Wann wächst das Fell beim Sheltie komplett?

EDIT: Die Hündin ist von einer seriösen Schweizer Zucht und ist unkastriert.

Da wäre auch gut zu wissen: kommt der Hund von einem seriösen VDH/FCI Züchter?

Hallo. Die Hündin ist von einer offiziellen Schweizer Zucht namens Park am Rhein. Sie ist unkastriert.

Ist die Hündin Kastriert?

Hallo. Die Hündin ist von einer offiziellen Schweizer Zucht namens Park am Rhein. Sie ist unkastriert.

3 Antworten

Das Fragst Du am besten deine/n Züchter/in da bekommst Du kompetente Auskunft und die kann Dir auch sagen ob die Linie vielleicht eher ein nicht so ausgeprägtes Fellkleid hat.... also jedenfalls wenn Du deinen Hund von einem Züchter vom VDH hast und nicht beim Vermehrer gekauft hast. Ich kann jedenfalls meine beiden Züchter auch nach Jahren jederzeit um Rat fragen und erhalte auch Hilfe wenn ich mal was nicht weiss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Dazu solltest Du wohl Deine/n Züchter/in befragen. Mit zwei Jahren sollte das ausgewachsen sein, ja. Kann eine Frage der Zuchtlinie sein, kann aber auch durch unseriöse Vermehrerei entstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Der Züchter ist zwar beim FCI, die Tiere wachsen aber in Zwingern auf und es gibt dort fast 10 Würfe im Jahr, haben ende 2019 angefangen und sind jetzt schon beim Z Wurf. Schrecklich. Kein wunder, dass das Tier sich dort nicht entsprechend entwickelt.

@NoLies

10 Würfe pro Jahr und Zwingerhaltung... da hätte ich keinen Hund gekauft.

@Narva

Gruselig sowas. Sowas darf man doch nicht unterstützen und eigentlich muss man denen den Laden dicht machen ...

@JustASingle

Da können die Welpen doch gar nicht sozialisiert werden das ist ja ne Fabrik...

@Narva

Natürlich nicht. Das ist vermutlich eine moderne Form der "Puppy Mills" ...

@JustASingle

naja, das ist mir leider erst nach dem Kauf klar geworden... ich dachte das sei völlig in Ordnung und war erstmal froh endlich mal einen Welpen zu erhalten. Die Züchter sind ja sogar Presidenten des Sheltie Clubs aus der Schweiz...

@Robi90M

In der Schweiz ist halt auch nicht alles besser...auch wenn viele Schweizer das denken (ich darf Kritik üben bin selber Schweizerin)

Gut möglich, dass es etwas dauert bis das Haarkleid perfekt ist. Deine Hündin ist ja schon noch recht jung.

Ist und war bei meinen Golden Retrievern auch so, dass man am Haarkleid durchaus den noch jungen Golden erkennen kann.

Einen hatten wir, der ein sehr dichtes aber auch ein kürzeres Fell hatte. Kommt eben auch darauf an, was deine Hündin von den Vorfahren mit bekommen hat.

Mein Golden ist jetzt gerade 20 Monate alt. Fertig ist das Fell sicher noch nicht ausgewachsen.

Frag einmal deinen Züchter und schau dir die Bilder der Elterntiere auf der Homepage an. Noch besser besuche den Züchter mit deiner Hündin.