Hund haart extrem stark - was kann man tun?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hund weiß natürlich nicht, jetzt ist Sommer oder Winter. Sein Organismus reagiert auf Temperaturen. Ist es lange kalt, wie es dieses Jahr der Fall war, signalisiert der Organismus "dickes Fell, es ist kalt!". kommen dann schlagartig solche Temperaturen, wie wir sie zur Zeit haben, kommt die Meldung "heiß, heiß, dünnes Fell angesagt!". Es ist ein Irrglaube, dass ein Tier nach unseren Vorstellungen von Jahreszeiten sein Fell- oder Federkleid wechselt. In deinem Fall hilft nur tägliches intensives Bürsten. Also, ran an die Bürsten und Kämme. Was man damit "rausholt" brauch man nicht vom Boden zu saugen.

Danke für das Sternchen. Es freut mich immer wieder, wenn ich jemandem weiter helfen konnte. L.G.annecara

0

Habe auch 'nen dichfelligen Hund....und der haart das ich schon befürchtete es steht bald ein Nackthund vor mir.Es muß wohl aber am Wetter /Hitze liegen...denn ansosnten ist er völlig normal.Ich empfehle jedem seinem Hund im Auge zu behalten und regelmäßig zu kämmen/bürsten...auch das schwimmen/baden gehen ist eine Wohltat denn auch so verlieren die Hunde ihr überschüsiges Haar.Es muß weg damit die Hunde es nicht permanent in Auge und Rachen bekommen. Viel trinken lassen und ev. eine Nahrungsergänzung in Absprache mit dem TA speziele für HAAR+HAUT hinzufügen.Mei Furminator ist einer meiner liebsten Hundeartikel....sehr effektiv!

Ich habe gestern aus meinem Hund einen Haarhaufen herausgebürstet, der ungefähr halb so groß war, wie der Hund (und er ist noch nicht mal richtig langhaarig). Das ist ganz normal, dass sie jetzt extrem abhaaren, hatte ich letztes Jahr bei der Hitze auch. Ich habe einen Hovawart udn kann dir sagen, dass ich in 15 Jahren Hundehaltung für diese Rasse nichts Besseres gefunden habe, als diesen bellomiez-Striegel http://www.hundesportartikel.de/start_frame.htm. Da kommt einem das Fell in riesendicken Flocken entgegegen (NICHT ähnlich aussehende aus Metall, die helfen nix!!!). Andere schwören auf den Furminator (ich find den nicht so gut). Für was du dich auch entscheidest - zumindest mit ersterem kannst du einen Hund mit Fell wie ein Hovawart so gut ausbürsten, dass dein Teppich fast vollständig entlastet wird.

Hallo, durch die Wärme verlieren manche Hunde momentan noch mal extrem viel Fell, so könnte es auch bei eurem sein. Allerdings solltest du das im Auge behalten. Wenn es länger anhält, würde ich vom TA abklären lassen, ob nicht doch vielleicht eine gesundheitliche Ursache vorliegt. Sowas lässt sich leider in Ferndiagnose nicht sagen, zumal man mehr über die genauen Umstände, z.B. auch über die Futterzusammensetzung, wissen müsste. Gruß, Kerstin

Meine Tiere Hund und Katzen haaren auch wie verrückt. Katzen bürste ich. Dusche mal deinen Hund ab,und dann bürste ihn gut durch. Da kommt ne Wolle raus. Machte ich vorgestern mit meinem. Ist nun besser geworden. Probiers mal aus.LG