Maine Coon Schwanz ist oben fettig?


24.01.2022, 16:24

Tut mir leid Leute, ich hab Google irgendwie vergessen. Tut mir wirklich leid...

4 Antworten

Hier gibt es Infos zum Thema fettiges Fell bei Katzen:

https://www.douxo.com/de/cat-skin/cat-da

URSACHEN

Es gibt zwei Formen von Sebborhoe: die fettige (oleosa) und die trockene (sicca), die häufig auch in Kombination auftreten können. Verursacht werden kann das Seborrhoe durch eine Änderung der Menge und Qualität der fettigen Hautsekrete (Talgdrüse). Ein Ungleichgewicht zwischen neuen und absterbenden Hautzellen führt dann zu den Schuppen auf dem Fell der Katze und der Abschälung der Haut.

Schuppen können auch bei Katzen ohne dermatologische Erkrankungen, normalerweise bei solchen, die sich selbst nicht richtig putzen konnten, auftreten. Hierfür kann es verschiedene mögliche Gründe geben:   

  • Tragen eines elektrischen Halsbandes über eine lange Zeit,
  • Fettleibigkeit: einige Katzen sind zu dick, um jede Körperstelle erreichen und ordentlich putzen zu können, 
  • zu langes Fell, um es sauber halten zu können,
  • allgemeine Krankheiten mit Depressionen oder Hormonstörungen,
  • Wirbelsäulenschmerzen, die die Katze davon abhalten sich richtig umzudrehen.

Auch andere dermatologische Ursachen sind möglich: Pilze wie Ringelflechte oder Malassezia Dermatitis, parasitäre Hauterkrankungen (Cheyletiellose, Demodikose), Hautlymphome,... ndruff-and-dry-flaky-skin

6 TIPPS FÜR EIN GESUNDES FELL

Glänzendes Fell spiegelt ein gesundes Haustier wider. Hier erfahren Sie, wie Sie helfen können.

  1. Konsultieren Sie Ihren Tierarzt zur Identifikation des Problems und der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Die Behandlungsmaßnahmen sind von der jeweiligen Diagnose abhängig.
  2. Unterstützen Sie die Kontrolle des Zustandes durch den Einsatz von einem speziell auf Hauttalg ausgerichteten Shampoo, Mousse, Spray oder Spot-On, um die Haut zu beruhigen und zu reinigen, während sie gleichzeitig das Ökosystem der Hautbarriere schützen.
  3. Da übergewichtige Katzen anfälliger für hormonelle Ungleichgewichte sind, sollten Sie darauf achten, ein gesundes Gewicht zu halten.
  4. Füttern Sie Ihr Haustier mit hochwertiger und ausgewogener Nahrung. Wurde ein Mangel durch Ihren Tierarzt bestätigt, kann dieser Ihnen empfehlen, die Nahrung um essentielle Fettsäuren, Vitaminen und Mineralien zu ergänzen.
  5. Schützen Sie Ihr Haustier vor Parasiten: behandeln Sie regelmäßig gegen Flöhe, Zecken und Würmer.
  6. Planen Sie zur Beobachtung des Hautzustandes Ihrer Katze regelmäßige Check-Up-Untersuchungen mit Ihrem Tierarzt. Um die Entwicklungen zu zeigen, können Sie Ihrem Tierarzt auch Bilder von Ihrer Katze schicken.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
LittleCoon 
Fragesteller
 24.01.2022, 16:20

Ohh, danke.

Tut mir leid, auf googeln hätte ich selbst kommen können oder eher gesagt müssen...

2

das gleiche problem hatte die coon meiner mum. ich weiß, dass sie vom tierarzt ein öl gekommen hat. da waschen und schneiden ebenfalls erfolglos waren. das öl hat sie dann benutzt und der fettschwanz wurde besser. ich versuche, den namen rauszubekommen. da meine mum schon etwas... eh- vergesslich ist, kann ich allerdings nichts versprechen ; )

LittleCoon 
Fragesteller
 24.01.2022, 16:25

Super, vielen Dank!

0
LittleCoon 
Fragesteller
 24.01.2022, 16:28
@lilymore

Wenn nicht ist nicht schlimm. Ich kann selbst ja auch noch recherchieren. Danke auf jeden Fall für deine Mühe.

1
lilymore  24.01.2022, 17:23
@LittleCoon

ähm jaaa- meine mutter will mal die tierarztrechnungen durchsehen, ob es da drauf steht... ist die frage, ob sie die nach 5jahren nach dem tod dieser katze auch noch hat...

0
LittleCoon 
Fragesteller
 24.01.2022, 17:54
@lilymore

Ohh, das tut mir leid... macht euch keinen Stress bitte. Alles ok.

0

Das nennt man einen Fettschwanz und tritt vor allem bei unkastrierten Katern auf. Falls deine Katze noch nicht kastriert ist könnte eine Kastration hilfreich sein.

In der Regel wird das entweder mit einem Shampoo ausgewaschen oder eben ausgebürstet. Dabei wird ein Pulver- Trockenshampoo, Kartoffelstärke- zunächst eingearbeitet und dann ausgebürstet.

Wenn du mit dem Suchbegriff "Fettschwanz" + "Katze" suchst findest du dazu mehr Tipps.

Klingt nach Fettschwanz, tritt meistens bei unkastrierten Katern auf, hatte meiner auch, ungefähr 2 Monate nach der Kastration war es weg.