Mein Hund haart extrem. Was kann ich dagegen unternehmen?

9 Antworten

Der "Furminator" ist klasse, hat bei mir die Haare auf der Kleidung deutlich vermindert.

Bedenklich ist Haarausfall dann, wenn der Hund Stellen mit dünnem Fell oder sogar kahle Stellen bekommt oder die Haut auffällig ist, z.B. gerötet.

Sunny2oo2
Fragesteller

Er haart halt extrem, aber dennoch hat er mega viel Haare. (überall gleichmäßig)

Da kannst du nur bürsten. Habe bei meinem chow chow (riesige plüschkugel) ne Woche lang 4x täglich gebürstet und jetzt habe ich endlich Ruhe. Hatte während der Woche schon echt das Bedürfnis, den mit dem Staubsauger zu bearbeiten :D
Was auch hilft: den Hund Baden und das Shampoo mit ner weichen Bürste schön einmassieren. Dabei lösen sich verfammt viele Haare. Das mache ich vor meiner Bürst-Woche immer und wie gesagt nach aller spätestens einer Woche ist Ruhe im Gelände. Muss nur noch einmal die Woche bürsten

Hannybunny95  02.04.2016, 20:32

Habe gerade erst gesehen, dass der immer so haart.. Da war ich wohl zu voreilig und hab direkt losgetippt.
Da hilft echt nur tägliches bürsten und vielleicht mal ein Blutbild beim Tierarzt machen lassen. Also eins meiner Pferde hat ne Stoffwechselerkrankung und haart auch ganzjährig und produziert aber auch mega viele Haare nach. Vielleicht kann man das ja übertragen

Da gibt es kein MIttel. Mein Dicker war ein Labrador-Mischling und das mit zwei mal im Jaht ein Fell Wechsel hat gar nicht gepasst auf den. Der hat immer und sehr viel Haare verloren und war aber gesund!Das ist leider von Hund zu Hund unterschiedlich. Aber wir können mehrmals täglich bürsten,weil ,was in der Bürste hängen bleibt,fliegt nicht in der Wohnung rum!

Wenn es Dir mehr erscheint als beim Fellwechsel, dann spreche Deinen TA drauf an.

Meinst Du er ist 1 Jahr?

Welpenfell, erwachsenen Fell und der reguläre Fellwechsel.

das ist der Fellwechsel. Jeden Tag gründlich bürsten und kämmen hilft dagegen.

Besorge Dir einen feinen Metallkamm und kämme die Unterhaare aus. Anschließend bürsten!