Fellpflege vom Hund: Welche Hausmittel gibt es?

8 Antworten

In der normalen Ration von Rohfütterern ist Ei 2 bis 3 mal die Woche eh drin.

Öle bringen gar nichts, das täuscht nur. Viel sinnvoller ist das verfüttern von rohem Fisch - 1 bis 2 mal die Woche.

Pflanzenöle sind so oder so für den Hund nicht sehr wertvoll, die Fette die er eh schon mit dem Futter aufnimmt ausreichend.

B Vitamine und Mangan sind sehr hilfreich für gutes und gesundes Fell - weil hier der Darm eben auch mit versorgt wird. Gesunder Darm ist immer auch gesundes Fell.

Diese B Vitamine wirst du in Bierhefe finden.

Eine ausgewogene gut sortierte Rohfütterung ist Grundlage für die Gesundheit und Leistung.

Hallo, geh mal ins Internet in einen Hundeshop oder bei ebay. Da gibt es Spezille Ölmischungen für Hunde um das Fell zu Pflegen und aufzubauen. Immer daran denken das Fell kommt von innen. Gesunder Hund ,gesundes Fell.

friesennarr  24.01.2017, 09:43

Ölfütterung bringt dir keine Darmgesundheit und die Darmgesundheit ist zu 99 % verantwortlich für die Hautgesundheit.

Wenn das Fell deines Tieres nicht glänzt und dünn ist, dann ist das bei Haustieren meistens ein Zeichen von schlechter Ernährung. Dasselbe gilt für die Hautprobleme. Gesunde Haut bedeutet meist auch gesundes Fell.

Ein Hund ist aber ein Fleischfresser. Vielleicht fehlen ihm wichtige Spurenelemente, die aber in seinem Futter einfach nicht drin sind. Du solltest vielleicht überlegen dem Hund Biologisch Artgerechtes Roh Futter zu geben kurz BARF genannt.

Ein Ei im ansonsten nicht artgerechtem Futter bringt nicht viel. Außerdem fressen manche Hunde ihr Futter nicht, wenn Ei drin ist.

Manche Hundebesitzer schwören auf EM.

EM steht für Effektive Mikroorganismen, es stärkt das Immunsystem, fördert den Stoffwechsel, wirkt entgiftend und verbessert die Nährstoffaufnahme.

Zusatzstoffe sind nur nötig, wenn man unnatürlich füttert. Der Darm ist voller effektiver Mikroorganismen, wenn Fleisch (BARF) gegeben wird.

Lies im Netz über artgerechte Ernährung und schon bald wird der Hund ein schönes Fell haben.

LG Myosotis

Wie heisst es so schön? "Schönheit kommt von innen"

Artgerechtes Futter (Barf), 1-2x ein Eidotter, Leinsamenöl, Distelöl (hin und wieder), Kein blähendes Obst, Fleisch und Fleischknochen. Naturkäse  usw.

Natürlich nicht immer und Öl nur paar Tropfen oder ein Teelöffel ins Futter. Beim Öl bitte aufpassen, da werden die Hunde schnell dick, also nicht übertreiben.

Hier kannst du dich schlau machen.

http://www.barfers.de/

Von innen ist das Ei pro Woche im Futter schon immer richtig gewesen.

Bierhefe hilft ebenso, wie Lachs- und Leinöl.

Von außen wird kein Fell schön, wenn es von innen heraus nicht das Potenzial hat, so zu werden.

Im Klartext: Duschen und Bürsten hilft nur bedingt, wenn der Körper schlechte Bedingungen hat.

Waschen ist ja mal O.K. aber ohne Shampoo und nur, wenn Hund total verschlammt vom Herbst-/Wintergassi ins Haus kommt.

friesennarr  24.01.2017, 09:41

Lachs oder Leinöl ist rausgeschmissenes Geld - das bringt dem Hund nur wenig.

Besser wäre ab und an einen Fisch zu verfüttern und wenn Öl dann Lebertran - der hat wenigstens das drin, was das System dringend braucht ... Vit D.

Ein Ei ist zu wenig, es sei den es handelt sich um einen Minihund - dann 2 halbe Eier in der Woche - ein mittlerer bis großer Hund braucht 2 bis 4 Eier in der Woche.

michi57319  24.01.2017, 09:46
@friesennarr

Lachsöl kann eine große Wirkung erzielen, vor allem bei diversen Erkrankungen. Dann ist es wie ein Medikament und dann ist es alles, aber kein rausgeworfenes Geld. Manchmal reicht Fisch nicht aus, schon gar nicht, wenn der Hund ihn ablehnt.