Verfiltzes Fell bei Katzen lösen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Drunkkk,

da kann ich Pinsel11 nur zustimmen,ist das Fell erst einmal verfilzt,dann hilft nur noch der Tierfriseur oder die Schermaschine,allerdings solltest Du Deine Katze langsam an eine Schermaschine gewöhnen,sonst sucht sie schnell das Weite -Katzen mögen das nicht sonderlich!

Das Beste ist immer ( rein theoretisch) das Fell der Katze regelmäßig zu bürsten,bei Main Coons sogar kämmen,denn das Haarkleid ist sehr zart, fast schon seidig.

Wenn mein Main Coon Kater im Frühjahr im Haarwechsel ist und dazu noch nasses Fell bekommt ( von den Balkonen),verfilzt er so schnell,dass ich nicht mehr mit der Pflege nachkomme.

Mit der Schermaschine bekomme ich zwar das Gröbste weg,aber die komplette Haar Entfilzung macht "seine" Tierärztin ein Mal im Jahr,wenn wir ohnehin zur jährlichen Grunduntersuchung bei ihr sind.Das findet mein Kater dann ganz toll,er hält brav still und das Fell ist anschließend schön gepflegt und ohne Knoten.

Gruß Athembo

Vielen Dank für`s Sternchen!

0