Katzenhaare schneiden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzenhaare bitte niemals schneiden ... ausser es gibt ein gesundheitliches Problem, wie zum Beispiel Entzündungen der Haut etc.

Tiere ... und auch sämtliche Katzen sind - da sie keine Kleider tragen ;-) - mit der Natur noch wesentlich stärker verbunden als wir "haarlosen" Säugetiere. Das Fell der Katze ändert sich schon vor Beginn der warmen, bzw. heißen Jahreszeit automatisch ... die dichteren, wärmenderen Unterhaare fallen aus und werden durch weniger dichte ersetzt.

Und ... für den Rest ... das Fell deiner Katzen ist eine Klimaanlage ... sie kühlt und sie wärmt und gleicht äußere Temperaturunterschiede aus.

Wenn du deinen Katzen Gutes tuen willst, dann bürste und kämme ihr Fell regelmäßig ... so trägst du zu ihrer Schönheit und auch ein klein wenig zu ihrer Gesundheit bei ... denn all die Haare, welche du durch Kämmen und Bürsten entfernst, die braucht deine Katze beim Waschvorgang mit ihrer Zunge nicht mehr zu schlucken ... ;-)

NEIN das ist überhaupt keine gute idee.

zunächst einmal schwitzen katze bei wärme kaum -- sie sind wüstentiere und mögen es besonders gern ,wenn es warm ist. würde ihnen zu warm werden , dann legten sie sich auf die fliesen -- im bad oder küche oder auch flur.

zur wärme: die katze meines chefs legte sich immer auf die damals noch existierenden stromheizkörper , und die waren richtig heiß im winter .

außerdem würde es den tieren nichts bringen,denn sie schwitzen unter den pfoten, und durch hecheln mit der zunge kühlen sie sich ab ,aber nicht über den körper bzw. über die haut ,wie wir menschen.

das fell würde sich auf dauer zum nachteil verändern, darum darf man auch das fell von hunden nicht einfach so kurz schneiden .

Katzen schwitzen ja nicht, die Haare soll man ihnen nicht schneiden, jede Katze hat oihr Fell und das kann man sehr gut auch mit dem täglichen bürsten machen, wenn man sie täglich durchbürstet, gehen auch viele Haare weg, vorallem, wenn die Katzen ein starkes Unterfell haben, da hilftz es ihnen, wenn man sie immer bürstet, schneiden würde ich sie nicht, das liegt mnicht in der Natur der Katzen, so wie es bei Hunden ist, da gibtz es wohl einige Rassen, die mach schneiden muss, so wie der Pudel z.B. denen muss man die Haare regelmässig schneiden, selbst da sollte man viel mit Bürsten rtaus holen, dann muss man nichtz so fleissig zum Trimmen!

Mit einem guten Kamm oder Bürtse, die es im Zoofachhandel gibt, kann man einert Katze mit viel Fell sehr viel Gutes tun, da braucht es keine Schere!

L.G.Elizza

LilyLightAsk
Fragesteller

werde ich machen ^^

Das ist falsch verstandene Tierliebe. Regelmässiges Bürsten ist wesentlich besser, besonders Katzen wissen was gut für sie ist und suchen nach Wohlbefinden Schatten oder Sonne auf, sind faul oder aktiv. Lieber regelmässig frisches Wasser bereitstellen!

LilyLightAsk
Fragesteller

danke für die Antwort :)

makazesca  06.08.2013, 16:00

Lieber regelmässig frisches Wasser bereitstellen!>

katzen mögen aber kein frisches wasser ,sondern nur abgestandenes ,leider !! drum an mehreren stellen wasserschalen aufstellen .

Hallo, LilyLightAsk. Laßt es bitte, denn nur ein intaktes Fell kann Katze sich selbst feucht schlecken und so zur eigenen Abkühlung beitragen. Bei der Verdunstung des Speichels entsteht ein physikalisches Phänomen namens Verdunstungskälte ( dafür sorgt beim Menschen das Schwitzen, was Katzen nur an den Pfoten tun ). Im Fall der Schur ist die Struktur des Haarkleides gestört, weil eben die Spitzen fehlen. Worauf ihr achten solltet, ist, dass immer genug Wasser bereit steht, damit Miez genug Speichel produzieren kann, lG.