Soll ich einen Malteser scheren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen Maltheser-Mix. Im Winter würde ich sie nicht scheren, da das Fell auch vor Kälte schützt. Aber ich würde es stutzen. Ich verstehe es du meinst und du solltest einige Kommentare hier Wunsch überhören😉
Im Sommer würde ich das Fell mindestens 2 cm lang lassen, da es dir Haut vor der Sonne schützt, den auch Hunde können einen Sonnenbrand bekommen.
Wenn du deinen Hund nicht selbst schneiden kannst/möchtest, empfehle ich dir einen Hundefrisör. Menge Hündin läßt keine Trimmmaschine an sich ran. Ich schneide sie selbst mit der Schere...so ca. Alle 6-8 Wochen.

Noch was ganz wichtiges:
Schneide auf keinen Fall die Tasthaare ab, das ist ein Sinnesorgan und sehr wichtig for die Hunde.

LG

Dankeschön, vielen, vielen Dank

Ein sehr hilfreichen Kommentar :)

0
@MIKA474818

Ich würde gerne deinen Kommentar als "hilfreichste Antwort" markieren, kann es aber noch nicht :)

0

gerne...ich habe auch nicht ALLES von Anfang an gewusst...das vergessen hier viele😆

1

Danke...das geht erst nach 24h😃

1

lass das Scheren (kommt von Schere) den Hundefrisör machen, wenn du dir unsicher bist. Manchmal reicht auch trimmen.


Manchmal reicht auch trimmen.

weißt Du was trimmen in der Hundepflege bedeutet? 

Trimmen heißt dass das Fell ausgerupft wird. Trimmen wird nur bei rauhhaarigen Rassen angewendet wenn das Fell die nötige Reife dazu hat. Keinesfalls aber dürfen Malteser, die mit sehr weichem Haar ausgestattet sind, getrimmt werden!

0

Wieso im Winter einen Welpen scherren? Lass es sein! Macht die Fellpflege zuviel Arbeit oder wieso? Macht für mich, selbst Hundehalter, keinen Sinn!!!!

Ich glaube du hast mich falsch verstanden :)

 ich pflege ihn ja jeden Tag etc. aber ob ich das Fell bürste oder nicht wächst es ja immer noch.

0