Birma katzen mit kuzem fell?

3 Antworten

das ist keine birma. da der wurf halb langhaarig und halb kurzhaarig war sind die entweder von verschiedenne vätern und deine ist von einem kurzhaarkater oder der vater war ein variant, sprich ein mix aus lang- und kurzhaar. ein variant mit einer langhaarkatze hat lang- und kurzhaarkinder. mixe sind sie aber allesamt

es gibt keine kurzharigen birmas. kurzes fell heißt immer dass ne kurzhaarkatze mitgemischt hat. und einen deutlicheren bewis für einen mix gibt es nicht

und klar ist das ne schwarzzucht wenn die kleine keine papiere hat. alles ohne papere stammt vom vermehrer. hobbyzucht ist oft nur ein anderes wort dafür, wer nennt sich denn schon gern schwarzzüchter. hobbyzüchter klingt viel niedlicher

edith: auch variants sind kurzhaarkatzen, damit keine birmas. aber sie haben einen langhaarigen elternteil und tragen verdeckt das langhaargen. damit können ihre kinder langhaarig sein. hat was mit der art zu tun wie langhaarigkeit vererbt wird

reinrassig ist die kleine keinesfalls. tut mir leid

1

Totaler Schwachsinn !! Ich bin eingetragener Züchter und züchte mit Papieren , aber es gibt auch Züchter , die ohne Papiere , gesunde , reinrassige Tiere züchten !! Vermehrer !! Da platzt mir der Kragen . Diese Menschen sind keine schlechten und nicht alle machen mit der Zucht Gewinn !! Oft ist es sogar so , dass die Züchter , die mit Stammbaum züchten mit extrem vielen Austellungen die Tiere quälen und auf Geld aus sind !!

0

Hi,

entweder deine Katze hat einen Stammbaum von einem seriösem Verein, auf dem steht dass sie eine Heilige Birma ist.

Oder eben nicht, dann ist sie eine Mix-Katze.

Da es keine reinrassigen Birmas mit kurzem Fell gibt würde ich sagen, dass sie eben keine Birma ist.

October

Eigentlich nicht, höre das erste mal davon. Eigentlich sind die "Heiligen" Birmas dafür bekannt viel Fellpflege zu brauchen damit es seidig bleibt.

Vielleicht ein Gen das noch von zig Generationen vorher stammt aus dem Stammbaum???Geh mal zum Tierarzt, vielleicht ist es auch ne seltene "Laune der Natur" und eventuell sehr wertvoll?

MfG Toni

das kurrhaargen ist dominant. entweder die mama oder der vater war kurzhaarig, geht gar nicht anders. das ist ein mix. null wertvoll, einfac nur nicht reinblütig. gibts zu tausenden

ein tierarzt hat von vererbung bei katzen nciht unbedignt immer sooviel ahnung

1

Katzen die nicht haaren?

Ich hätte eine frage die mich beschäftigt und zwar haben wir einen Hund der haart nicht und der hat auch Fell^^ Ist ein Mischling zwischen Tibet-Terrier und Rauhaardackel. Und jetzt zu meiner Frage gibt es Katzen bei denen das auch der Fall ist das die nicht haaren wie verrückt und auch Fell haben. Habe mal gelesen das die sog. Korat so eine Rasse sein soll. Gibt es noch weiter und trifft dies wirklich auf die genannte Rasse zu. Finde persönlich die BKH in weiß sehr schön oder den alten Typ der Siamesen. Oder aber heilige Birma glaube nur das gerade die Birma wirlich sehr stakr haart. Ist zumindest das was ich gelesen habe. Ich muss auch sagen wenn man gewohnt ist das ein Tier nicht so haart wie bei meinen Hund, fällt es einem bei denen die haaren schon sehr unangenehm auf. Das hat mich schon bei meinem Meerschwein gestört d sich üebralle die Haare hängen hatte und bei meinem Hund halt nicht da kann man streicheln und da fleigt garnichts. Schonmal im vorraus über ernstgemeinte zuschriften würde ich mich sehr freuen und Nacktkatzen brauchen nicht genannt werden. Denn die würden für mich eh nie in Frage kommen, weil mir da echt mal Fell fehlt^^

...zur Frage

Katze hat fettiges und unschönes Fell.... nach einer dusche

Hey Leute,

ich musste heute leider meine kleine Birma baden, gerade mal 6Monate alt... wir sind an Küche streichen, und sie meinte uns wohl "helfen zu müssen" und strich an die frisch gemalte wand lang... natürlich habe ich sie sofort genommen und mit sonnenblumenöl an den stellen eingerieben und gründlich abgeduscht... nun ist sie da aber richtig fettig und ihr fell glänzt auch nicht mehr... das fell ist zu stränen verklebt... ich habe sie schon gebürstet, da ja langes fell schnell wenn es feucht ist verklettet... aber es geht nicht weg.

Soll ich sie nochmal vorsichtig duschen? ich dusche sie lauwarm... und übel hat sie mir das wohl auch nicht genommen, denn sie kuschelt und schnurrt wie ne verrückte. Aber das fell fühlt sich nicht sehr schön an und sieht auch nicht besonders gut aus... ich habe den Tipp mit dem sonnenblumenöl aus dem internet und bei meiner anderen katze hatte das super funktioniert (mittelhaar)... da war das fell danach aber richtig weich und geschmeidig... und bei meiner birma langhaar... i-wie nicht...

hat wer tipps? ich bedanke mich schon mal

...zur Frage

Verdauen Katzen Fell und Federn oder würden sie die wieder aus?

Mein 16 Wochen altes Kitten hat ein Kaninchen gefangen! Fragt mich nicht, wie er das geschafft hat ;) Jedenfalls hat er es fast komplett aufgefressen. Würgt er das Fell jetzt wieder hoch? Und wie schnell würgt er das wieder hoch? Ist das gefährlich für ihn?

...zur Frage

Welche Rasse hat meine Katze? Weiß, verschiedene Augenfarben, klein?

Sie ist recht klein und dünn, hat eher kurzes Fell und wie man sehen kann zwei verschiedene augenfarben. allerdings ist sie weder taub noch blind. sie ist komplett weiß, ihr schwanz hat dieselbe Struktur wie ihr Fell, ist jedoch leider durch einen Unfall verkürzt worden als sie noch jung war.

Falls ihr eine Idee habt, welcher Rasse sie angehört, dann danke im Vorraus.

...zur Frage

Ab wann bekommen maine coon Katzen längeres Fell?

Hallo, ich habe einen 4 Monate alten Maine coon Kater. Bis jetzt hat er noch ziemlich kurzes Fell. Ist das normal ? Die Eltern sind beide langhaarig. Am schwanz hat er schon etwas längeres Haar. Würde mich mal interessieren ob es normal ist das bei halb/langhaar Katzen das Fell erst später länger wird. Liebe Grüße

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?