Mein Dackel haart total?

6 Antworten

Extremer Haarausfall kann viele Ursachen haben.

Meist sind es Fütterungsfehler, aber auch Hautpilz, Haut, Krankheiten, Nierenerkrankungen Schilddrüsenerkrankungen und einiges mehr kommt infrage

Hast du vielleicht vor kurzem ein Spot on gegen Flöhe und Zecken verwendet? Auch das kann zu Haarausfall führen usw.

Wenn bürsten und Fellpflege nicht hilft, dann musst du zum Tierarzt

Wie lange hast du deinen dackel denn schon? Im augenblick ist ja frühling, da haaren die meisten tiere (mit fell...) sehr stark oder einfach stärker als sonst, wegen Winterfell usw. Aber wenn du deinen Hund schon lange hast und er plötzlich viel stärker haart als sonst hat William1308 ja achon ein paar mögliche ursachen genannt...

marielenker
Fragesteller

Wir haben unseren Dackel seit dem 29.10.2022. Geboren ist er am 27.07.2022

EinAnimeFuchs  17.05.2023, 17:13
@marielenker

Also hattet ihr noch keinen Frühling mit ihm? Ich denke dann ist es tatsächlich einfach nur das Winterfell das ausfällt. Bei kurzhaarhunden unterschätzt man leicht die fellmenge aber auf jeden fall wachsam bleiben und bei kahlen stellen oder so sofort zum tierarzt... würde ich mal sagen... aber ich bin auch kein tierarzt😅

marielenker
Fragesteller
@EinAnimeFuchs

Ja genau, hatten noch kein Frühling mit ihm & er hat noch keinen Frühling erlebt. Vielendank trotzdem 😊

Habe auch das Problem bei meiner Hündin. Ich war mit ihr beim TA und der meinte es sei das Winterfell was jetzt raus fällt...könnte sein das es bei deinem Hund auch so ist, weiß ich aber nicht... Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen kleinen Gnadenhof 🐾♡

Meine haaren momentan auch extrem. Das ist der Fellwechsel (bei meinen zumindest). Wenn du dir aber unsicher bist, dann geh zum Tierarzt. Lieber einmal zu oft. Und du bist beruhigt nd weißt für das nächste Mal Bescheid.