mit wieviel jahren darf mein malteser welpe das erste mal zum hundefriseur?

5 Antworten

Ich würdn gleich vom ersten Sommer an schorren lassen ! Der gewöhnt sich dann dran, und hat net so Angst. Mein Hund zb. wurde zum ersten Mal mit 1 1/2 Jahren geschorrt (Wollten, dass sie langes Fell bekommt, wie die schönen Yorksher immer ;) Hat Aber net ganz geklappt, wegen verfilzen und so...) Und die hat bis heute angst vorm Friseur :D Aber da muss se jetzt 2x im Jahr durch ! :D

kannst du machen, pass nur auf dass er nich zu viel stress hat

wieso sollte es? einfach rassierer nehmen und ab. elektro allerdings.

Mir stellt sich immer die Frage wieso man überhaupt zu einem Hundefriseur geht. Warum man das Tier nicht einfach Tier sein lässt?!? ...

Janill  05.06.2012, 21:20

Weil das bei manchen Rassen am Ende so enden könnte: http://tierheim-kronach.de/wp-content/uploads/2009/09/verwahrloster-Perro-de-Agua.jpg

Einige Rassen neigen stark zu verfilzungen im Fell, wie Pudel, Pulis, aber auch Havaneser, Yorkies, Malteser etc.

deFleescha  05.06.2012, 21:24
@Janill

Das passiert, wenn man das Fell nicht pflegt. Bürsten hilft! ...

Weiterhin gibt es Rassen, wo das verfilzen des Fells wichtig ist, wie z.B. verschiedene Bärenhunde.

xJuLiiax  05.06.2012, 21:30
@deFleescha

Ich hab auchn Yorksher, und die verfilzt ziemlich ! Am meisten im Sommer, wenn man die im Frühling geschort hat, und dann im August ja wieder, und in der Zeit, verfilzt des hinter den Ohren und unter den Pfoten... Also da wo die "Achsel" sind :D Und Bürsten hilft da nicht immer ;)

das darf jetzt schon ...