhobenem Schwanz von dannen.

Ich habe selbst zwei Hunde und drei Katzen und ich bin doch sehr erstaunt darüber das die Katze sich das gefallen lässt. Meine Katzen würden sich das nicht bieten lassen, die Hunde bekommen schon eine Ohrfeige wenn sie die Katzen mit der Schnauze anstupsen.

Hmm..vielleicht macht es den beiden wirklich Spass ohne es zu sehen ist es schwierig das zu beurteilen. Was sagt Dir denn Dein Bauchgefühl?

Wenn es nicht zu heftig wird solltest Du die beiden mal machen lassen aber immer ein Auge drauf haben.

Ein Hund kann bei einem groben Spiel die Katze schon verletzen besonders wenn der Größenunterschied sehr hoch ist.

Wenn dagegen eine Katze den Hund womöglich an der Nase oder am Auge mit den Krallen erwischt dann ist das sehr schmerzhaft und dann kann das anfängliche Spiel sehr schnell ausarten.

Ich hoffe für Dich und Deine Tiere das es nicht so weit kommt.

LG

aus erfahrung kann ich sagen das die katze je älter sie wird dem hund schon ebenbürtig sein kann. ich meine damit ab einem gewissen punkt wird sie ihm das dann auch schmerzlich begreiflich machen.

ich vermute das sie im moment mit samptpfoten spielt. wenn sie dann gelernt hat ihre krallen einzusetzten merkt der hund das auch ganz schnell und es kann sein das du die katze bremsen musst.

solange sie nicht "kreischt" oder sich panisch vor dem hund versteckt scheint das so noch in ordnung zu sein.

ich kenne wirklich beide versionen. hunde die katzen jagen und katzen die hunde jagen :]

solange kein blut fließt ist das alles noch in ordnung denke ich, allerdings kenne ichdie tiere auch nicht.

Sebastian252521
Fragesteller

Vielen lieben dank für deine Gedanken ! Ich empfinde ähnlich!