Katzenfriseur?

3 Antworten

In sehr seltenen Fällen bei langhaarigen Rassen KANN man unterstützend eingreifen (wenn z.B. bei einem Main Coon das Fell hoffnungslos verknotet und verfilzt ist) und stellenweise und vorsichtig(!) die kritischen Zotteln schneiden.

Ansonsten reguliert sich der "Haarwuchs" einer Katze von selbst.

"einfach das Fell schneiden" : ganz klares NEIN.

Ich wüsste nicht, warum man beide unterschiedlich behandeln soll. Nur sind die meisten Hunde nicht wasserscheu, während sich die meisten Katzen wehren dürfen. Man könnte also auch fragen, ob es artgerecht ist, Hunde zum Friseur zu schicken.

Der Tierarzt frisiert auch manchmal recht heftig bei Katzen. Sie überleben das meist. Je kleiner das Tier, desto fummeliger wird es. Wer frisiert Meerschweinchen?

Die Frage lautet also: Warum? Und ist der Friseur tapfer genug für den Kampf?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Wenn das nicht nötig ist, weil die Katze sehr verfilzt ist oder unter ihrem langen Fell leidet, sollte man das lassen. Das Fell ist nicht ohne Grund da und kann seine Funktion nicht richtig erfüllen, wenn man es einfach abschneidet.