Wie viel kostet ein Malteser Monatlich

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben keinen Havenesen, aber einen groben Überblick über die Kosten kann ich dir sicher liefern.

Kosten fallen bei uns Folgende an:

  • 5,83 Euro Hundesteuer (Unsere Gemeinde verlangt 70,- Euro im Jahr)
  • 5,92 Euro Haftpflicht
  • 45,00 Euro Futter (Wir barfen)
  • 37,90 Krankenversicherung
  • 30,00 Rücklagen (bei uns auf Grund von Medikamentengabe nötig, sollte aber auch sonst selbstverständlich sein)

Sind knapp 130,- Euro. Mein Hund wiegt 16kg.

Ein Malteser ist leichter und benötigt somit weniger Futter, allerdings kommt es dann ja auf die Sorte etc an. Kann schon genauso viel kosten, je nachdem.

Bezüglich Impfungen: Nach der Grundimmunisierung reicht es mit den richtigen Impfstoffen alle 3-7 Jahre nachzuimpfen. Jährlich halte ich persönlich für absolut übertrieben und reine Geldmache. Das schädigt mehr den Organismus, als das es gut tut.

Bezüglich Wurmkuren: Es gilt, erst entwurmen, wenn ein positiver Befund vorliegt. Denn auch diese Chemie schlägt stark auf den Organismus. Auf Dauer macht es einfach den Darm kaputt, was die Nährstoffaufnahme beeinträchtigt und Folgeschäden hervorrufen kann. Ebenfalls muss man abwägen, wie gut der Hund eine solche Kur verträgt. Meine nämlich gar niciht, dementsprechen wird bei uns nur im Notfall chemisch entwurmt. Provilaktisch gibt es aber geraspelte Karotten und Kokosraspeln ins Futter, sowie Fell (Rinderohren, Hasenpfoten, Rinderkopfhaut etc). Bisher kein einziger Wurm.

Auf euch wird ansonsten noch zukommen, dass ihr einen Welpen die ersten Monate nicht alleine lassen könnt, da es ein Baby ist. Das müsst ihr ihm erst in Minischritten beibringen. Danach gilt, maximal 4-5 Stunden alleine lassen. Ein Hund ist ein Rudeltier und mag er noch so klein sein. Alleine sein ist für viele Hunde einfach Stress, vor allem, wenn sie es nicht ordentlich gelernt haben.

Ebenfalls müsst ihr dann jeden Tag MINDESTENS 2 Stunden in Spatzierengehen und Kopf/Nasenarbeit stecken. Nach oben ist alles offen. Umso mehr umso besser. Die Zeit sollte man auf 3x Gassi gehen aufteilen, so dass der Hund ca alle 8 Stunden raus kommt.

Ebenfalls müsst ihr euch über das richtige Futter informieren.

Sucht euch ein hochwertiges Nassfutter, denn Trockenfutter führt oft zu Nierenproblemen oder zu Magenschleimhautenztündungen, da es den Wasserhaushalt komplett aus der Bahn wirft.

Hochwertiges Nassfutter ist z.B. Platinum oder Wolfsblut.

Wichtig sind folgende Merkmale:

  • mindestes 60% Fleisch (Wenig Unnützes wie Lunge, Euter, etc)
  • mindestens 15% Fett (hat aber kaum ein Fertigfutter)
  • kein Getreide!
  • kein Zucker!

Wir füttern roh, sprich frisches Fleisch. Davon bekommt sie 2% ihres Körpergewichtes, sind bei 16kg Hund, 320g Futter.

Das sieht dann so aus:

  • mindestens 70% Fleisch + Innereien + Knochen + Pansen
  • davon sollten 15 bis 25% Fett enthalten sein
  • maximal 30% püriertes Gemüse und Obst
  • hochwertige Öle (Lachsöl zum Omega 3 Ausgleich, Leinöl. Nachtkerzenöl, Kürbiskernöl, etc)
  • kein Getreide!
  • kein Zucker!
  • wenig bis gar keine Kohlehydrate (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Mais, Soja, etc) Hunde ziehen ihre Energie aus Fett, alles andere belastet die Nieren zu stark.

Weitere Infors findest du unter www.barfers.de.

Barf wäre die sinnvollste und gesündeste Ernährung für den Hund, bei der man weiß was drin ist und am wenigsten Allergien etc auftreten. Meist schon bedingt durch das Weglassen von Getreide, da es der Hauptauslöser für Haarausfall, Allergien etc ist.

Fellpflege wird bei euch auch ein Thema sein, aber da kenne ich mich zu wenig aus um euch Tipps geben zu können.

Certainty  29.05.2015, 06:24

Danke für den Stern ^^

hallo, wir haben auch zwei Malteser und weil wir uns um ihre Haare kümmer weil die lang sind und unser Arzt nicht wirklich billig ist kann es sein dass man manchmal bis 500€ und mehr für Futter, Impfungen und Pflegepordukte ausgibt, aber es kann auch sein dass man nur um die 30 ausgibt weil es grad keine Impfungen zu machen gibt und man nur das Futter kaufen muss :)

Um das Geld solltet ihr euch weniger Sorgen machen als um die Verpflegung. Ein Welpe heisst wirklich sehr viel Arbeit. Seid ihr euch den. Wirklich sehr sicher? Die Eltern müssten auch bereit sein später sich komplett um den Hund zu kümmern, meistens ist es bei Kindern dass sie keinen Bock oder aber auch keine Zeit mehr haben sich um den Hund zu kümmern. Die monatlichen Kosten variieren zwischen 100-250€, 250€ ist schon ziemlich viel, aber wer weiß, viele besuchen eine MEGA teure Hundeschule.

will meine Tochter unbedingt einen Malteser Welpen haben. Wie viel bezahlt ihr für euren Hund/Welpen monatlich?

monatlich mußt Du schon 150 EUR einplanen. Tierarztkosten können schon mal weit über 1000 EUR kosten falls der Hund mal durch Unfall od. Krankheit operiert werden muß.

Anschaffungspreis für einen Welpen aus gesunder Zucht 1000-1300EUR. Von Billigwelpen sollte man immer absehen, da diese Hunde meist todkrank sind und durch intensive tierärztliche Behandlungen letztendlich teurer werden als ein Hund aus seriöser Zucht!

Auch solltest Du über genug Zeit verfügen, da man einen Welpen die ersten Monate gar nicht alleine lassen kann. Welpen müssen spät. alle 2 Std. und zwischendurch (auch des nachts!) raus, mehrmals tgl. gefüttert und erzogen werden.

Im Übrigen ist der Malteser sehr pflegeintensiv, weil das feine Langhaar sehr schnell verfilzt, wenn es nicht tgl. gut gekämmt und gebürstet wird. Viele Leute sind mit dieser Pflege überfordert und müssen dann einen Hundefrisör in Anspruch nehmen, der dann natürlich auch bezahlt werden will/muß.

...komisch ich hab doch geantwortet...

Habt ihr überhaupt genug Zeit für einen Welpen? Ein Welpe muss alle 2-3 Std raus auch nachts. Und den kann man nicht einfach so alleine lassen. Falls dein Kind in die Schule musst und du arbeiten.

Kinder wollen vieles haben. kenn ich von mir ich wollte von Maus bis Pferd alles haben und meine Eltern haben immer nein gesagt, gott sei dank. Ich hätte mich eh nicht richtig drum gekümmert. Ein Kind kann sich alleine nicht um den Hund kümmern, du als Elternteil haben die meiste Arbeit. Daher müssen alle 110%ig hinter einem Hund stehn.

Du kannst locker 100 € rechnen ohne große zwischenfälle.

Bevor ihr euch einen Hund holt, kauft euch Bücher und schaut euch die gemeinsam an. Hunde sind nicht gerade einfach und man kann viele Fehler machen

11032014hund  11.03.2015, 14:56

...es gibt user, die lassen gerne mal was löschen